Renale Ausscheidung von Amphetamin (Dextroamphetamin, Elvanse, Lisdexamfetamin, Attentin) bis zu 74% - wissenschaftliche Studien beigelegt

Grüße, bitte sehr aufmerksam lesen:

Amphetamin ist eine schwache Base, wenn das lipophile Dextroamphetaminmolekül in den Tubuli der Niere mit saurem Urin in Kontakt kommt, wird es protonisiert und lipophob. Es kommt nicht mehr aus den Tubuli raus, wird mit dem Urin in die Blase gewaschen und von dort ausgeschieden. Je nachdem, wie sauer euer Urin ist, werden bis zu 74% von Dextroamphemin unmetabolisiert ausgeschieden.
Das heißt NICHT, dass es WIRKUNGSLOS ausgeschieden wurde! Sondern bloß, dass es 74% seiner Potenz verliert. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Für den Otto Normalbürger ist das aber irrelevant. Relevant ist diese Information für Leute, die ihre Medikation nicht stabilisiert kriegen und/oder denken, dass dextroamphetaminbasierende Medikamente (Elvanse, Attentin, etc) bei ihnen nicht wirken.
BONUSINFORMATION: massiver Stress oder Trauma „fressen“ viel von der Wirkung von Dextroamphetamin/Elvanse/Lisdexamfetamin. Wenn ihr also normale Dosen nehmt und „nichts merkt“, klärt mit eurem Arzt ab, ob ihr höher testen dürft. Ich hab ab 110 eine MASSIVE Verbesserung von ALLEN Symptomen erlebt und diese Dosis lange Zeit stabil genommen. Je besser es euch geht, desto weniger braucht ihr. Ausnahme sind Autisten, deren Neurologie macht sie extrem dopaminbedürftig und noradrenalinresistent, sobald sie einen Fuß vor die Tür setzen, aber extrem dopaminresistent und noradrenalinsensibel, so lange sie sich in einer stimulireguliereten Umgebung befinden, z. B. der eigenen Wohnung oder einem dunklen Zimmer.

Ich hab mir die Mühe gemacht ein paar Studien auszudrucken und einige relevante Stellen zu markieren. Leider kann ich als neuer Nutzer keine Dateien anhängen, weswegen ich sie hochgeladen habe. Man kann sie unter diesem Link finden: Unique Download Link | WeTransfer
Als besonderen Bonus habe ich noch die Studie beigefügt, die belegt, dass eine gewisse Mutation in einem Leberenzym für einen erheblich schnelleren Abbau von Amphetamin sorgt.

Bitte seid euch bewusst, dass viele bis die meisten Ärzte massiv Muster von Ärztenarzissmus/Gottkomplex/Medizinerarroganz/Fachdominanz zeigen und NICHT gut reagieren, wenns der Patient nicht nur besser zu wissen DENKT, sondern obendrein auch noch Schwarz auf Weiß mit Marker hervorgeheben auf ihren Tisch legen können. Rennt damit also nicht zum Arzt. Und wenn ihr es doch tut, übernehme ich keine Haftung.

Dieser Post dient ausschließlich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein paar Tipps und Tricks, wie ihr mit Problemen mit Elvanse und Attentin umgehen könnt:

  • geht zur Apotheke, holt euch Teststreifen um den pH-Wert eures Urins zu messen.
  • messt ihn über 24 Stunden für 7 Tage, wann immer ihr Wasser lasst.
  • Ihr könnt die Teststreifen der Länge und Breite nach jeweils halbieren, um die Anzahl zu vervierfachen und Geld zu sparen, wenn ihr wollt, aber beachtet, eine gewisse Mindestlänge von ~1,5-2,5cm und eine mindestbreite von ~0,5cm beizubehalten, um eine saubere Messung zu gewährleisten.
  • der pH-Wert eures Urins wird über den Tag hinweg fluktuieren, das ist völlig normal und gesund. Nachts und am Morgen ist er am sauersten. Gerade dann, wenn viele ihr Medikament nehmen.
  • Nudeln und Reis machen ihn sauer, nicht alkalisch, und ebenso Fleisch, ebenso Stress, Trauma, bestimmte Medikamente, Gesundheitszustände, und vieles mehr. Eine kurze Googlesuche hilft euch da weiter.

Habt ihr ein ungefähres Bild vom pH-Wer eures Urins, könnt ihr ihn modifizieren, um euer Medikament etwas potenter (aufpassen!), vor allem aber geschmeidiger zu machen.

Wege, den pH-Wer des Urins anzuheben:

  • Natron. Findet ihr in jedem Supermarkt im Backregal, oder für 50ct 'nen Eimer voll im Internet. Kauft bitte nicht von DarkShadowLord’s Totally Legit Webshop, Shanghai, trust me bro Incorporated.
  • Testet euren Urin. Nehmt 30-60 Minuten vor eurem Medikament 1-6 Gramm, je nachdem wie niedrig der pH-Wert ausgefallen ist. WICHTIG! 6 GRAMM NATRON IST IN ETWA ÄQUIVALENT ZU 4 GRAMM TAFELSALZ! EMPFOHLENE TAGESMENGE FÜR TAFELSALZ IST 5-6 GRAMM! Löst das Natron in einem großen Glas Wasser auf, trinkt es, füllt das Glas nach, trinkt nochmal. Ihr wollt euren Elektrolytehaushalt nicht ruinieren.
  • Magnesiumcitrat, Kaliumcitrat, Kalziumcitrat.
  • Testet euren Urin. Nehmt 2-4h vor eurem Medikament 1-6 Gramm jedwender beliebiger Mischung ein. Kaliumcitrat und Kalzium sind wichtig für Muskeln und sorgen für Ent-/Anspannung, Magnesium ist gut gegen Muskelkrämpfe und gut fürs Gehirn. WICHTIG! NIEMALS MEHR ALS EIN GRAMM KALIUMCITRAT! AB ANDERTHALB BIS ZWEI GRAMM KANN BEI EMPFINDLICHEN LEUTEN DIE NIERENFUNKTION SCHWANKEN! WICHTIG! UM DIE DREI BIS FÜNF GRAMM MAGNESIUMCITRAT NONHYDRAT VERURSACHEN BEI LEUTEN HÄUFIG MASSIVEN DURCHFALL. WICHTIG! MEHR ALS EIN GRAMM KALZIUM KANN ZU NIERENSTEINE FÜHREN.

RISIKEN, NEBENWIRKUNGEN, PERSÖNLICHE ERFAHRUNGSBERICHTE

Präambel:
Mein Post hat viele Warnungen und Großbuchstaben. Das möchte ich kurz in Kontext setzen: ein Gramm Tafelsalz ist kein Problem. Wer eine ganze Packung davon frisst, stirbt. Ein Glas Leitungswasser ist kein Problem. Wer zehn Liter davon säuft, stirbt.
Natron und die Citrate sind in etwa so gefährlich wie Tafelsalz.
Bisschen Hirn anmachen und alles kein Problem.
Ich persönlich nehme zu meiner Citratmischung noch Vitamin K2, Vitamin D3 und einen Teelöffel Öl (Olivenöl, Rapsöl, Omega3-Fischöl, völlig egal). K2 räumt das Kalzium aus meinem Blut damit es nicht in meinen Gelenken und Nieren kristallisiert (bei meinen Dosen nicht nötig aber schadet auch nicht), D3 sorgt dafür dass das K2 gut aufgenommen werden kann, und das Öl sorg dafür, dass das D3 gut aufgenommen werden kann.

Risiken:
Spinnt bitte nicht herum und ballert den pH-Wert eures Urins nicht auf 8+, weil euer Medikament dann nämlich nicht mehr eine Halbwertszeit von ~10 Stunden hat, sondern von 30+ Stunden. Wisst ihr was passiert, wenn ihr jeden Tag 70mg Elvanse/Lisdexamfetamin nehmt und den pH-Wert eures Urins chronisch auf 8,x haltet? Ihr plündert eure Vesikel komplett leer, schwimmt in Dopamin und Noradrenalin, NMDA-Rezeptoren werden blockiert, Dopamin- und Noradrenalinrezeptoren werden eingezogen. Ihr hängt komplett durch, habt keinen Bock auf gar nichts, kommt schlimmstenfalls nicht einmal mehr hoch, und je nachdem wie dumm ihr wart mit dem übertreiben, dürft ihr euch an diesem Kater dann bis zu fünf Tage erfreuen.
Während die Halbwertszeit ein Problem darstellen kann, ist die Potenz kein großartiges Problem. Ihr werdet die Wirkung nicht verfünffachen oder solchen Quatsch, also kein Grund zur Sorge.
Was auch immer ihr mit eurem pH-Wert macht, der Unterschied wird nicht viel größer ausfallen wie der Unterschied zwischen Veganern und massiven Fleischfressern.
Als Daumenregel gilt: wer also ein Bier trinken oder ein Eis essen kann ohne gleich 'nen ganzen Kasten davon zu saufen oder 'nen ganzen Kübel davon zu fressen, sollte auch mit seiner Medikation keine Probleme haben.

Mein Erfahrungsbericht:
Vorgeschichte:
Zu dem Zeitpunkt damals hatte ich ärztlich eine ziemliche Hochdosierung und bin nach kurzer Recherche auf einige mögliche Gründe gestoßen, wieso meine Halbwertszeit von Elvanse - je nach Tageszeit, auch das spielt eine Rolle - bloß 3,5 - 5,5 Stunden war. Leider konnte ich mit keinem Arzt reden, die haben mich bestenfalls nicht für voll genommen oder waren dermaßen taub auf beiden Ohren, dass sie meine Realisierung als Versuch, NOCH MEHR zu kriegen, absichtlich falsch dargestellt haben. Dabei bedeutete meine Entdeckung, dass ich WENIGER nehmen könnte, und eine BESSERE Erfahrung haben müsste.
Also hab’ ich sehr schnell aufgegeben mit denen reden zu wollen und mich um meinen Scheiß selber gekümmert.

Resultat:

  1. Schnellere Anflutung. Das fällt mir als erstes auf. Mein Urin hatte bei Einnahme immer einen so niedrigen pH-Wert, dass sich der Teststreifen am Morgen nicht einmal wirklich verfärbte. Das hat bereits eine Menge Dextroamphetamin rausgewaschen, bevor es viel machen konnte.
  2. Etwas höheres Plateau. Dieselbe Dosis ist in etwa 15% stärker. Kann 10% sein, kann 20% sein, je nach pH-Wert meines Urins.
  3. Tausendmal besseres Abflauung. Vorher war der Landeanflug ziemlich vertikal. Jetzt ist es ein sanfter Gleitflug.
  4. Statt maximal fünf Stunden habe ich jetzt bis acht Stunden was davon. Muss ich nur noch den Lebertest machen und vielleicht schaffe ich es, auf die „normalen“ 10 Stunden zu kommen, höhö.

Guten Tag Herr Ion,

Wieso kommt mir das alles so bekannt vor… Ich werde es nicht überprüfen, ob es auch inhaltlich haltbar ist was du schreibst bzw. auf Evidenz basiert. Muss wenn, dann wer anderes machen. Sind die Studien Freizugänglich auf einer der entsprechenden wissenschaftlichen Literatur Datenbanken? Wenn ja, bitte ich dich die Links zu Posten.

In jedem Fall danke für deinen Post zum Thema.

Liebe Grüße

the Dude L

Guten Morgen Ion und herzlichen Willkommen hier.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich fühle mich jedoch etwas überrannt davon. Mich verwirrt es, da du grade erst angemeldet bist , hier noch nichts gelesen hast , dich noch keiner kennt und direkt was wichtiges postest wo es zugleich um hohe Dosierung geht.

Das hat einfach den Grund, weil Du neu bist , dass wird ja später möglich sein.

Ich empfinde es unhöflich, dann direkt so eine Vorgabe mit einem Download Link zu umgehen, auch wenn es nett gemeint war.

Wer gibt denn die Sicherheit , dass es ein saubere Download Link ist , wenn dich keiner kennt?

Man fängt ja auch nicht in einem neuen Fußballverein an. Betritt die Umkleide ohne sich vorzustellen und hält direkt einen Vortrag, wie man am besten die Schuhe bindet .

Wenn ich mit dieser Reaktion von mir drüber bin, wird es mich wohl jemand wissen lassen .

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Also, da muss ich gestehen, dass ich sowas manchmal schon gemacht habe. Ging jetzt aber weniger um Schuhe binden und Sportmannschaft. War eher ein Verein aus Menschen mit seelischer Mehrfachherausforderung. Da war ich noch klein, ist aber merkwürdiger weise gerade mal ein Paar Jahre her. Passiert mir immer mal wieder, sogar heute noch. :person_shrugging:

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Will es bei mir nicht ganz ausschließen , je nach Situation könnte ich dann im Vorfeld schon ein paar Kompensationsenergien verbraten . :battery::low_battery: damit ich zunächst noch den Babbel halte :speak_no_evil_monkey::sweat_smile:

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LDX wird in den roten Blutkörperchen zu d-Amphetamin umgebaut. Nur letzteres kann die Blut Hirn Schranke überwinden und ist pharmakologisch aktiv. LDX und d-Amphetamin werden über die Niere mit dem Urin ausgeschieden.
d-Amphetamin wird zusätzlich über die Leber abgebaut und die Abbauprodukte ebenfalls über den Urin ausgeschieden.

Bei einem normalen ph wert des Urins von 6,5-7,5 werden 20-40% d-Amphetamin mit dem Urin ausgeschieden.
Bei einem erniedrigten ph wert des Urins von 5,5-6,5 werden 50-70% d-Amphetamin mit dem Urin ausgeschieden.
Bei einem erhöhten ph wert des Urins von >7,5 werden nur noch 5% d-Amphetamin mit dem Urin ausgeschieden.

Das ist weder neu noch shocking.
Die erste Studie zur Urin ph Abhängigkeit des Ausscheidens von d-Amphetamin stammt aus 1965 von Beckett& Roland.
Der ph wert des Urins eines gesunden Menschen schwankt natürlicherweise im Tageslauf. Morgens leicht sauer, nach dem Essen (1-2h nach Mahlzeit ) leicht basisch.

Es gibt 1001 Gründe für die nicht bzw. schlechte Wirksamkeit von Elvanse (und anderen LDX Präparaten) bei einer AnwenderIn.
Wer die Lebenszeit und Geduld hat, auch seinen Urin Ph Wert zu tracken, und durch gezielte Einflussnahme Versuchsreihen zur Effektstärke von LDX durchzuführen - nur zu.
Ich bin gespannt auf eure Excel Tabellen.

Meiner Vermutung nach haben die allermeisten LDX Anwender mit Problemen primär ein Problem mit unangenehmen Nebenwirkungen. Nicht mit zu wenig und/oder zu kurzer positiver Wirkung.

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Also Über oder Unterdosierung?

Herzlich willkommen im Forum, @ion !

Magst Du Dich vielleicht etwas vorstellen? Es gibt dazu auch einen eigenen Bereich… Dann finden es die anderen besser…

Wie lange bist Du schon diagnostiziert ? Wie verlief Dein Start mit der Medikation… sowas halt.

Es wäre für die von uns sehr interessant, bei denen Elvanse auch nicht so wirkt, wie erwartet.

Wir sind hier ja auch nicht immer nur ganz ernst und sachlich, sondern es gibt auch einiges was Bucht ganz so nah am Topic ist, um so lustiger kann es manchmal werden :wink:

Zu Deinem Thema - das ist hier im Forum und speziell auf der mit dem Forum eng verknüpften Wissensdatebbank - gar nichts Neues.

Unten unter dem neuesten Post zu einem Thema gibt es eine Box mit Links, die zum Thema des Threads automatisch vorgeschlagen werden.

Aktuell wird auf Position 2 auf folgendes Kapitel hingewiesen, das sich genau mit Deinem Thema befasst:

Schau mal rein.

