Nein, auch dann nicht. Du kannst es auch täglich 5 x nehmen.
Du hast das Konzept von HWZ und steady state glaube ich noch nicht verstanden.
Die Dosis die du morgens um 8 nimmst macht ja quasi die gleiche Kurve, wie die, die du dann zusätzlich um 14 Uhr nimmst.
Wenn du jeden Tag immer die gleichen Dosen nimmst - hast du nach ca drei Tagen auch einen steady state - das ist doch überhaupt nicht davon abhängig wie oft du es am Tag nimmst.
Macht aber natürlich auch Sinn. Keine Ahnung, warum ich mir das bei Mehrfacheinnahme nicht selbst erklären konnte
Also diejenigen, die bei täglicher Mehrfacheinnahme ihren Rhythmus und die für sich passenden Einnahmezeitpunkte rausgefunden haben und diese auch konstant einhalten, die können dann abends sogar noch schlafen.
Find‘sch jut.
Wer aber nach Bedarf und Lust und Laune nochmal nachlegt und den Zeitpunkt ständig verändert → *peng
Umso höher die Dosis → umso höher der Spiegel (Steady State) → umso kleiner der Rebound?
Edit: Ach und eine Frage dann direkt noch dazu, ist dann der Rebound eigentlich ein Akzentuiertes ADHS? Weil fühlt sich ja im ersten Moment scheiße an, wenn die Symptome langsam, zurück kommen mit allem drum und dran, was zu stress führt, der wiederum die Symptomatik verstärkt, was dann unteranderem zu Stimmungsschwankungen, Angst (Herzklopfen), Motorische Unruhe, Konzentrationsprobleme usw. führt?
Eigentlich je höher die Dosis, desto schlimmer der Rebound. Wenn du auf einem gewohnt niedrigen level von Dopamin ne grosse Dosis gibts - wird es ja schlimmer wahrgenommen - wenn du dann wieder unten bist.
Aus meiner Sicht spielen da mehrere Faktoren rein.
Im Rebound kann die Konzentration der entsprechenden Neurotransmitter erst einmal unter das Ausgangsniveau fallen - so dass man in eine Art Minus gerät - bis sich das wieder reguliert hat. Ausserdem kommen die normalen ADHS Symptome zurück und werden erstmal stärker wahrgenommen.
Wenn du im Winter vom kalten ins Warme kommst - nimmst du es ja auch stärker wahr - je grösser der Unterschied ist.
Speziell bei Dexamfetamin kommt noch etwas dazu. Die niedrigen Dosierungen verbleiben ja ne Weile im Körper - bis zu drei Tagen. Wenn jetzt jemand unangenehm auf niedrige Dosierungen reagiert - könnte dies auch noch eine Rolle spielen.
Und wenn man Elvanse für einige Tage gar nicht nimmt - haben diese Leute dann oft am Folgetag oder auch erst danach unangenehme Wirkungen. Die richtigen Entzugserscheinungen beginnen aber dann erst nach diesen drei Tagen, wenn man denn überhaupt welche hat.
Das wird in der Literatur teilweise jedoch auch etwas unterschiedlich definiert.
Ich hatte mich halt gefragt da es, ja schon ein Gewaltigen Unterschied macht, wenn der Ready State, Durchgehend wesentlich höher ist und somit Natürlich auch das ADHS durchgehend besser geregelt. Weniger Symptome, weniger Probleme, kleinerer Rebound. So hatte ich dies Gedacht.
Ja ok - da hatte ich einen Denkfehler. Also der eigentliche Rebound ist dann nicht so schlimm - wenn du nie in einen für dich unangenehmen niedrigen Bereich kommst! Das stimmt.
Theoretisch könnte es dann sogar sein, dass man dadurch besser schläft - fällt mir gerade ein. Ich glaube manchmal - das gerade so niedrige Konzentrationen meinen Schlaf behindern. Bin mir aber auch nicht sicher.
Und natürlich dürfte das dann auch wieder individuell sein.
Das mit dem einschlafen verstehe ich bei mir nicht richtig, ich habe meine Festen Zeiten, und auch wenn ich nicht, richtig, müde bin leg ich mich dann hin und schlafe ein. Das ist voll komisch, ich habe halt ruhe im Kopf, meistens zumindest. Ohrstöpsel und so sind sowieso Pflicht, bei mir, Schlafhygiene halt.
Es sind da essentielle Aminosäuren, Fettsäuren an der Bildung von Neurotransmittern beteiligt. Den Prozess zu erklären, ist mir noch nicht geläufig. Ich recherchiere noch. Ich will zur Ernährung keine ungefragte Tipps geben.
Ich finde deinen sytematischen Ansatzmonolog gut. Props! Falls du Interesse hast, empfehle ich dir diesen Kanal zu Psychoedukation, der meiner Meinung nach gut Inhalte zu AD(H)S und weiterem bietet. Es hat mir vielen Situationen weitergeholfen.
Dadurch kam ich dann auch zu examine.com und habe mich durch Supplemente und Studien dazu durchgelesen. War auch sehr aufschlussreich
Habe auch bei PubMed usw. damals x Studien durchstöbert wegen proteinreicher Ernährung = Aminosäuren und wie die an der Bildung von Neurotransmittern und Verbesserung der „Signalqualität“ im Hirn beteiligt sind.
Dann kam noch die Darmgesundheit dazu und es ging immer weiter
Perfekte Themen für‘n Hyperfokus und stundenlanges Lesen.
Hier ein Link, da ein Link.
Hier ein Fremdwort → Google auf… wieder was gefunden und so ging es immer weiter
Ihm hier finde ich auch spannend zuzuhören:
Oder „The Matt Walker Podcast“ auf Spotify zum Thema Schlaf, Koffein und und und
Es gibt so viel spannendes Zeug da draußen.
Oder natürlich einfach auf adxs.org lesen und die verlinkten Studien unter den Beiträgen durchstöbern
Einfach gesagt, der Status „einschlafen“ ist nicht ganz bewusst machbar. Es passiert dir einfach, wenn der präfrontale Kortex sagt (Gewohnheiten, Verhalten, To-Do Liste), die Menge heute ist geschafft, die Bedingungen der anderen Gehirnregionen sind erfüllt und das Hirn kann Schlafen einleiten. Soweit so gut. Das ARAS ist auch mit am Wach-Schlafrhythmus beteiligt, sprich Motivation oder Stress durch Emotionen ausgelöst, so kannst du nicht einpennen. Fight or Flight Reponse ist die Regel, sprich Gedankenkreiseln etc. (Funzt nicht ganz so gut bei ADHS)
Deswegen ist Schlafhygiene und Routine so wichtig, gerade in der Einstellungsphase, da alle bisherigen Strategien über den Haufen geworfen werden.
Und mach dir keine Gedanken. Wenn es schön bei dir funktioniert, ist das doch eine schöne Sache!
Ich bin jetzt völlig verwirrt Ich nehme seit 2 Tagen Elvanse adult 30 mg, da das Atomoxetin 80 mg nicht lieferbar ist. Ich denke ich probiere 30 Tage die 30 mg, dann 30 Tage die 50 mg und dann mal schauen. Vielleicht reicht das ja auch…
Ich (M 34) bin eigentlich auf den meisten Seiten stiller Leser , aber jetzt weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter und bitte um Hilfe !
Ich hatte vor ca 2 Jahren ein den Beginn einer Depression, die sehr langwierig war! 12 Wochen Klinik und danach 6 Wochen Tagesklinik! Bis heute habe ich damit leicht zu kämpfen! Nach der Klinik wurde von meiner Psychologin ADHS diagnostiziert! Ich begann Medikinet zu nehmen! Bis ich dann nach ca 6 Monaten nicht mehr wirklich damit klar kam ! ( die Zeiten der Einnahme mit Mahlzeiten , herzrasen usw.) Dann hat mir mein Psychiater Elvanse verschrieben! Erst 20 mg , dann nach 1 Monat auf 30 mg . Anfangs ging es , aber nach ca 2 Wochen hatte ich zunehmend Probleme mir etwas zu merken ( es fühlte sich an wie Demenz glaube ich ) ! Dann meinte mein Psychiater, ich solle wieder auf 20 mg zurückgehen, da ich wahrscheinlich überdosiert bin! Gesagt , getan und jetzt nach ca 3 Monaten geht es mir nicht so gut ! Keine Freude ( Interesse ) Müde tagsüber, aber kann nicht schlafen! Innere Unruhe und ein Gefühl wie betrunken zu sein oder Benommenheit ( das ist das schlimmste dabei ) ! Jetzt ist es die Frage , liegt das vielleicht alles an eine unterdosierung und nicht an einer Überdosierung? Sollte ich es erstmal komplett weglassen? Oder höher Dosieren? Mein Psychiater hat leider nicht soviel Ahnung davon und lässt mir ziemlich freie Hand und ich finde keinen Psychiater mit ADHS spezieller Ausbildung!( jedenfalls keiner mit freien Terminen ) !
Vielleicht hat der ein oder andere auch solche Probleme mit Elvanse gehabt?
das kann beides sein.
Der schnellste Lösungsversuch wäre, mal auf 10 mg runterzugehen um zu schauen, was das macht. Der längere Weg, wäre, mal 40 zu testen um zu sehen ob das besser oder schlechter wird.
Sicherheitsfrage: du hast Koffein komplett und konsequent weggelassen?
Vielen Dank für deine Nachricht! Nein , leider nicht! Also Kaffee und Energy Drinks trinke ich so oder so nicht , aber ein Glas Cola gönn ich mir Abends schon mal ! Meinst du es könnte wirklich auch da dran liegen? Lg
Ein (1) Glas Cola Abends (= nach Ende der Wirkzeit) dürfte eigentlich in Bezug auf Nebenwirkungen nichts ausmachen. Außer natürlich Einschlafprobleme, aber das weißt du selbst am Besten.
Ja, frag mal deinen Arzt wegen der niedrigeren Dosierung.