Eindosierung Elvanse 30mg

Mach dir keine Sorgen. Ich habe mit 30mg Elvanse angefangen. Ohne Mikro Dosierungen. Direkt 30mg und es hat sofort gut funktioniert. Ich bin jetzt ganz frisch auf 50mg hochgegangen und auch hier ist bisher alles gut.

Hier im Forum berichten ein paar hunderte, während da draußen etliche tausenden mit den Dosierungen sehr gut klar kommen.

Das Forum hier betrachtet auch nicht wie viele andere Medikamente Person X nimmt, die dadurch eventuell sensibler auf Stimulanzien reagiert. Wenn man das aber hier genauer verfolgt, sind es nämlich Leute, die 2-3 Medikamente gleichzeitig nehmen, dann sogar bei diesen noch mit der Dosierung spielen und dann gleichzeitig ADHS Medikation eindosieren wollen. Also alles mit etwas Abstand und Vorsicht genießen.

Ein guter Psychiater ist wirklich viel wert. Ich habe da Glück und fahre sehr gut mit seinen Anweisungen und fühle mich gesehen und gehört.

3 „Gefällt mir“

Was sagt denn dein Arzt?

Dem habe ich einen Email geschrieben mit Beschreibung der Symptome und dass ich seit heute reduziert habe.
Seine Antwort kam eben erst.
Ich soll Elvanse sofort ganz weglassen und den zu ihm in die Praxis kommen am Donnerstag und ihm die restlichen Tabellen für andere Patienten mitbringen.
Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Auf die Reduzierung ist er nicht eingegangen. Hätte irgendwie gerne dass mit dem langsam hoch dosieren probiert. Ich habe noch keine Erfahrung mit ADHS Medikamenten aber viel gutes über Elvanse gelesen und das es insgesamt besser seine soll als andere Mittel. Ich finde auch merkwürdig das er meine angebroche Packung jemand anderen geben will. Sehr merkwürdig. Bin am überlegen ob die zuhause vergesse.

1 „Gefällt mir“

Für das kleinschrittige Eindosieren ist das Medikament nicht zugelassen. Viele Ärzte machen da auch nicht mit - und das ist grundsätzlich auch in Ordnung und spricht nicht gegen den Arzt.

Alternativ könntest du ihn noch fragen, ob es eine Alternative wäre, mit 20 mg zu beginnen - aber ganz ehrlich, wenn es mit 15 mg schon nix war - wird er es bestimmt eher absetzen wollen.

Hattest du schon Präparate mit Methylphenidat?

Ich glaube auch, dass es für die meisten gut funktioniert. Diese Empfehlung mit 5 mg zu starten kenne ich tatsächlich auch nur aus diesem Forum.

In englischsprachigen größeren Communities kommt die große Mehrheit mit den vorhandenen Dosierungen und der Initialdosis von 30 mg gut klar. Zumindest, was ich so lese.

3 „Gefällt mir“

Nein, das war mein erstes Medikament für ADHS.

Aus wissenschaftlicher Sicht mittlerweile auch bei Erwachsenen die erste Wahl.

Falls der Arzt dich auf ein Präparat mit MPH umstellen möchte - ich habe hier mal die zugelassenen Präparate mit den Unterschieden beschrieben:

Vielleicht hilft es.

Ja das hilft mir sehr😊
Danke dir :sunflower:

Das hätte meiner bei deiner Schilderung auch getan, da das schon alles wie überstimuliert klingt. Übrigens, dass du Abends nicht schlafen konntest ist auch ein Zeichen, dass du eine viel längere Wirkung hast als du selbst wahrgenommen hast.

Deshalb bin ich auch skeptisch bei den Umfragen zur Wirkdauer, die nur das subjektive Empfinden abbilden.

Das ist tatsächlich erstaunlich. Theoretisch positiv, wenn man so liest wie gut Elvanse oft vertragen wird, aber nach Leitfaden muss aktuell eigentlich jeder mit einem MPH Produkt (in der Regel Medikinet Adult 10mg) anfangen.

Das einzige was funktioniert hat war das schlafen.
Nur am ersten Abend nicht. ( Letzten Freitag begonnen)
Das fand ich ja so merkwürdig.
Würde auch eher sagen das es zuviel war.

