Erfahrungen Generika Elvanse und Stoffwechsel

Moin zusammen.

Ich möchte einfach mal in die Runde fragen, ob bereits erste Berichte / Erfahrungen vorliegen, wie sich die Generika von Elvanse auf den Metabolismus auswirken.

Ebenso wie es mit dem Thema Wirkdauer im Vergleich zum „Original“ aussieht.

Hintergrund ist folgender:
Deutlich erhöhter Stoffwechsel (auch ohne Elvanse), durch Elvanse halt nochmal zusätzlich gepusht.

Dadurch Gewichtszunahme nahezu ausgeschlossen (dadurch auch leider Sport aktuell nahezu ausgeschlossen).
Speziell ohne Einsatz von Nahrungsmitteln.

Danke euch und bin gespannt auf euren Input :slightly_smiling_face:

(Der Form halber möchte ich darum bitten, Hinweise auf einen Wechsel auf mph zu unterlassen, da ich das absolut nicht vertrage :wink:)

1 „Gefällt mir“

Da es chemisch die gleiche Substanz ist, noch dazu ein Prodrug und auch die weiteren Stoffe nachweisbar identisch sind, kann es da aus pharmakologischer Sicht keinen Unterschied geben.

Die Generikahersteller wären ziemlich blöd wenn sie da was ändern würden was die Wirkung im Vergleich zu Elvanse ändern würde, gerade bei einem Prodrug. Gerade deswegen verlor Takeda auch das Patent vorzeitig.

Vergleiche mit Unterschieden zu Generika auf MPH-Basis schließen sich allein durch die andere Wirkweise komplett aus.

Ich nimm’s seit paar Wochen und merke keinen Unterschied. Einige Leute berichten über katastrophale Wirkunterschiede, ich bin aber überzeugt dass das andere Ursachen hat als die primäre pharmakologische Wirkung. :grinning:

Ansonsten haben wir zu Elvanse-Generika auch schon ein Thema mit >200 Beiträgen:

Also,

Stoffwechsel ist mein Spezialinteresse, der aussschlagende Begriff ist hier „basale Stoffwechselrate“.

Ich nehme an, du willst zunehmen? Und du kannst kein Sport machen, weil du sonst mehr abnimmst?

also, ALLE Stimulanzien erhöhen die basale Stoffwechselrate. Wenn sie das nicht tun, bist du krank. in was einer Form auch immer. Oder irgendwas verhindert die Wirkung, zb vitamin c.

Also, nach dem was ich weiß, sind hier drei situationen vorstellbar:

1. du schüttest zu wenig Insulin aus, und kannst dadurch nicht zunehmen, und hast auch zu wenig Energie, du kannst Berge essen wie du willst, es ist egal - das heißt krankheit - aber dann hättest du keinen erhöhten Stoffwechsel, du würdest nur pennen, eigentlich

2. du isst schlichtweg zuwenig allgemein

3. du isst zuwenig Fett und Protein

Also, das würde ich beim MIR sagen , wenn ich deine situation hätte.

Weil ich weiß, das Elvanse einen Hungermäßig voll krass foppen kann.

Vielleicht wäre ein Nahrungsmittel tagebuch sinnvoll?

tja puuuuuuh. carefull what you whish for

1 „Gefällt mir“

Elvanse ist das einzige ADHS Medikament, was bisher funktioniert.

MPH hatte mich fast unter die Erde gebracht, daher für mich keine Option mehr.

Im Verhältnis dazu, kann ich mit Elvanse relativ normal essen.

Ja, zusätzlich weitere Erkrankung(en), jedoch (zum Glück) nicht Diabetes. Die Medikamente wirken sich meines Wissens nach nicht auf den Appetit aus.

Habe generell schon einen sehr hohen Stoffwechsel.
Quasi „ab Werk“.

Hab ich versucht, hat mich gnadenlos überfordert, da ich damals absolut alles notieren sollte.

Also was wann wo wie viel und am besten mit Zutatenliste alles exakt abgewogen.

Dazu jeden Schluck Wasser dokumentieren und keine Ahnung was…

Ne, das Thema ist für mich durch.

Wenn ich das machen soll, habe ich dadurch n 2. Vollzeitjob :see_no_evil:

Deswegen auch mein Hinweis :wink:

3 „Gefällt mir“

Das „Problem“ hab ich auch mein Leben lang schon, erschwert mir auch ziemlich das zunehmen von Musekln.

Den Satz verstehe ich nicht ganz, meinst du sowas wie Proteinpulver? Also ich nehme durch Proteinshakes täglich minde. 60g Protein zu mir, mit Ernährung sind es dann 80-100g täglich. Sonst hätte ich wahrscheinlich gar keine Muskeln, auch wenn 100g für mein Körpergewicht schon zu viel ist eigentlich. Aber anders gehts nicht. Mehr essen ist auf jeden Fall wichtig…

1 „Gefällt mir“

Korrekt.

Muss generell zusätzlich auf die Inhaltsstoffe aufpassen (Fruktoseintoleranz).

Meine letzte Cola ist jetzt bald 3 Jahre her :see_no_evil:
Etwa der Zeitraum, seitdem ich davon weiß.

