Die ADxS-Amigurumi-Challenge

Dürfen wir es bitte sehen? :star_struck:

Gut, dass deine Pflanze (oder der Topf?) nun nie wieder frieren muss! Du hast einfach eine Empathie-Lücke entdeckt, denn bisher hat sich niemand um frierende Pflanzen und frierende Töpfe gekümmert.

Vielleicht ist das auch die Origin-Story von umhäkelten Klopapierrollen?

5 „Gefällt mir“

Ich sehe mich gerade in einem dieser Cartoons über den Wolken… an der Himmelspforte.

Ich stehe vor Petrus, kurz davor, zum Schöpfer vorgelassen zu werden, und werde zu meiner Lebensleistung befragt. Ich berichte, dass ich mich ganz dem Entdecken und Schließen von so genannten „Empathie-Lücken“ verschrieben habe.

Petrus ist kurz sehr beeindruckt, zückt schon sein schweres Schlüsselbund und ist glücklich, mal wieder einen guten Menschenfang gemacht zu haben in seinem Netz.

Und dann setze ich - Oversharer eben - unnötigerweise fort und berichte: „Ja, ich startete mit Blumentöpfen und dann verlegte ich mich auf Klorollen. Kurz, bevor ich mit dem Umhäkeln von Toilettensitzen weitermachen konnte, wurde ich vom Bus überfahren und jetzt bin ich hier, Pete. Voll schön bei Euch.“

Und dann zückt Pete sein rotes Telefon und ruft in der Hölle an, ob sie einen Neuzugang übernehmen können, und dort umhäkele ich dann Klorollen mit Wellenrand und fasele unendlich vor mich hin.

Ich sehe jetzt erst, dass wir zeitgleich hier über die Klopapierrollen geschrieben haben :sweat_smile:

Empathie-Lücken-Ideen:

• umhäkelte Fernbedienungen (liegen immer nackt rum und sind unseren Händen schutzlos ausgeliefert)
  • umhäkelte Gießkannen (einfach aus ästhetischen Gründen, damit sie zum Blumentopf passen. Vielleicht auch für ein Wir-Gefühl.)
  • umhäkelte Wollknäuel (wäre wie Wurst in zarter Eigenhaut, also eher empathielos? Streich das besser!)
  • umhäkelte Handbremse mit passendem umhäkelten Schaltknüppel (Sets für Sitze gibt es ja, aber niemand denkt an diese beiden armen Geschöpfe. Vor allem jetzt im Winter.)

Fortsetzung folgt (wenn ich dran denke)!
Pete (was übrigens der Name meines blauen „Worm on a String“ ist) wird begeistert sein :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das Auto hupt gerade ein Stoßgebet zu Pete, dass es ein Automatik-Wagen ist… Es hat diesen Monat schon genug mit mir mitgemacht.

1 „Gefällt mir“

Kopfstützen hat dein Auto aber :smile:

1 „Gefällt mir“

Armer Kevin, eigentlich hätte er doch eine Komplettumhäkelung verdient :yarn: :red_car: :yarn:

1 „Gefällt mir“

Es ist so häkelwollig warm hier, weil endlich mal mehr Quatsch außerhalb des Kopfes ist als drinnen… Das erlebe ich wirklich nicht oft. :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht allein :yarn: :heart: :yarn:

1 „Gefällt mir“

Selber!

Der Rückbank-Wackeldackel hat übrigens die Wackelrichtung von vertikal nach horizontal geändert, als ich ihm die Blumentopfumhäkelung als Deko-Element vorgestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Jahaaaaa, bedanken wir uns bei @Justine, dass ich Bing zum Opfer gefallen bin. Bing weiß zwar nicht, was ein Wackeldackel ist, aber hat (ohne meine Anweisung!) die Kurve zurück zum Amigurumi geschafft! Und ist er nicht süüüüüß? :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

So schließt sich der Kreis aus Luftmaschen und wird zu einer Herzform.

1 „Gefällt mir“

Pieks pieks :sewing_needle:

Ich könnte jetzt Versprechen abgeben, mich Toki zu widmen. Aber machen wir uns nichts vor, ich muss auf meine nächste Häkel-Hyperfixation warten (aktuell bin ich in einem 2-Jahresrhythmus und der letzte Häkelausflug war ca. im April 2022).

Das liegt außerhalb meines Einflusses, das entscheidet mein ADHS :tipping_hand_woman:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir einen Rotkehlchen-Robin…

Unser kleiner Freund draußen kann nicht richtig am Boden gefüttert werden, weil immer gleich die Tauben und später Mäuse und Ratten kommen…

Der arme…

Ob man ihm so Jäckchen machen könnte, aus dieser Anleitung, bloß etwas größer gehäkelt … ?

Dann müsste er nicht mehr ganz so viel Futter finden, um den Wärmeverlust auszugleichen…

2 „Gefällt mir“

So ähnlich muss meine Geisteshaltung gewesen sein, als ich damals den Wellensittich ins Puppenbett legte und zudeckte. Schon damals schloss ich Empathie-Lücken, wo immer ich sie vermutete.

[Er hat überlebt!]

2 „Gefällt mir“

Btw: Häkeln für Blumen (-töpfe) ist super! Quasi eine Vorstufe von Guerilla Stricken :heart_eyes:

… hiermit versuchen wir, zu verhindern, dass die Kerne runterfallen und Ratten anlocken.

Unser Robin hat gelernt, auf dem Frisbee-Rand sitzend am Meisenball zu picken… aber schon kommen auch wieder die Tauben und setzen sich auf die Kante, alles schüttet runter - wunderbar für Ratten und Tauben, aber so fühlt Robin sich gar nicht mehr wohl auf dem Wackeldings…

2 „Gefällt mir“

Was kleinen Vögeln tatsächlich empathisch hilft, sind solche Futterstellen-Gehäuse:

https://www.vivara.de/schutz-meisenknodelhalter-fur-kleine-vogel-brussel?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIxLr-q6S3gwMVoIpoCR3bgwngEAQYBiABEgJSVPD_BwE

Knast-Gefühl für Robin, aber er wird satt.

Gute Idee, aber ein Auffangmechanismus für die vielen Brösel müsste noch nachgerüstet werden, zumindest wenn wir die Robins hier vor der Küchen-/ Terrassentür füttern wollen.

Denn wir sind direkt an einem Bachlauf und Ratten ständig ziemlich in der Nähe.

Wir mussten in den letzten zwei Sommern furchtbar viel Rattengift auslegen, bis die Ratten mal wenigstens aus der 10 Meter-Zone-Zone raus geblieben sind, es war entsetzlich!!

Ratten sind doch eigentlich auch schöne Kreaturen und wer würde ihnen Übles wollen… (

Also: eisern vorbeugen, dass die hier vorne je wieder etwas finden!!

1 „Gefällt mir“

Und Robin findet aus dem Knast auch wieder raus?

2 „Gefällt mir“

Ja bestimmt, zumindest, wenn er rein gekommen ist… wenn man noch ein bisschen Wolle und Zeugs reinstopfen würde, könnte es sogar ein wärmendes Nest ergeben… aber Robins mögen es eben schwebend gar nicht.

Weshalb ich ja verwundert war, dass unserer überhaupt an diese hängende Futterstation gekommen ist - vermutlich wegen der Frisbeescheibe darunter…