Gerne wollte ich die Leute, welche eine Feinwaage verwenden fragen, welche braucht ihr? Wollte die Aufteilung gestern zum ersten mal ausprobieren, aber meine Feinwaage taugt nichts. Bevor ich jetzt Stunden im Internet recherchiere und vermutlich wieder eine ungeeignete erwische, frag ich einfach euch. Vielen lieben Dank!
Welche Kapselgröße hast du dir denn geholt?
Hatte mir anfangs auch welche aus der Apotheke geholt (Größe 1, Gelatine), die waren mir im Endeffekt aber etwas zu klein.
Bin dann auf Vegane in Größe 00 umgestiegen und die sind, vor allem mit dem Dosierlöffel der bei der Waage dabei ist, ideal zu befüllen
Und nebenbei ist dieser widerliche Gelatine Geschmack nicht dabei
Hallo ihr lieben👋,
ich finde die Frage passt gut rein, bevor ich wieder ein neues Thema erstelle was es bestimmt schon gibt.
Also im Urlaub bin ich mit 2 mal 2 MG gut klar gekommen.
Ca. 10 Uhr und ca 16:00 Uhr und immer ausgeschlafen.
Jetzt bin ich ne Woche zu Hause. Schlaf wieder schlechter.( Probleme sind ja wieder da)
Hab also gestern ,weil ich so müde ab 16:00 Uhr war( konnte kaum stehen,kaum denken…)
6:00 Uhr 20 MG /14:00 Uhr 20 MG Elvanse
Hab 19:30 Uhr 5 MG Stilnox ohne Wirkung und 20:00 Uhr nochmal 5 MG nachgekommen.
Eigentlich Fall ich um wie ein Baum ! Nehm gaaaanz selten Schlafmittel.Die Wirkung kam mit einer Verzögerung von 1 h Stunde. Eigentlich wird Stilnox,schnell abgebaut, trotzdem war ich vorhin nach 10 Stunden Schlaf noch eben der Spur ( wurde aber auch vom Wecker geweckt)
Kann es am Elvanse liegen? Und sollte ich lieber wieder runter dosieren,wegen der Extremen Müdigkeit am Nachmittag.
Kann man um es auszugleichen ( hab es erst einmal probiert) noch mit ruhigen Gewissen Methylphenidat in geringer Dosierung dazu nehmen?
Danke für eure Tipps.
LG Hulk
Ich lese diesen Thread schon länger mit. Habe schon unterschiedliche Dosierungen durch und derzeit zumindest bei 50mg verblieben. Sollte man einen ordentlichen Schub Antrieb verspüren, wenn man eine gute Dosierung gefunden hat? Ich verspüre nur einen leichten Schub, habe jedoch auch öfter mittelschwere depressive Phasen …
Moin @zipzap
Elvanse wirkt eher subtil im Hintergrund.
Ich habe, einfach weil ich dachte dass ich zumindest für morgens etwas mehr „Schub“ brauche, die morgendliche Dosierung um 5mg erhöht, was sich jedoch nach ein paar Wochen als Trugschluss herausstellte.
Zu einer Zeit wo ich sonst noch zumindest halbwegs ansprechbar war, war ich dann völlig fertig und zu absolut gar nichts mehr zu gebrauchen.
Sprich die Erschöpfung war zu groß.
Als ich dann wieder auf die ursprüngliche Dosis zurück ging, war es deutlich besser.
Dadurch dass ich allerdings per Feinwaage aufteile, bin ich etwas freier was die Dosierung angeht.
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch bei 50mg einmal morgens angelangt, aber ich bin dermaßen wie am Schnürchen und schlafe maximal 5 Stunden die Nacht. Ich bin eigentlich total fertig, aber mein Geist ist vällig aktiv. Ich hatte davor die 30mg, die haben maximal 4 Stunden gewirkt, habe dann auch mit Nachdosieren und Aufteilen rumexperimentiert usw. Ich habte aber trotz der aufgedrehten Wirkung zwischendurch einen Mega Abfall / Rebound - eigentlich wollte ich vorm Urlaub noch zum Arzt, aber er hat keine Termine…
Beste Grüße
Mit 50mg muss ich mich teilweise zwingen Dinge anzugehen und irgendwie fühle ich mich auch leicht ferngesteuert (Sport macht mir so viel mehr Spaß)… Mit 30mg war der Antrieb und vor allem auch der Fokus wesentlich besser, jedoch die Wirkungszeit echt kurz. Und mit aufteilen war ich bei meinen bisherigen Versuchen nicht besonders erfolgreich
Klingt so, als ob 50mg zu viel sei könnten.
Es gibt immer ein Wirkungsband (da ist der Effekt grundsätzlich positiv) und in diesem Wirkungsband noch den Sweet Spot (da ists am besten). Drunter und Drüber ist beides kontraproduktiv…
Bei Amphetamin ist das Wirkungsband wohl auch häufiger recht eng. Weshalb hier viele auch „aufteilen“ also z.B. so Zwischendosen wie 15 oder 25mg nehmen. Ich fand immer, dass weniger Menge die Wirkdauer auch noch stark kompromittiert. Jetzt nehm ich 30, komme damit so la la über den Tag… Arbeit yes Freizeit no.
Eine Möglichkeit zur Verlängerung ohne Dosiserhöhung wäre halt „nachlegen“ über den Tag, entweder mit weiteren Dosen Elvanse (Achtung, ist nicht Leitliniengerecht - kommt also sehr auf den guten Willen deines Arztes an), oder aber mit Attentin (unretardierter Wirkstoff D-AMP) - das gibts aber per gesetzlicher KV nur als Privatrezept. 50 Tabletten a 5mg kosten ca. 90 Euro. Kommt damit auch auf den guten Willen deines Arztes an, ob dieser das auch sinnvoll findet.
Attentin hatte ich in der Klinik angesprochen, wollte man mir dort mich verordnen.
Eben aufgrund der fehlenden Zulassung / Kostenübernahme der Krankenkassen für Adult.
So bin ich auch bei meinen 3 x 20mg (nach der Klinik 70mg Kapseln geteilt) gelandet.
@schlnk Auch bei dir habe ich den Eindruck, dass eine kleine Dosis am Mittag bei dir des Rätsels Lösung sein können um über den Tag zu kommen
Wenn du sagst „über den Tag kommen“, was heißt das dann für das Wirkende?
Wann tritt das ungefähr ein?
Ich fange an, völlig überdreht wirres Zeug an Leute hinzuquatschen, mega peinlich, weiß überhaupt nicht mehr, was ich wo wollte und bin völlig gereizt usw. Ich behaupte auch in stärkerem Maß als ohne alle Medis. Ich habe zum Arzt gesagt, dass ich Angst habe, mit Elvanse auch so fies zu werden wie damals mit Medikinet, er meinte, das geschehe nur, wenn ich ein grundsätzlich fieser Mensch wäre… Haha.
Mein Problem ist, dass diese 50mg ja auch nicht länger als fünf Stunden halten im Vergleich zu den 30…
Das klingt auch bei dir nach einer deutlichen Überdosierung.
Bist du eher der hyperaktive ADXS typ oder eher ruhig?
Wenn hyperaktiv, hast du dahingehend ebenfalls verstärkte Symptome?
Wenn ich überdosiert bin, bin ich bspw. hochgradig unruhig usw…
Davon dass ich teilweise die Klappe nicht halten kann mal ganz zu schweigen
Wie ist die Wirkung denn im Verhältnis zu den 30mg?
Der Form halber:
Wie war es bei dir unter Medikinet?
Ehm ja…
Ich muss mir grade echt auf die Zunge beißen um nicht zu fragen ob der überhaupt nur Ansatzweise eine Ahnung hat, wovon er da redet…
Keine Sorge, damit bist du nicht allein!
Ich nehme 3 x 20mg (70mg geteilt) ein.
Wirkdauer um bzw. knapp über 5h maximal.
Mit 30mg war ich glaube ich bei etwa maximal 6h, bei 50mg war ich überdosiert.
Und falls dein Arzt dir einreden will, dass das bei dir ja „nicht sein kann“…
Das Problem „dass nicht sein kann was nicht sein darf“ haben wir hier leider relativ Regelmäßig.
Lass dich davon dann bitte nicht verunsichern.
Hat der sich denn bisher irgendwie noch dazu geäußert?
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin ADS Ich hab auch das Gefühl, dass es überdosiert ist, ich habe gerade einen Beitrag gefunden, wo ich mich echt wieder erkannt habe. Medikinet habe ich zehn Jahre lang genommen, 20 - 10 und ggf noch 5 hinterher. Ich wurde ein sehr kalter Mensch und der Entzug in einer Klinik war die Hölle. Außerdem bin ich nach der Arbeit direkt ins Bett gefallen und konnte mich nicht mehr um mein Kind kümmern… Dann habe ich lange keine Medis genommen weil ich so Angst davor hatte - und auch das Gefühl, dass ich gar nicht mehr bin, wer ich bin… Jetzt war ich wegen CFS in Reha und die Ärztin sagte, dass gerade Leute mit ADS gerne an CFS nach einer Viruserkrankung leiden und ich auf jeden Fall versuchen soll, ne gute Medikation wieder hinzubekommen. Jo, ich also den Psychiater hier ums Eck aufgesucht, der damals auch die Diagnose gemacht hat… Und so kam ich zu Elvanse.
Er hat auch gesagt, ich soll das ggf auflösen und dass ich ja aber auch nicht so wenig wiegen würde und drum die 50mg versuchen soll. Ich hab heute darauf bestanden, dass er mir ein Rezept für 30 und für 50 mg erstellt, ich werde das dann im Urlaub testen, hab mir die Eindosierungstabelle runtergeladen. Ich frage mich nur, sollte ich dann ein oder zwei Tage nix nehmen?
Oh - und ich knibbel, ich sehe aus wie n Teenager, jedes kleine Mitesserchen muss ich rauspfriemeln, das macht mich wahnsinnig - und kann es sein, dass sich das so aufgebaut hat wie n Spiegel und ich jeden Tag überdosierter bin?
Und direkt spontan muss ich noch was raushauen: Soeben habe ich ein süßes Stückchen gegessen und bin jetzt völlig überdreht - mega gruselig - so müssen sich Kaninchen auf Speed fühlen denke ich