Elvanse Oder DEX Lösung ? Wirkungsdauer?Schnell Metabolisier ?ADHS-C Diagnose

Zu mir ASS mit adhs mit hyperactiv, impulsiv, aggressiven verhalten

Ich weiß wollte damit noch warten möchte aber trotzdem paar Erfahrungen
Kennenlernen
Und wer vielleicht auch bedenken bei der wirkungdauer hat

Die these wurde nicht von mir alleine gestellt möchte auch keine namen dazu nennen
Vielleicht schreibt der kenige selber darunter.

Umfrage und eure Erfahrung Meinungen Wissen


**Umfrage: Erfahrungen, Meinungen und Wissen zu Medikamenten bei kombinierter ASS mit adhs mit hyperactiv, impulsiv, aggressiven verhalten

Ich habe mit Personen kommuniziert, die wie ich ASS kombiniert mit ADHS haben. Alle diese Personen haben eine Autismus-Spektrum-Störung. Leider fallen wir zu 50 % auch unter das Raster von ADHS.

Wir alle leiden unter Reizüberflutung und nehmen Reize sehr stark wahr. Zusätzlich zeigen 50 % von uns unbehandeltes aggressives Verhalten, das von körperlicher Gewalt bis zur Zerstörung von Gegenständen reicht. Wir alle nehmen die Höchstdosis von Elvanse, nämlich 70 mg, und zusätzlich 10-20 mg MPH.

In Diskussionen wurde bereits erwähnt, dass Elvanse und andere Präparate möglicherweise nicht lang genug wirken. Wir haben festgestellt, dass wir das Wiederauftreten von ADHS sehr genau wahrnehmen, wahrscheinlich aufgrund unserer hohen Wahrnehmungsfähigkeit für kleinste Veränderungen.

Das bedeutet, dass die Symptome von ADHS bereits nach 6 Stunden oder weniger nach der Einnahme von 70 mg Elvanse wieder auftreten: Vergesslichkeit, Impulskontrolle und Desorientierung. Wir benötigen daher entweder eine höhere Wirksamkeit von Elvanse oder zusätzliche Präparate.

Es besteht die Frage, ob dies auf eine schnelle Metabolisierung zurückzuführen ist, und ob eine Erhöhung der Dosis von Elvanse oder die Entwicklung eines neuen Medikaments erforderlich ist, um unser Problem zu lösen.

Vorschläge für die Umfrage:

  1. Wie viele Personen nehmen die Höchstdosis von Elvanse oder anderen Präparaten bei ASS kombiniert mit ADHS?

  2. Reicht die Höchstdosis von ASS kombiniert mit ADHS für einige Personen nicht aus?

  3. Wie viele Personen nehmen die Höchstdosis von Elvanse oder anderen Präparaten bei ASS kombiniert mit ADHS und leiden unter intensiver Reizüberflutung?

  4. Alternativ: Wie viele Personen nehmen die Höchstdosis von Elvanse oder anderen Präparaten bei ADHS und Hochsensibilität?

Zusätzlich:

Es wurde in amerikanischen Studien festgestellt, dass Dexamp sehr gut helfen kann. Bei einer Dosierung von 0,5 mg Dex pro Kilogramm ergäbe das 17,4 mg Dexamp in einer 60 mg Elvanse. Bei mir wären es dann 156 mg Elvanse.

—¹

Noch dazu die Studie
Dextroamphetamine (DEX) immediate release (ir) merits study in ASD, according to the author’s decades-long experience. DEX has double the potency and duration of action as MPH, notably 4 to 6 h. A meta-analysis comparing efficacy of stimulants in 23 controlled studies for ADHD found a modest advantage of amphetamines over MPH for treating ADHD in pediatric patients[24]. Divided doses given morning, lunch time, and a half-dose at 4 pm if needed, totaling approximately 0.5 mg/kg/day or less give good coverage, better than MPH. Overall, DEX ir produces less lunch-time appetite suppression, less anxiety and irritability than long-acting stimulants according to author experience. Despite the current low level of evidence for DEX in ASD, clinical trials are warranted, and patient trials in the office may be beneficial. "

„The hyperactive-impulsive subtype of ADHD has poorer outcomes in individuals with ASD, related to the more disruptive nature of hyperactivity as well as a greater likelihood of impulsive aggression, self-injury and property destruction[19]. Affect dysregulation, the inability to properly regulate and modulate emotions, was not included in DSM-5 as a diagnostic feature of ADHD, but is emphasized in DM-ID2 as an important feature in individuals with developmental disabilities including ASD. The authors of the DSM-5 ADHD criteria later published an article emphasizing affect dysregulation as an important part of ADHD[21]. ADHD-associated mood fluctuations present an important source of impairment especially in those with developmental disabilities and ADHD. Especially in adults with ASD, the ADHD diagnosis may be overlooked, resulting in a bipolar or borderline personality disorder misdiagnosis.“

„Stimulants are more likely to show efficacy and tolerability in higher-functioning individuals with ASD who have predominantly ADHD symptoms in contrast to cases with OCD symptoms, prominent repetitive behaviors or self-injury.“

„Another important focus should be alerts regarding possible ADHD with impulsive aggression, especially in females and in adults with ASD. The older medications worth trying include, but are clearly not limited to, DEX, ATX and amitriptyline for individuals with ADHD associated with impulsive aggression.“

"The author recommends dextroamphetamine as an important treatment option for ADHD in ASD.

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Ich habs bestimmt überlesen, könntest du den Link zur Studie mal teilen?

Btw: auch „nur Adhsler“ , also ohne vorliegende ASS haben kurze Wirkdauern bei Elvanse. Das liegt an der unterschiedlichen genetisch gesteuerterten Metabolisierung und/ oder ob jemand bereits AMP erfahren ist (Anzahl der Neurotransmitter Andockstellen verändert sich dadurch)

Mein Arzt geht das mit und sagte viele kommen nicht mehr mit einer Dosis klar .

Es gibt hier eine Umfrage im Forum zum Thema Schnellverstoffwechsler. Daran könntest du teilnehmen!

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Hey kenne diese umfrage

Es stellt sich halt die frage wie hoch ist die chance bei
8 leuten,
dass alle schnell verstoffwechsler sind?

Viele die ADHS diagnosiert sind,kommt erst später die ass diagnose dazu.
Wie nimmt man die Wahrnehmung auf ?
Viele ASS peronen hab zusätzlich eine intensivere wahrnehmung und spüren das ADHS ziemlich extrem.

Stellt sich ja auch die frage bei adhsler die zusätzlich an Hochsensibelität leiden
Ob dort das Phänomen besteht.

Naja, wenn man nach Leuten sucht, bei denen die Wirkdauer geringer ist, dann findet man Leute, bei denen die Wirkdauer geringer ist.

Ob das jetzt Schnellverstoffwechsler sind, kann man nicht wissen.

Es gibt aber auch konträr zu dem hier geposteten die Erkenntnis, dass viele Menschen mit komorbidem ASS eher weniger hohe Dosierungen brauchen als Menschen ohne ASS.

Deshalb ist es wahrscheinlich schwierig, etwas allgemeingültiges daraus abzuleiten.

Ich frage mich auch häufig, ob es nicht spezifisch an Elvanse liegt, dass es bei einigen so viel kürzer wirkt und eher nichts mit Stoffwechsel o.ä. zu tun hat. Aber dafür hab ich mich damit noch zu wenig beschäftigt.
Man liest jedenfalls diese Schnellverstoffwechsler-Hypothese meistens bei Elvanse, meiner Beobachtung nach.

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Deswegen freue mich über Meinungen von anderen :slight_smile:

Musste grad zu meiner arbeit fahren

Ja kann sein

Denke mal auch das es viel mit der Wahrnehmung zutun hat.

Rede jetz nur von mir

Habe das empfinden sobald elvanse nach lässt das ich meine Symptome vom adhs stark wahrnehme

Ab der 5 stunde merke ich die Symptome

Hab die schritte damals in 5mg aufgebaut von elvanse

Von 5mg-50mg immernoch Wahrnehmung von Teils ADHS Symptome
Ab 50-70mg keine wahrnehmung
Aber ab der 3stunden bei 60mg
Und 6 stunde 70mg

Hab dann zusätzlich mph verschrieben bekommen 10mg zentiva damit ich entweder morgens dorekt einahme und die phase von wirkungszeit elvanse überspringe

Oder abends zum schlafen

Attetin soll ja sofort wirken und verteilt auf den tag einnehmen

Vllt reicht dort eine kleinere dosierung um das adhs zu lindern

Kann nir aus erfahrung bericjten der selbst medikation

Von speed das es von der Wahrnehmung viel angenehmer war

Und sogar die Reizüberflutung der bestimmte filter standhaft war

War total überrascht gewesen
Und war ehrlich auch überfordert mot den overload und alarm gewesen
Komplettes neuland

Würde ich mot machen
Das thema hatte ich auch schon als these in frage gestellt

Laut meiner erfahrung Dexamphetamine
Auf den tag verteilt habe ich mit positive erfahrungen mit gemacht

Ist das vielleicht einfach der Rebound?

Die Medikamente „heilen“ ja auch ADHS nicht, also komplett symptomfrei wird hier niemand sein.
Bei mir zB würde ich sagen, dass meine Symptome um ca. 80% reduziert sind. Außer meine motorische Unruhe, die ist mit und ohne MPH gleich.

Vielleicht ist dein Anspruch ans Medikament auch nicht so realistisch?

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Wie ist es denn nun gemeint?

Schaut vielleicht mal im englischsprachigen Reddit, oder auf Quora nach „dexamphetamine effects asd adhd“ und lest euch die Erfahrungsberichte Betroffener durch, die beide Diagnosen haben.

Da gehen die Erfahrungen auseinander, aber viele fahren besser mit niedriger Dosis + eventuell noch ein anderes Medikament dazu.

Indem sinne weniger mit attentin oder elvanse?

Müsst da bitte genauer sein mit den details wegen dem ass
Bitte

Attentin ist am Ende sofort wirksames, aber auch kürzer wirkendes Elvanse (nach der Unwandlung von LDX in D-AMP), wenn ich richtig informiert bin.

Glaube, das Attentin wirkt dann so 5-6h oder ähnlich? Habs selber nie genommen und kann da leider keine Erfahrungen teilen.

In den USA gabs früher glaube ich überwiegend Adderall. Ist wieder bisschen anders.
Aber auch mit Vyvanse = Elvanse gibts viele, die z.B. bei Reddit ihre Erfahrungen tauschen.

Die einen kommen mit niedrigerer Dosis besser zurecht. Gerade so, dass ihre ADHS recht gut im Griff ist, aber höher vertragen die nicht, weil das bei ihnen die Reizempfindlichkeit und Stimming sogar noch verstärkt hat.

Andere brauchens hochdosiert.

Die Komorbiditäten und Persönlichkeitstypen scheinen da auch eventuell noch eine Rolle zu spielen.

Aber am Ende wirds wahrscheinlich wieder mal individuell sein. Je nach Körper und Hirn, wie bei allen anderen Stimulanzien auch, würde ich annehmen als Laie :partying_face:

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Ist auch meine meinung laut infos
Hab ich ass seitdem
Ich bany war du entwicklungsstörungen
Die leute die ich zusammen habe genau das gleiche
So ein shit ey

Also niedrig dosiert kriege ich mein adhs nicht kontrolliert
Bis hin zu 45-50mg da fängt es langsam an

Bei den ganzen spiegel Medikamenten hänge ich da wie ein zombie müde schläfrig
Bei 70mg bin ich wenigstens 6 stunden symptomfrei
In Anführungszeichen aber reiz filter komplett offen

Früher sage ich mal Speed hab ivh die besten Erfahrungen mit gehabt schulzeot abschluss nachgeholt und dann später gering dosiert gebraucht

Es ist halt für mich schwer mit diesem spektrum
Das doch mehr drauf hinweis von frühkondliche entwicklugstörung bis hin zum autismus

Dann kommen berichte wieder Fehldiagnose ass doch ein trauma nur

In meinem Kopf schießen gerade 150.000 Möglichkeiten kreuz und quer und vermischen sich mit allem was ich bisher über die neurologischen Aspekte, Medikamente usw gelesen habe :see_no_evil:

Das ist alles mega komplex und dann schwirrt mir gleich der Gedanke „Auti + Veränderung = Schwierig“ im Hinterkopf. Aber ob das die meisten haben, kann ich nicht sagen.

Frage mich, ob bei sowas nicht eine stationäre medikamentöse Eindosierung / Medikamenten Umstellung am meisten Sinn machen könnte, um da wirklich Feintuning zu betreiben während man aber gut beobachtet und betreut wird.

Die Realität sieht wahrscheinlich doch wieder anders aus, wobei es ja hier im Forum auch schon positive Berichte bzgl. medikamentöse Einstellungen stationär gab.

Frage mich auch, ob man sowas während einer Eindosierung dann nicht per EEG messen könnte wegen dem Arousal usw. :adxs_gruebel:

Ich stelle mir unsere Hirne wie ein Radio vor, aber eins mit ganz vielen Drehreglern dran.

Dreht man hier und da auch bloß ein bisschen zu weit links oder rechts, hat man quasi „einen am Sender“ und es kratzt und rauscht.

Das Finetuning würde wahrscheinlich ziemlich aufwendig sein.

Aber es wäre auch mega spannend, wenn man das bildlich auf einem Monitor verfolgen könnte was bei welchem Medikament und welcher Dosis (oder auch in Kombination mit anderen Medikamenten) genau in welchem Hirnbereich abgeht :adxs_gruebel:

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Jap :smiley:
Und schlaf gesunde ernährung etc ist mega wichtig
Nehme zusätzlich Base Tabletten

Ach das ist auch ein kack
Intressiere mich auch mega dafür
Kriege aber darauf keine klare Aussage

Intelligenz würde ja auch kicht dazugehören
Vom feinschliff ob da geringe dosis sinn macht :person_shrugging:t2:
Wenn es bei 5mg das gleiche wie null ist könnte man nur noch drunter gehen
Von 0-5mg
Spürbar wird es 45 50 aber leicht shit

Zb jetz bin ketz bestimmt laut liste bei 40mg
Ich spüre nichts mehr
Null konzentriert
Hyperaktiv dopamin jagd ist eröffnet
Hab noch 6 stunden auf der arbeit

Vielleicht brauchst du ja 45-50 Elvanse für die ADHS Symptomatik und dazu dann etwas anderes, was sich mildernd auf die ASS auswirkt.

Aber ja. Das ist wohl leider ziemlich komplex alles und da die noch forschen… kannste nur hoffen, dass der Arzt ein paar gute Ideen hat und dann müsste es probiert werden… aber das sind halt auch immer wieder Veränderungen und braucht wahrscheinlich Geduld :confused:

Hab es mal ausprobiert ja es war viel besser
Aber denke mal auf dauer gesehen durch den spiegel zu hoch vllt dann eher attentin auf den tag verteilt wäre meine idee

Würde ich atomoxetin benutzen ohje wäre ich wahrscheinlich dauer müde
Lann ich überhaupt nicht abhaben

Was natürlich auch im raumsteht dirch entwicklungsstörung Medikamenten schnell.metabollisierer

Bin aber und wahr mal adipös 3