Hey Hey
Kennt jemand von Euch Fachzeitschriften / wissenschaftliches Journal zu ADHS die ihr empfehlen könnt? Vorzugsweise zu Themen, die Erwachsene ADHS-ler betrffen.
GLG
Hey Hey
Kennt jemand von Euch Fachzeitschriften / wissenschaftliches Journal zu ADHS die ihr empfehlen könnt? Vorzugsweise zu Themen, die Erwachsene ADHS-ler betrffen.
GLG
Mir fällt da direkt psychcentral ein. Ich lese nur auf Englisch, da die Informationsdichte höher ist.
Ich gehe auch gerne in Studienrabbitholes, da in der Introduction der Gedankengang und andere interessante Studien genannt werden.
Auf adxs.org beginnt meine Reise meistens.
Da sind halt auch Studien verlinkt und so entdeckte ich dann immer mehr.
Ansonsten noch additude.com, weil ich gerne im US Raum schaue, was sich da so tut.
Die sind uns halt oft so 5-10 Jahre voraus, würde ich sagen. Gibt auch Youtube Channel davon, auch von Russel Barkley und anderen Fachleuten natürlich. Das Informationsangebot ist riesig
PubMed
ResearchGate
ScienceDirect
Springer
Medical News Today
Sowas alles
Über solche Seiten stolpere ich bei Suchen eigentlich immer wieder und suche da auch schon mal gezielt, wenn ich etwas genauer wissen möchte.
Hey @SneedleDeeDoo @Jeremy Vielen Dank für Eure Tipps! Kennt Ihr zum Einstig ggf. eine Studie zum Zusammengang von ADHS-C - schwacher Blase - leichter Schlaf? Oder welche Themen treiben Euch persönlich zum Thema AD um?
Meine Hauptthemen sind aktuell Autismus und Prokrastination.
Ich selber habe eine ADHS-C Diagnose und mache gerade eine ASS Diagnostik. Bin mir bezüglich meiner ASS aber relativ sicher…
Bis zu 83% aller ADHSler haben Schlafprobleme, wie kein-Schlaf, zu viel Schlaf und sonstige Probleme (Sobanski, 2008). → coole Studie, mit tollen Tabellen - aber geringer Teilnehmerzahl, finde ich hier aber ok.
Interessanter kann der eigene Schlaf ok sein und trotzdem als sehr schlecht beurteilt werden. Ich bin da ein Gadgetfan um ungefähre Daten dafür zu bekommen. Ich nutze dafür ein Garmin Fitnessarmband.
Ich kann da glaube nicht mitreden, obwohl ich vor zu Bett gehen eher wenig trinke - da ich früher deswegen nicht schlafen konnte. Da helfen vllt. Gedanken, wie routinemässig vor dem Schlafen auf Toilette und ein paar Stunden vorher auf die Trinkmenge zu achten…
Es gibt einige Schlafhygieneregeln, die du vllt nicht kennst/anwendest. Die basieren auf Wissenschaft, die von der Allgemeinheit schließt, vllt. gibt es Besonderheiten die bei dir Funktionieren - es aber nach Tipps nicht „sollen“. Probiere einfach ein paar aus und schaue, wie es dir geht.
Es gibt viele Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:
Es gibt auch sehr coole Strategien, die anders als Schafe zählen sind.
Wenn du garnicht schlafen kannst und wach liegst, ist das trotzdem Erholung die dein Körper braucht. Das ist also keine verschwendete Zeit.
Das durfte ich in der Psychatrie lernen, als ich nach 5 Wochen von Tavor(Loraxepam), „entgiften“ musste. War mega depressiv und an dem Tag ohne das Medikament, blieb ich die ganze Nacht wach und schlief dann jede weitere Nacht nur ca. 1 Stunde mehr. Ich bin dann durchgeschwitzt aufgewacht und hatte jedes mal gefühlt 1 Liter Wasser verloren. Naja, tagüber hatte trotzdem genug Energie - war eben nur geistig zerstört und verloren. Soviel dazu.
Ich muss mir mal mehr die Studienlinks speichern, damit ich die auch angeben kann… Das geht bei mir in Richtung „Spezialinteresse“. ^^
Wenn ihr Mitglied seid im
was ich auch davon abgesehen sehr empfehle, kriegt ihr deren Mitgliederzeitschrift
neue AKZENTE | ADHS Deutschland e. V. (adhs-deutschland.de).
Es gibt deutsche Fachzeitschriften für Psychiatrie zum Beispiel.
Die sind meist nicht kostenlos. Wenn man selbst in einem medizinischen Beruf arbeitet kann man außerdem über einen Fachzugang auf viele Artikel zugreifen.
Einige kostenlose und allgemein zugängliche Artikel und habe ich verlinkt.
https://adhs-forum.adxs.org/t/thieme-psych-up2date-von-2020-medikamentoese-therapie-der-erwachsenen Sozialinfo.ch: viele links zu Artikeln über ADHS
Schau mal in der Kategorie „Links“
Auch die Zeitschrift „Focus“ find ich empfehlenswert:
Wer bei ADHS Deutschland Vereinsmitglied ist kann die Mitgliederzeitung lesen. Auch mit vielen wissenschaftlichen Artikeln.
Aktuelle wissenschaftliche Artikel und Studien findet man gut bei pubmed.
Bei ADHS Deutschland findest du einige Artikel auch online.
Ich schreibe teilweise für die Stuttgarter RG des ADHS Deutschland e.V. und greife immer mal wissenschaftliche Studien auf:
https://adhs-selbsthilfe-stuttgart.de/blog-3/
Wenn du allerdings gezielt nach konkreten Themen fragst, kann man besser helfen.
Eine „Wissens-Sammlung“ im Forum ist hier allerdings nicht gern gesehen. Da sich die Forenleser bei ADxS belesen sollen.
War vermutlich jetzt auch schon wieder zu viel.
Zum Thema ADHS und Schlaf gibts mittlerweile viele neue Papers.
Zum Beispiel:
Um einen Überblick zu bekommen empfehle ich immer noch sehr gerne den Vortrag von Ridinger. Der ist gut.
Sie gibt in den Folien auch die Quellen an: