Elvanse nicht vertragen - Attentin schon? Gibts da Erfahrungen?

Ich hatte Elvanse nicht gut vertragen.

Probleme waren vor allem die negativen emotionalen Wirkungen beim nachlassen/ Rebound und das ich schlecht schlafen konnte.

Ich hatte sehr niedrig begonnen und überlege auch, es nochmal zu versuchen und dann so zu beginnen wie es auch gedacht ist.
Mit 30 mg.

Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass gerade sehr niedrige Dosierungen auch zu sehr unangenehmen Wirkungen führen können.

Ich frage mich, ob es Menschen gibt die positive Erfahrungen mit Attentin haben obwohl sie Elvanse nicht gut vertragen?

2 „Gefällt mir“

Die Fragestellung ist sehr gut!
Dazu kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts beitragen, wünsche mir aber sehnlichst, dass "Elvanse kurzwirksam=Attentin " bald mal Erwachsenen offiziell gegeben werden darf.
Das wäre meine ideale Ergänzung. Leider bekomme ich sie nicht.
Vielleicht ändert sich das ja mal? Ich hoffe es! Es würde vielen Betroffenen weiterhelfen

1 „Gefällt mir“

Wenn man es selbst bezahlt, bekommt man es ja schon.

Ich möchte das jetzt wenigstens mal ausprobieren.

Ich bekomme es nicht. Auch nicht bei Selbstbezahlung. Weil es off label use ist bei Erwachsenen kann es der Arzt verweigern.
Daher würde ich mich freuen wenn es endlich zugelassen wird, dann sind die Ärzte in der Verschreibung save

Off Label als Privatrezept bekomme ich alles. Dachte das wäre bei den meisten so. Da haben die Ärzte ja keine Regressansprüche zu befürchten.

Der Arzt muss es ja trotzdem argumentieren. Viele Betroffene, auch in anderen Communities, berichten, dass es nicht verschrieben wird.
Vllt ist dein Arzt da anders, was mich freut
Die meisten müssen aber kämpfen

Die interessante Frage für alle ist somit:
Wann wird es denn offiziell für Erwachsene verfügbar sein? Jemand hier hatte mal darüber berichtet dass es bald soweit sein soll. Weisst du dazu mehr?

1 „Gefällt mir“

Nö. Wem gegenüber?

Das wäre nur noch bei Haftungsansprüchen relevant, wenn der Patient durch das Medikament Schaden erleidet.

Und bei Patienten mit Suchtvergangenheit sehe ich da eher ein Problem.

Ich habe bis jetzt noch nie gehört das das überhaupt geplant sein soll. Kann ich mir eher nicht vorstellen. Wo wurde das geschrieben? :thinking:

Den Beitrag finde ich spontan nicht. War erst vor ein paar Monaten. Derjenige wurde vom Arzt darüber informiert

Hm, komisch nur, dass fast kein Betroffener Attentin auf Nachfrage bekommt? Es ist ja ein offensichtliches Thema, was viele umtreibt auch hier im Forum

Auch im Forum hab ich bis jetzt hauptsächlich nur gelesen das es Probleme mit der Kostenübernahme gibt, aber nicht das es auch auf Privatrezept nicht verschrieben wird.

Deshalb finde ich das interessant.

Also bisher hatte ich da auch gar keinen Fokus drauf.

Auf die Schnelle finde ich das nicht am Handy , aber zB hier schreibt jemand dass Attentin nicht verschrieben wird 🎙️ ADxS.org Podcast - erste Folge: „Elvanse - das ADHS Medikament“ ist veröffentlicht - #8 von joni1122

Ist nur 1 Beispiel, gibt etliche. Ich suche mal, wenn ich Zeit habe. Wie gesagt ich bin im Austausch mit anderen Betroffenen und diese bestätigen das ebenso. Es ist eher die Ausnahme denn die Regel dass Attentin verschrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habs gefunden @Justine

https://adhs-forum.adxs.org/t/kostenuebernahme-attentin-widerspruch-schreiben-aber-wie/10222/62?u=lea

@julai weisst du schon was Neues zum Thema "Attentin auf Rezept für Erwachsene " bzw könntest du beim nächsten Besuch deinen Arzt mal fragen woher er die Infos hat? Das wäre lieb, danke :grinning:

Habe heute Attentin verschrieben bekommen. Elvanse war scheisse, also werde bald dazu berichten können :smiley: Wenigstens ist mein Psychiater unkompliziert und verschreibt mir ohne Murren alles, was ich testen will.
Wenn das auch nichts ist, probiere ich noch Amphetaminsaft. Und dann ist die Reise beendet und ich bleibe beim LSD Microdosing :face_in_clouds:

Auf einem Kassenrezept oder privat? :thinking:

Privat, erst mal nur zum testen ob der wirkstoff überhaupt funktionieren könnte. Dann gibt’s wohl auch ne möglichkeit dexamph als saft in der Apotheke herstellen zu lassen. Kostet weniger als attentin. Aber das ist aufwändiger in der Verschreibung. Deshalb erst mal so

Den Saft würde ich auch verschrieben bekommen , wenn es doch nur endlich den Rohstoff für den Saft wieder geben würde. Es ist seid ewigen nicht lieferbar :confused:

Oh okay. Gibt’s eine Plattform oder so online wo man das einsehen kann? Habe ich das richtig gelesen dass man dexamph und auch DL-Amph gemischt bekommen könnte? Hast du da zufällig Quellen zu?

Oooops war doppelt

Von der Mischung habe ich keine Ahnung ?

Hab grade mit Arzt und Apotheke telefoniert und Grundstoff ist nach wie vor nicht lieferbar.

Weist du wie viel es im Vergleich zu attentin kosten würde?