Elvanse Adult 50mg wird nicht mehr hergestellt?

Hallo zusammen,

habe letztes Jahr die Diagnose bekommen und jetzt nehme ich seit 3 Monaten Elvanse Adult, erst 1 Monat 30mg, danach 50mg.

Habe mir dann heute Mittag das neue Rezept geholt und in der Apotheke wurde mir gesagt das Elvanse Adult mit 50mg nicht mehr lieferbar ist und auch nicht mehr hergestellt wird. Als Ersatz sind jetzt das Elvanse ohne Adult vorgesehen oder die Generika. Weiß da jemand was genaueres?
Eine andere Apotheke hatte zumindest bestätigt das Elvanse Adult 50mg nicht mehr lieferbar ist und ein Ersatz eingetragen ist.

Der Umstieg auf die Generika soll ja zumindest nicht immer komplett problemlos sein und bisher dachte ich das das Elvanse ohne Adult nur Off Label verschrieben werden darf.

Danke!

Huhu und Willkommen hier :adxs_wink:

Mit oder ohne Adult im Namen.
Es ist exakt das gleiche Medikament.

Das mit dem Zusatz „Adult“ hatte zulassungstechnische Hintergründe, die jetzt kein Thema mehr zu sein scheinen.

Hier findest du Übersichten zu den Generika:

Generika Übersichten

4 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!

Werde mir dann erstmal die 50mg vom normalen Elvanse holen und mit der Ärztin beim nächsten Termin mal die Generika gesprechen. Die 100er Packung ist ja schon sehr verlockend.

Die Generika müssen gleich wirken. Lisdexamphetamin ist ein Prodrug welches erst vom Körper zur aktiven Substanz verstoffwechselt werden. Mit Methylphenidat also ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.:grinning:

Die Zusatzstoffe sind im Vergleich Elvanse und LDX Ratiopharm identisch, abgesehen von Abweichungen bei den Farbstoffen. Die sind aber nicht stoffwechselrelevant und teilweise natürlichen Ursprungs.

Daher dürften nur eine sehr sehr sehr seltene, mangelhafte Kapselbefüllung zu Unterscheiden führen.

Bei den Amis gabs qualitative Probleme, weil diverse Generika ein Schnellverfahren der FDA durchliefen. Diese Generika gibt es hier nicht und wurden in den USA vom Markt gezogen. Das Zulassungsverfahren in der EU und D ist sorgfältiger.

Edit: Ich habe mitbekommen, dass Takeda die Adult-Versionen einstampfen wird. Logisch, gibt keinen Grund mehr für Adult.

4 „Gefällt mir“

War zu erwarten. Ich hab eh nicht mehr daran geglaubt, dass die das noch nachproduzieren.

2 „Gefällt mir“

Konnte die Apotheke das einfach austauschen? Bei mir wollte das keine und nach nem spießroutenlauf mit 4 apotheken und 3 arztbesuchen hat jetzt die letzte apotheke das Adult von Ratiofarm bestellt.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir leider alles auch ein ziemlicher Film

War um 1 das Rezept holen, dann um 2 in der Apotheke. Auf dem Rezept hat aber das Kreuz bei Aut Idem gefehlt, daher hätte meine Krankenkasse nur das Ratiopharm Generika bezahlt. Das Elvanse Adult war da noch bestellbar.

Hab dann den Arzt die Apotheke anrufen lassen, die haben das Aut Idem Kreuz gemacht. Dann waren aber ca 2 Stunden vorbei und Elvanse Adult war nicht mehr bestellbar und jetzt das bei Aut Idem auf dem Rezept. Muss mir jetzt ein neues Rezept holen.

Wenn ich das richtig verstanden habe darf die Apotheke nur das genau aufgeführte Medikament ausgeben wenn Aut Idem angekreuzt ist. Wenn das Kreuz fehlt, muss je nach Krankenkasse das Generika rausgegeben werden. Hatte bei 2 Apotheken gefragt

wie viel Arbeit dieses ganzer zulassungs bullshit macht. Warum werden Rezeptenicht einfach auf Wirkstoffe ausgestellt. und wenn der Arzt ne präferenz hat soll ders draufschreiben und wenns der krankenkasse nicht gefällt solln die das aushandeln.

Konnte bisher von 3 Rezepten nur 1 direkt einlösen, sonst war immer was :smiling_face_with_tear:

Wenn innerhalb einer Frist x verfügbar, ansonsten bekommt ihr natürlich was anderes.

Vlt. wiederhole ich mich:

Apotheken können direkt beim Hersteller bestellen, also Ratiopharm oder Takeda, etc.

Das wissen leider wenige Apotheken bzw ist denen zu umständlich. Da reicht der Anruf bei der Bestellhotline.

Apotheken bestellen sonst primär bei einem Großhandel/Verbund weil deren Warenwirtschaft verbunden ist.

Falls ihr eine Stammapotheke habt:

• idealerweise eine in eurer Nähe und nicht in der Nähe der entsprechenden Arztpraxis (sonst “nimmt” euch das Mitte jemand vlt. zuvor)
  • Das Personal bitten euer Präparat in den Lagerbestand zu nehmen, damit es nicht mehr bestellt werden muss. Es wird dann automatisch nachbestellt.
  • Idealerweise habt ihr da eine Kundenkarte
  • Wichtig: Es muss Dauermedikation sein. Wenn noch Änderungen anstehen, bitte nicht aufs Lager nehmen lassen.
  • Und: Löst das Rezept dann nur noch da ein!

So hab ich das bereits vor dem Elvanse-Engpass vor paar Monaten arrangiert und hatte keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Gibt es bezüglich der Frist irgendeinen Gesetzestext oder ähnliches? Wäre ganz nützlich wenn die Generika ja wirklich keine groß andere Wirkung haben.

Die Apotheke hatte bei mir ihre 2 Großhändler geprüft und dann einen angerufen. Werde das mit dem Lagerbestand machen, nehme aber erst seit 2 Monaten die 50mg, fühle mich damit eigentlich super, aber will eventuell auch mal die 70mg ausprobieren (habe momentan keine Nebenwirkungen, aber vielleicht geht es ja noch besser :sweat_smile:)

Nochmal danke für die guten Antworten, ist teilweise echt kompliziert wenn man vorher noch nie regelmäßig Medikamente genommen hat.

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir leider nicht liefern da es keine fixe Zahl gibt. Grundsätzlich gilt: Die Apotheke gibt das für die KK günstigste Mittel heraus. Ist das nachweislich nicht möglich, wird im weiteren Schritt geschaut was es für Alternativen gibt und da die kostengünstigste ausgewählt.

Es gibt tatsächlich keine spezifische, gesetzlich festgelegte Frist, innerhalb derer eine Apotheke ein Rezept beliefern muss, wenn das Medikament nicht vorrätig ist. Die Versorgungspflicht der Apotheke leitet sich jedoch aus allgemeinen rechtlichen Verpflichtungen ab, die sich aus dem Arzneimittelrecht und dem Apothekenrecht ergeben.

Diese Verpflichtungen bedeuten, dass Apotheken angehalten sind, Arzneimittel in der Regel schnellstmöglich zu beschaffen und bereitzustellen, insbesondere wenn es sich um ein dringend benötigtes oder lebensnotwendiges Medikament handelt. In der Praxis bedeutet dies oft, dass Apotheken das Medikament in der Regel innerhalb eines Tages beschaffen, sofern es beim Großhändler verfügbar ist.

Die Apothekenbetriebsordnung regelt die Grundsätze, nach denen Apotheken arbeiten . Darin wird festgelegt, dass die Apotheke ordnungsgemäße Versorgung sicherzustellen hat.

Dazu kommt der individuelle Fall, wie schnell ein Patient die Medikamente braucht, Notfall ja/nein, allgemeine Lieferfähigkeit. Grundsätzlich ist heute innerhalb von 24 Stunden alles beliefert. Ich erinnere mich dass 2-3 Tage als angemessen gelten. Bei Beschaffungsproblemen können es deutlich mehr Tage sein. Wenn du also keinen Vorrat mehr hast, würde das die Dringlichkeit unterstreichen.

Es empfiehlt sich aber grundsätzlich nie auf den letzten Drücker aktiv zu werden. Spätestens wenn man nur noch einen Vorrat für eine Woche hat, sollte man aktiv werden.

BTM-Rezepte gelten dazu auch nur 7 Tage. Es reicht wenn innerhalb dieser 7 Tage ein Foto vom Btm-Rezept an die Apotheke gemailt wird oder es nach Schließungszeit in den Briefkasten wirft. Da sind die 7 Tage nicht mehr relevant, weil das Rezept erfasst wird. Da darf man es ruhig auch erst in 2 Wochen abholen.

Perfekt, dann weiß ich jetzt Bescheid.

Habe mir bis jetzt zu viele „Sorgen“ gemacht, weil es ja ein BTM Rezept ist und die bestimmt prüfen wie viel ich noch übrig habe :rofl:

Ich hab das auch irgendwie schon so gehört.
Ich kriege seit dem gleichen Zeitpunkt immer das von ratiopharm. Da steht sonst nur der Wirkstoff drauf.
Hier meinte ja jemand, dass die Apotheke immer das günstigste für die KK bestellen muss und ich frage mich, ob sich da was geändert hat. Also ob das von ratiopharm irgendwie neu ist?
Die bei der Apotheke sagen auch immer, dass das der Tarifvertrag (?) ist. (Vielleicht sagen die auch was ganz anderes, aber das genau Wort hab ich nicht im Kopf grade)

Am Ende macht es keinen Unterschied, ich hab nur von vielen gehört, dass die jetzt dass von Ratiopharm bekommen. Ich hatte Anfangs nämlich auch immer Elvanse.

Siehe hier:

und hier

Rabattvertrag :wink: