Klinik kann nicht helfen

Hallo ihr lieben,

nach meinem letzten Versuch Medikinet einzuschleichen,bin ich so tief in ein Loch gefallen,dass ich mich stationär einweisen hab lassen um Hilfe zu bekommen.

Tja nun ist es so, dass sie bupropion versucht haben ich habe tapfer 6Wochen durchgehalten aber immer wieder gesagt ,dass ich schlechte Sicht habe,es wird am Bupropion liegen somit ist das für mich keine Hilfe.

Ich leide so sehr unter innere Unruhe,Anspannung, Schwindel,übelkeit bzw Reizdarm, was mir meinen Alltag zur Hölle macht.

Ich weiss nicht weiter und die Klinik ist hier nur auf Depressionen und Angst geschult nicht auf Adhs.

Jedes Wochenende nach Hause, da muss ich abbrechen weil ich dann nochmehr Angstattacken bekomme als hier,da dieses Nervensystem völlig drüber ist.

Ich bin so ratlos

Wer hat dir denn Medikinet verschrieben? Kann er oder sie in die Behandlung einbezogen werden? Was empfiehlt die Klinik, wenn ihr Komeptenz am Ende ist?
Diese Fragen sind mir als erstes durch den Kopf gegangen…

Wahrscheinlich idt absetzen das beste. Wieso Bupropion und nicht Atomoxetin? Was eher bei Adhs und den Symptomen hilft.

Medikinet ist schwierig und dafür bekannt weil zwingend mit einer vollwertigen Mahlzeit und die Menschen sehr unterschiedlich reagieren

ggf. wäre Ritalin und Generika besser vertragen wurden, weiß man aber auch erst wenn es versucht wurde wie bei allen Adhs Medikamenten

Dein Bauch scheint doch gegen das Medikament zu sein oder hast du das Gefühl das könnte noch was werden?

Naja der Arzt schwerte halt drauf,somit wurde es probiert, naja nicht so der Knaller.habe mehr Probleme als vorher gefühlt. Medikinet hat mir sehr geholfen allerdings ist da essen eben total schwierig somit fällt es raus,ich wäre offen für ein anderes Medikament was langfristig hilft ,denn mit diesem dauernden hin und her bin ich total aufgeschmissen.

Und ja der Bauch ist mein Hauptthema,mir ist nur schlecht ich verkrampfe,was es nicht besser macht

Durchfälle somit baut der Körper mehr ab und die Depression kommt,ein Teufelskreis

Vielleicht ein SSRI Antidepressivum dazu? Klingt ja nach Depression und Angststörung zusätzlich.

Und ja, vielleicht lieber Atomoxetin versuchen.

Schlechte Sicht durch Bupropion? Was heißt das? Augenprobleme?

Statt Medikinet wäre Ritalin oder Generika für essensunabhänige Einnahme und flutet sanfter an braucht bei mir länger als Medikinet und entsprechend ist das Wirkende sanfter und länger bei mir. Aber manche reagieren auf Ritalin wie ich damals auf Medikinet das weißt du erst mit ausprobieren aber du hättest halt eher schneller als mit ssri oder Bupropion ein greifbares Ergebnis. Am Tag der Einnahme weißt du in 3 bis 4 std ob der Kopf ruhiger wird und dann gibt es wie bei alken Stimulanzien Zeit in der der Körper stressfrei ist und dann andere Verknüpfungen in den Synapsen aufbauen kann ob dann mit und mit alles andere weg geht.

Adhs Überlastungsdepessionen brauchen ein paar Monate bis die Depressionen milder/ besser/ weggehen

Wenn die Depressionen von der Adhs Überlastung/Burnout kommen dann sollte es durch Stimulanzien mit Geduld besser werden.

Aber das kann ich nur von mir und aus Vorträgen berichten und nicht pauschal für jeden garantieren nur hatte nir bei meiner über 15 Jahren Dauerdepression kein Antidepressiva geholfen sondern alles verschlimmert

Wenn Medikinet adult an sich gut war, nur das Essen zur Einnahme ein Problem war, dann wäre eigentlich der nächste Schritt ein anderes Methylphenidatpräparat zu nehmen. Medikinet Adult/Retard ist das einzige dessen Wirkmechanismus davon abhängt, dass die Kapsel durch das Essen lange genug im Magen verbleibt. Alle anderen haben andere Mechanismen fr die Retadierung. Die kann man unabhängig von Mahlzeiten nehmen. Für Erwachsene wären das Ritalin adult und Generika oder Concerta und Generika.

Gemäß Leitlinien sind Stimulanzien die Medikamente erster Wahl bei der Therapie von ADHS. Wenn Methylphenidat Präparate nicht passen sollten, kämen dann Lisdexamfetamin Präparate wie Elvanse und Generika.
Wobei wir hier im Internet natürlich nicht wissen können, ob es bei dir Kontraindikationen durch z.B. andere Erkrankungen gibt.
Sollte es die geben, gäbe es Atomoxetin und ggf als 4. Wahl Guanfacin.

Bupropion wird manchmal off-label für ADHS eingesetzt. Manchmal gibt es gute Gründe dafür, manchmal ist es aber einfach nur fehlende Erfahrung oder mangelndes Wissen seitens der Verschreibenden.

Ich kann viel schlechter sehen seit der Einnahme von bupropion, es ist owe ein runder grauer kreis der auf meiner Linse liegt.

Beim einschleichen von escitalopram hatte ich auch schlechte Sicht sowie beim ausschleichen, dazwischen musste ich eine Brille zum Lesen benutzen.

Am liebsten wäre mir das amoxetin aber dann würden wieder 2 Wochen vergehen bis wirkung Eintritt und mein Körper kann langsam nicht mehr,sie fragen schon Mitpatienten ob ich beim Essen war,natürlich gehe ich zu den Mahlzeiten allerdings bekomme ich kaum etwas runter, da reagiert der Körper natürlich noch krasser,wenn man nicht isst.

Liebe Melanie55,

du hast neben diesem Thread in 3 weiteren Fäden hier und hier und hier über deine Schwierigkeiten mit Antidepressiva, Stimulanzien, deinen psychischen und körperlichen Erkrankungen berichtet.
Deine Beschreibungen klingen nach einer schwer aushaltbaren, verzweifelten Lage :people_hugging:

Zur Entlastung könnte es dir helfen, deine Gedanken zu bündeln, z.B. in einem Tagebuch im Mitgliederbereich. Dort kannst du über den Verlauf deiner Erfahrungen berichten. Dir Luft verschaffen, indem du alles belastende zu Papier bringst, es rauslässt.

Ich wünsche dir den Mut und die Kraft, immer wieder Schritte Richtung Heilung zu unternehmen, Hilfsangebote anzunehmen und Geduld, schlimme Tage auszuhalten. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich in mehrere Threads schreibe, will ich kein Tagebuch führen, sondern erhoffe mir konkrete Tipps zu Medikamenten. Dann erhoffe ich mir Antworten und möchte nicht nur etwas niederschreiben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nehme ich atomoxetin seit 4 Wochen, gleich am Anfang nebenwirkungen gemerkt, das war krass.

Bis vor 4 Tagen war ich auf 30 mg,damit wurde ich aus der Klinik entlassen, muss seitdem runter auf 25 mg da die 10ner nicht lieferbar sind.

Nun war ich 3 Monate in der Klinik und komme zuhause kaum zurecht.Essen morgens war schon immer schwierig und jetzt ist es den ganzen Tag schwer, wird das wieder besser?

Manche Tage komm ich kaum hoch oder sitze nur vor dem Handy mit Zigaretten.

Wollte heute zu meinem Kind beim fussballspiel zuschauen,bin nicht mal aus der Haustür gekommen und lag dann über Stunden im Bett mit Druck in der Brust(muskuläre Verspannung), Übelkeit.

Ich habe durch meine konstante Anspannung immer mit Übelkeit und Durchfall zu tun, und jede Art von Event macht es schlimmer,sowie eine genralisierte Angststörung und wenn es ganz schlimm kommt auch Depressionen.

ICH hatte mur soviel von atomoxetin erhofft,ja es macht mich ruhiger,ich explodiere nicht sofort aber ich bin auch null stress ausgesetzt.

Kennt das denn nich jemand hier und wurde es noch besser mit Atomoxetin?

Vielleicht merkst du die Reduktion von 30 auf 25mg?

Ja das kann sein,heute war morgens auch derHorror,ich muss meine anspannung in den Griff kriegen, jetzt geht es schon besser mal sehen was morgen der Arzt sagt,meine übelkeit ist mein größter gegner und meine Angst

1 „Gefällt mir“