Wenn Du morgens ins Wohnzimmer kommst, auf dem Boden das hier
Achtung: Spinnenbild!
vorfindest, und Du aus dem Umgang mit dieser unvorhergesehenen Situation eine Doktorarbeit machst:
Erst muss ich die Fluchtmöglichkeiten unterbinden.
Ist das Glas groß genug?
Wo kommt die denn jetzt auf einmal her?
Sollte ich umziehen?
Erst mal Zähne putzen und dann bringe ich sie nach draußen…
Nein! Was, wenn ich vergesse, dass sie dort sitzt und ich über das Glas stolpere, und sie entwischt, und ich sie dann nicht mehr finde, aber weiß, dass sie sich hier irgendwo versteckt?!!!
Erst einmal tief durchatmen. Große Projekte sollte man in kleine Teilprojekte aufteilen, damit man davon nicht überwältigt wird.
(Fliederieke verlässt den Raum)
Was, wenn sie den Boden als Toilette benutzt, weil sie nicht weglaufen kann? Dann muss ich das wegputzen. Wäre es nicht sinnvoller, sie gleich wegzubringen?
(Fliederieke joggt zurück ins Wohnzimmer)
Ich sollte das dokumentieren.
(Fotoshooting)
Erst einmal Emotionen regulieren: was fühle ich, wo fühle ich es im Körper und wie geht es mir damit?
Hey! Ich bin wach! Brauche ich jetzt noch Kaffee?
Ich brauche eine stabile Unterlage zum Hochheben
(holt ein Stück Pappe)
Zu dick….Die Spinne könnte durch den Spalt zwischen der Pappe und dem Glas hindurch entwischen…
(bringt die Pappe wieder weg)
(schiebt ein Stück Papier unter das Glas und stellt dabei fest, dass die Spinne tot ist)
Ich transportiere sie trotzdem zur Sicherheit mit Glas und Papier zum Fenster. Was, wenn sie nur sehr müde ist und unterwegs aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht?
(bringt die Spinne zum Fester und katapultiert sie mit Schwung hinaus)
Warum lag sie einfach tot im Wohnzimmer herum?!
War die gestern auch schon da?! Saß sie den ganzen Tag ein paar Meter von mir entfernt, ohne dass ich das gemerkt habe?!!
Gibt es noch mehr von denen?!!!
Hey, ich bin auch ohne Kaffee wach geworden.
Belastende Ereignisse sollte man zeitnah verarbeiten. Mit wem könnte ich das wohl teilen…?…
T‘schuldigung…
Oh! Schon halb elf! Ich „wollte“ doch eigentlich ein bisschen Papierkram erledigen. Jetzt erst einmal Kaffee holen…