Alternativ:
Hast du da n spezielles, was du nimmst?

„Klassisches“ Pulver was man so in der Drogerie bzw dem Supermarkt bekommt. Aktuell habe ich zwei da, einmal vom DM Müller das Sports Factory Protein Shake 80 vegan (Eigenmarke) und das Rocka No Whey Protein Pulver Vanilla Cookie Dough vegan.

Danke dir.
Wollte / sollte später eh noch einkaufen, da kann ich mal schauen.

Ist halt echt mies, da für mich das klassische Zeug rausfällt, was „dick macht“ wie Schokolade und / oder Kuchen :see_no_evil:

Trinkst du das oder mischt du das beim Kochen unter?

Ich trinke immer 2 Shakes (300ml) am Tag mit Sojamilch ( sind nochmal knapp 10g Protein auf 300ml ), manchmal mische ich es auch unter in Teig (Pfannkuchen, Kuchen, Waffeln) , wobei ich auch eher selten backe (zu viel Zucker, versuche ich zu meiden).

1 „Gefällt mir“

Hast du mal Traubenzucker als Ersatzstoff probiert?

Oder Agavensirup?

Ja, wirkt etwas anders, ist aber eben keine (in meinem Fall relevante) Fruktose enthalten.

Werde ich mal ausprobieren.

Danke dir auf jeden Fall.

(Btw: Vor Elvanse ging es mir bereits auch so. Nur da konnte ich halt noch Sport machen. Jetzt…
Naja… Wenn ich jetzt anfange mit Sport bin ich innerhalb kürzester Zeit wieder massiv im Untergewicht :see_no_evil: Kann dann gar nicht schnell genug Masse nach kippen wie ich die verbrenne)

1 „Gefällt mir“

Ich hole mir mittlerweile neutrales Proteinpulver, also ohne Geschmack. Ich hab da zwei Bezugsquellen, weil mir das Zeug im Laden zu teuer ist. Ich kann dazu gerne einen Link als private Nachricht senden.

Ich hau dann Kakao (kein Kaba) oder Instantkaffee dazu. Obst geht auch, teilweise kombiniert. Kakao+Banane, Himbeer+Banane. Ich mag die fertigen Geschmackssorten nicht, schmeckt mir alles zu künstlich.

Wäre cool, danke dir.

Was die gefühlten Unterschiede sein können, daß Arzneimittelträgersubstanzen anders sind, das minimale Abweichungen in der Dosierung sein können, aufgrund von Rundungen, anderen Berechnungsgrundlagen etc und ich glaube 3 oder 5 Prozent mehr oder weniger sind erlaubt und machen auch keinen Unterschied, da schon beim Original Wiegedifferenzen normal sind, denn ich sag mal z.B. jede Kapsel 220 mg Gewicht haben sollte und es durchaus nicht ungewöhnlich ist, daß die eine nur 192 mg Gesamtgewicht, eine andere 206 mg und wieder eine 199 mg haben kann. Noch genau können Waagen in einer Produktion gar nicht sein, denn eine Gewisse Vibration in so einer Anlage ist normal. Bist du besonders sensibel kann es das Gewicht des Inhaltes sein, beim anderen kann der Körper nicht gut mit der anderen Trägersubstanz, was dann mehr Nebenwirkungen verursachen kann etc.

Das ist aber immer bei jedem Medikament und Generika so, deshalb sollte man gucken ob es für einen selbst dann paßt

Du könntest auch hochkalorische Astronautennahrung trinken. Das sind Drings die sind ausgelegt in wenig Substanz Kalorien zu trinken

Die heißen Fresubin, mußte 2 stück davon jeden Tag trinken. Also, als ich auf der Intensivstation war wegen Unfall.

Boah das war sooooo eekelhaft, wie dickflüssige Pappebrei mit Geschmack. Die Schwester hat sich neben mich gestellt, und ist erst gegangen, nachdem die Flasche leer war, so schlimm war das. so richtig suchtmäßig, bloß als gegenteil. hat teilweise 10 minuten gedauert, bis ich das runterhatte.

@ZappelPhillip

Vorsicht Schwurbel ei alarm! Sehr weit hergeholt, aber vielleicht einfach unterhaltsam

es gibt eine Hypothese bei dem ganzen Stoffwechselquatsch, da könntest du dich reinlesen

Damit kenne ich mich nun nicht aus, aber

ANSCHEINEND ist es Konsens, daß es sogenannte „lean mass hyperresponder“

gibt - und die gibt es wirklich. das problem ist, daß ist ne übelste Schwurbeltretmine, aber ich erkläre es dir grob, so wie ICH es verstanden habe.

Also, der „schmale masse über auf alles reagierer“ ist jemand, der es sehr schwer hat, Fett aufzubauen, ganz egal, wie viel er isst.

dies löst er aus, indem er von Anfang an einen super Verstoffwechselung hat

(Insulinsensitiv anstatt insulinresistent - man verwandelt einen großen teil des blutzuckers in energie, und nur einen sehr kleinen Teil in Fett, normalerweise ist es umgekehrt - insulinresistenz bzw sensivität ist mehr oder weniger eine normale sache im körper, bis es zu extrem wird)

wenn so ein typ nun anfängt, sich Ketogen zu ernähen, oder der Anteil der Kohlenhydrate irgendwie so und so im Verhältnis zu Fett und Protein ist, dann wechselt er Komplett in die Fettverbrennung, aber hardcore, viel weniger Insulinproduktion als andere menschen , die ebenfalls keine Kohlenhydrate essen.

Die Folge ist dann, daß dieser Lean mass hyperresponder sich nicht mehr von Kohlenhydraten ernähren kann, also ernähren zu nem gewissen grad schon, aber die kohlenhydrate werden einfach nicht mehr gespeichert. weil insulin im keller.

wie gesagt, ich hab keinen plan davon.

also, bei der sache passiert auch noch, daß du GAR KEINEN heißhunger mehr hast. was eher negativ ist. Das stört nicht, wenn man fett isst - da hatt man immer seine Nahrung mit dabei.

den Luxus hast du nicht.

wenn du fett verbrennst, atmet der Körper die überschüssige energie, die du zu zeitpunkt x nicht brauchst, ab. das bedeuted, du kannst superleicht abnehmen, aber schwer gewicht aufbauen, es sei denn, es sind muskeln und das ganze andere nützliche gewebe.

soweit ich mich erinnern kann, und das ist nicht mein feld, da nicht zufriedenstellend belegbar -

JEDENFALLS

ist die Abhilfe hierbei, den Schwerpunkt auf Proteine und Fette und Gemüse zu legen, ich meine wirklich ernsthaft du mußt SEHR viel Protein essen, und etwas mehr Fett, einen ganzen Haufen.

Oder du gehst zum arzt, lässt dir Insulin geben - wenn an dem allem, was ich gerade gesagt habe, was dran ist.

also, du bist doch schlau, hast auch ASS, oder? na dann wird dir das rabbithole ja angenehm werden.

das ist eine Sache, über die man sich WEGEN Spaß stürzen sollte, nicht um eine Lösung zu finden, ne, alles was ich hier geschrieben habe, da stehe ich nicht dahinter, weil ich es nicht verstehe, ich sage nur, daß es sowas gibt, und man sich das ansehen kann.

aber ja, das was ich oben geschrieben habe, heißt mehr oder weniger zuwenig Insulin, aber superfettverbrennung. da kackt man halt übel ab wenn man wenig fett und wenig Protein isst, und kein Fett hat zum verbrennen.

theorethisch mußt du fett, fleisch & emüse essen, dann gehts dir prima. das sage nicht ICH, das folgt aus der Hypothese. es ist schwurbelcontent, hinter dem ich nicht stehe!!!

Achja: Essigsäure ist dein Freund. ist instantan energie. Lies das nach, acetatstoffwechsel, überall essighaltig essen kann dir sehr helfen. DU bist ja eh schon im acetatstoffwechsel.

Wenn du die nicht trinken magst könntest du auch anders tricksen. Magst du die Drings wegen der Konsistenz nicht könnte flüssige Sahne oder Milch mit 3,5 %Fett zum verdünnen helfen.

Durch die Ernährung meiner Katze (Krebs stark abnehmend) hab ich mir meiner Ernährungsberaterin und der Tierernährungsberaterin das Konzept Kalorien in Form von Fett und Kohlenhydraten/ Glukose erarbeitet, denn Fett für Kalorien bringt immer nur etwas, wenn du schnellverstoffwechselbare Kohlenhydrate wie Disacchariden, Polyosaccharieden für die Insulinausschüttung in Verbindung mit Fett verwendest. Insulin ist das Hormon welches erst ermöglicht a) Fett in Fettzellen zu halten b) Fett in Fettzellen einzulagern. Entsprechend macht es Sinn viele Kalorien mit Fett (Käse, Öle, Nüsse, Schmalz etc) schmackhaft zu kombinieren und fürs Insulin Reiswaffeln, Basmatireis, etwas Kristallzucker/ Glukose/ Dextrose oder vergleichbares zu kombinieren.

Wenn du dich mit diesem Mechanismus beschäftigst kommst du bestimmt ans Ziel

Abermals: Nein

1 „Gefällt mir“

leerbeitrag weil hilft Niemandem weiter

wenn du dich beschäftigst schon, denn man kann Trägersubstanzen vergleichen, schauen wo das noch auftritt etc

Zrägersubstanzen und die Enzyme ggf. dein Microbiom sind dann bei Trägersubstanzen für die Aufnahme, Verträglichkeit und vielem mehr verantwortlich, gerade wenn mehrere Präperate nicht gut vertragen werden etc

Ja, ich nutze Agavendicksaft zum kochen zB. :slightly_smiling_face:

Ich nehme aktuell noch keine Medis, aber November wahrscheinlich. Ich hoffe, dass ich dann nicht darein komme, denn ich neige auch schon von Haus aus zu Untergewicht…

Mag ich leider gar nicht. Habe letztes Jahr verschiedene Pulver ohne Geschmack getestet, fand ich alle zum kotz… :face_vomiting: :face_with_monocle: