Psychiater will neu diagnostizieren?!

Hallo ihr Lieben.

Das wird jetzt eventuell etwas verwirrend, aber ich bin ziemlich angenervt bis ratlos.

Beinmir wurde im Oktober mit 38 Jahren ADHS diagnostiziert hier stelle ich mich ein bisschen vor:

Meine Diagnostik war sehr ausführlich. Ich habe mindestens 30 Seiten Fragebögen ausgefüllt, hatte ein 3 stündiges Gespräch und einen IQ Test.
Die Praxis ist auf das Gwbiet AD(H)S spezialisiert znd kennt auch eben auch mit der Thematik AD(H)S bei Frauen und bei Hochbegabung aus.

Ich bekam damals aus Gründen nur ein „Kurzattest“ mit und der ausführliche Bericht wird noch dauern.
Wurde mir von Anfang an offen kommuniziert.

Ich bekam die Empfehlung für Elvanse. Mein Hausarzt verschrieb es, kann und will es aber nicht begleiten.
Ich bekam nur deshalb (Medikament schon verschrieben) einen Termin beim einzigen Psychiater im Ort.
Dieser will jetzt, dass ich bei ihm die Fragebögen zur Diagnose mache, weil er den ausführlichen Bericht ja nicht hat.

Mein Vorschlag, er solle bitte mit der Praxis meiner Psychologin telefonieren und das Kurzattest reichen ihm nicht.

Na gut dachte ich. Dann sah ich die Bögen.
5 Seiten. 50:50 Kindheit(serinnerungen):Erwachsen sein.
Fast alles zielt auf das Schema zappliger Junge oder träumendes Mädchen. War ich beides so nicht.
Grundschulzeugnisse will er sehen. Die sind sehr gut.
Auf Hochbegabung geht er gar nicht ein.

Kann mir irgendein Nachteil daraus entstehen, wenn ich bei ihm die Bögen durchgehe und er anderer Meinung ist als meine Psychologin?

Ich vertrage das Elvanse sehr gut, habe kaum Nebenwirkungen, scheine mit 30mg ziemlich nah an der optimalen Dosis zu sein und ärgere mich gerade maßlos, dass es mir so schwer gemacht wird.

Liebe Grüße eure Königinnenbiene

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich, wieso der Psychiater nicht die ausführliche Diagnose bei der anderen Praxis anfordert und sich zuschicken lässt. Wenn du eine Schweigepflichtsentbindung unterschreibst dann dürfen die das.

Hast du mal versucht selber den Bericht bei der Praxis anzufordern? Mit der bitte, das du es nun brauchst?
Die müssen den Bericht doch irgendwann mal fertig haben.

Mir wurde direkt bei der Diagnose gesagt, dass der Bericht leider lange dauern kann. Das wurde mir auch glaubhaft begründet.
Ich habe seither auch noch mal mit der Praxis telefoniert. Die Ärztin selbst kann nicht am PC arbeiten und nur diktieren und ist wegen personalwechsel starl im Rückstand. Das wurde von Amfang an offen kommuniziert.
Ich habe ein kurzattest mit Empfehlung bekommen und die Einladung man könne jederzeot beinihnem anrufen.

2 „Gefällt mir“

Okay aber was ist denn das Problem des Psychiaters das ihm das Kurzattest nicht reicht?
Hast du vielleicht mal probiert noch andere Praxen durch zu telefonieren wer dir vielleicht in der Not helfen kann? Was für ein Blödsinn das der sich so Quer stellt. Was glaubt der denn? Das du das Zeug sammelst und verkaufst oder was?

2 „Gefällt mir“

Das klingt ja gruselig. Was ist denn da los? Ich mein du verträgst ja das Medikament, ist dies nicht schon ein Indikator dafür, das es ADHS ist? Die nächste Frage die sich stellt ist, vielleicht schaut er noch nach ob was übersehen worden ist, vielleicht noch ein Schuss Richtung ASS. Vielleicht muss er es auch einfach machen aus „Bürokratie Gründen“. Da kann man jetzt natürlich viel Spekulieren.

Naja und zu guter letzt, vielleicht brauchst du das Medikament ja auch einfach nicht mehr, zumindest meint er das vielleicht.

Ich glaube aber nicht das jemand einfach mal so dir eine Diagnose absprechen kann. Die existiert ja und dann gehst du halt woanders hin für die Behandlung.

1 „Gefällt mir“

Ähm, er ist der einzige an Ort.

Mein Dad meinte eisenhart "
der bekommt dafür mehr Kohle"
Ich vermute, er will auf Nummer sicher gehen.

Er glaubte mir auch nicht, dass Elvanse als erst Verordnung suechaus gebräuchlich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute Bürokratie und Unwissenheit.
Elvanse als erst Verordnung war ihm neu.

achja und ist ja auch BTM, da scheuen sich so manche vor habe ich mal gehört.

Ist Elvanse der Goldstandard bei Erwachsenen? Laut BGA keinen Zusatznutzen? soso glaubt er dir nicht.

Ich frage mich, @Queenbeebaby warum Du das nicht selbst anforderst!! Würde ich in jedem Fall machen.

Ach so, hast du ja oben geschrieben. Auch seltsam von der Praxis.

Ist verständlich, spricht auch nix dagegen.

Finde überhaupt nicht das das Blödsinn ist! Natürlich sollte er die ausführlichen Befunde vorliegen haben.

Ist es auch nicht. Wird auch so gefordert das zuerst MPH verschrieben wird.

Ich kann wirklich nicht sehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Ich finde die Antworten von @anon76057408 hier nicht hilfreich, sorry.

Das verwirrt ja nur. Wer sich auskennt weiss, dass der Facharzt da schon korrekt handelt!

Welche Bögen sind das denn?

Die andere Diagnostik wurde von einer Psychologin oder von einer Psychiaterin gemacht? Wann sollst du die Befunde denn bekommen?

Es gibt auch Ärzte die erkennen die Diagnostik von anderen Ärzten gar nicht an.

Genau da habe ich erklärt warum Elvanse normalerweise nicht als erstes verschrieben werden soll!

Das fordert doch der GBA in Deutschland. Aus Kostengründen.

Und das ist Mist, wir sind keine Gegenstände die aus Kostengründen zu alternativen gezwungen werden sollten. Don t touch a running system :grin: Die Spezialisten raten ja nicht umsonst, bei ihr, zu Elvanse.

In der Anlage 3 der Arzneimittel Richtlinie findest du die gesetzlichen Grundlagen, wer wann Stimulanzien verordnen darf.

Ich habe das auch hier zitiert:

Die Diagnostik wurde von einer Psychologin gemacht.

Warum der Bericht dauert habe ich bereits erläutert. Da sehe ich mich allerdings nicht in der Bringschuld. Ich hale nach, sage was ich brauche und verweise auf die Praxis, falls er etwas wissen will - was er allerdings nicht nutzt.

Dass er es korrekt machen will, kreide ich ihm nicht an. Im Gegenteil. Ich habe schlicht Angst, dass er weil ich nicht in Schema F passe und die Meinung einer Spezialistin auf diesem Gebiet nicht anerkennt mir meine Diagnose nicht glaubt.

Die Bögen sind der Brown (den finde ich gut und aussagekräftig), der ads adult g (den finde ich … ok) und ein Bogen der fragt wie ich als Kind war zwischen 8 und 10 und der ist schwierig.

Fragt speziell nach zappelig, träumen…
Aber nicht nach rumlaufen, klettern, innerer Unruhe, Reizfilter Problemen etc.

Der ist? Vorraussetzung

für die Diagnose! Nennt sich wurs k.

Den müsstest du ja auch bei der ersten Diagnostik gemacht haben.

Ohne WURS K dürfen in Deutschland keine Stimulanzien verschrieben werden.

Findest du auch hier.

Natürlich sollte er die Tests vorliegen haben und du selbst hast einen Anspruch darauf.

Mit einem Telefonat ist’s da nicht getan.

Wann sollst du die Ergebnisse denn bekommen?

Natürlich, streite ich ja gar nicht ab. Ich sagte nur, ich sehe mich nicht in der Bringschuld.
Wenn mir jemand sagt, tut mir leid das dauert noch sagen sie man kann uns gerne anrufen für Rücksprachen, dann gebe ich das so weiter.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Aber es war auch ein Bogen dabei, der auf Kindheitserinnerung abzielte.

Die haben dir keinen Zeitpunkt genannt, bis wann?

Was erwartest du denn dann von dem neuen Arzt?

Verstehe ich ehrlich nicht. Dann sei doch froh wenn er die Auswertung selbst nochmal macht.

Finde es eher seltsam das die andere Praxis scheinbar keinen WURS K gemacht hat :thinking:

Das ist allerdings ungewöhnlich. Dann ist es tatsächlich nicht der WURS k.

Der hat 25 Fragen. Aber zum Thema Hyperaktivität nicht so viele.

Die Kernsymptomatik muss da sein. Das ist:

  • konzentration, Ablenkbarkeit
  • geringes Durchhaltevermögen
  • unaufmerksam- verträumt
  • Nervös- zappelig
  • schlechte Selbstkontrolle

Davon sollten einige Punkte stark ausgeprägt sein.

Um glauben geht es da nicht.