Also die ganzen Symptome, die du beschreibst sind ganz eindeutige Anzeichen für eine Überdosierung.

Seit wann hast du denn die ADHS Diagnose und wer hat diese gestellt?

Der Verdacht wurde schon ins meiner Kindheit geäußert aber da nicht kontrolliert.
Eigentlich wie bei so vielen hier haben klingen und Therapeuten meine Depressionen behandelt.
Durch Zufall bin ich im April von einer Therapeutin angehalten worden mich doch mal über ADHS zu informieren Weile sie den Verdacht hat.
War dann wie ein erwachen. Die Diagnose wurde vor gut 1 Monat gemacht auch gleich mit mehreren Tests. Bin ein misch Typ im oberen Bereich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch eigentlich sehr typisch. Ich rede schnell und laut. Beende Sätze anderer und rede da zwischen. Ich fummel immer an was rum kann nie still sitzen. Oder ich schaue aus dem Fenster und bekomme nix mit weil in Gedanken.
„Oh ein Eichhörnchen“ ist auch so eine Sache. Meine lese und Rechtschreib Schwäche wurde in der Kindheit positiv getestet.

2 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so.
Hab mir oft Gedanken genau darüber gemacht .

Bei mir wirken die ersten 2-3 Std anders als die restliche Zeit. Ich bin da zB motiviert und voller Tatendrang. Danach bin ich ruhiger, besonnen, friedlich :wink: ich mag beide Wirkungen sehr.

Aber vllt ist es genau diese powervolle Wirkung, die alle favorisieren und immer wieder erreichen möchten. und da dieser Zustand nicht 10 h hält, bemängeln sie die Wirkung. Wäre krass, wenn das wahr wäre, weil dann die Umfragen nicht korrekt sind.

Man müsste erstmal feststellen, was genau jeder als gute Elvanse Wirkung empfindet (alles subjektiv, daher schwer zu verifizieren)

Der Wunsch nach der Wirkung der 1. Stunden könnte auch die mehrmalige Einnahme am Tag erklären, wobei ich da dann bei Martin Winkler bin, der sagt, dass das nicht das Konzept von Elvanse ist (sondern dann eher Attentin)

2 „Gefällt mir“

Ich denke es ist die als „subjektiv hilfreich empfundene Wirkung“ - um die es eben da geht.

Was das auch immer für den einzelnen bedeutet.

Beim Ritalin adult heißt es ja auch, dass es „bis zu 8 Stunden wirkt“ - in der Realität allerdings meist auch nur 5-6.

Dennoch ist ja Stunden später noch eine Wirkung da, welche den Schlaf beeinträchtigen kann - jedoch nicht mehr ausreichen würde um die ADHS Symptome (spürbar) zu verringern.

Man muss sich aber auch bewusst sein, dass da immer auch politische Gründe dahinter stecken. Ohne eine so lange Wirkzeit wäre ja Elvanse vermutlich nie zugelassen worden.

1 „Gefällt mir“

DAS. Ich glaube wirklich, dass das die falsche Erwartungshaltung an die Medikation ist.

Ich habe das was du beschreibst auch und merke die Wirkung eben deutlich an der emotionalen Regulierung und das ich viel besser mit Stress/Reizen umgehen kann bis in den Abend.

Man bleibt ja trotzdem Mensch und hat unterschiedliche Verfassungen über den Tag und auch unterscheidliche Leistungsfähigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Aber bei MPH, Ritalin hat man das An/Aus Prinzip. Man merkt den Wirkungseintritt und wenn die Wirkung aussetzt genau. Das ist bei Elvanse fließend und schwerer beschreibbar mMn

2 „Gefällt mir“

Die hat aber ganz stark was mit der Aufklärung zur Medikation zu tun. Die Medikamente sind am Ende ja kein Wunschkonzert, sondern haben eine vorgesehen Wirkweise.

Das war meinem Psychiater zB ganz wichtig, dass mir vor der Medikation bewusst ist, was ich zu erwarten habe.

2 „Gefällt mir“

Solche Thesen halte ich immer für schwierig. Damit sprichst du allen, wie mir oder Lea ab, dass es überhaupt so eine lange Wirkung gibt.

1 „Gefällt mir“