Vielleicht findest Du ja was Interessantes für Dich.

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Nein. Ich meinte Nebenwirkungen an sich, die aufgrund des Medikamentes selbst auftreten, unabhängig wie klein oder groß die eingenommene Dosis ist.
Die Stärke der Nebenwirkungen kann mit der Dosis ansteigen oder abnehmen, muss aber nicht.
Klassiker: Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit z.b.

Einige Nebenwirkungen gehen mit der Zeit weg und es gilt sie solange auszuhalten (Gewöhnung des Körpers an das Medikament).
Andere gehen weg, sobald man die gute Dosis für sich gefunden hat (das wären dann die von dir erwähnten Symptome von Über-/Unterdosierung).

Das ist die Krux: man nimmt LDX, hat Nebenwirkungen und fragt sich: geht das weg mit der Zeit? geht das weg wenn ich eine niedrigere Dosis nehme? geht das weg wenn ich eine höhere Dosis nehme?

Bei manchen sind die Nebenwirkungen so stark, dass sie rasch abbrechen (müssen). Bei anderen wird das Aushalten mit einer positiven Gewöhnung des Körpers an LDX belohnt, andere haben Pech und werden ihre Nebenwirkungen auch nach Monaten nicht los. Viele finden ihre gute Dosis und haben dadurch deutlich weniger Nebenwirkungen.

Worauf ion abzielt, ist die Wirkdauer bzw. positive Effektstärke von LDX.
Also wenn jemand sagt: „Elvanse wirkt irgendwie nicht bei mir“ bzw. „ich habe eine Wirkung aber die ist nach kurzer Zeit wieder weg“ dann kann das ions Ausführungen nach am sauren Ph des Urins liegen.
Die Anhebung des Ph Wert vom Urin hat nur zur Folge, dass d-Amphetamin länger im Körper zirkuliert. Die Chance, dass mehr d-Amphetamin die Blut Hirn Schranke passiert und im Gehirn ankommt, steigt. Daraus könnte eine stärkere und/oder längere Wirkung auf das ADHS resultieren, der Logik nach.
Das passiert jedoch nur, wenn fehlender Wirkstoff in den Nervenzellen die Ursache für die ausbleibende Wirkung ist.
Es kann aber viele andere Ursachen geben!

Meine Aussage zum Schluss sollte darauf hinweisen, dass es in den meisten Problemfällen mit Elvanse nicht um Wirksamkeit ja/nein bzw zu kurz geht. Sondern um die Krux s.o.

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Mögliche Ursachen für die ausbleibende Wirkung von LDX können sein:
unzureichender Umbau LDX zu d-Amphetamin in den roten Blutkörperchen, Nikotin/Koffein/andere Stimulanzien überlagern die Wirkung, Wirkungspfad reicht bei starken Komorbiditäten wie Depression/Angst nicht aus,…

Ein zu rasches Ausscheiden von d-Amphetamin aufgrund von einem zu niedrigen ph wert ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

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Ich bin Verwirrt.

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Hallo, und danke für’s auseinandersetzen.

„Neu“ und „shocking“ mag das vielleicht nicht für dich sein oder für andere hier, aber für jemanden, der nur die Psychiatrie-Realität kennt, ist das definitiv neu.

Und innerhalb einer sehr knappen Marge an variablen, auch schockierend sein.
Weil es plötzlich alles erklärt.

Die eintausendundeinen möglichen Gründe habe ich alle durchkalkuliert, basierend auf einer empirischen Studie an mir selber, querverwiesen mit Primärliteratur, und auf die Weise eine Karte geschaffen die mich perfekt erklärt und vorhersagt und mir erlaubt innerhalb eines jeden Umstandes noch handlungsfähig und in Kontrolle zu bleiben - und sei es bloß durch Selbst-Bewusstsein, also rohe kognitive Mustererkennung.

Das sage ich nicht um anzugeben, ich funktioniere so nicht. Ich sage das als logisches Q.E.D.: weil es funktioniert.

TL;DR Meine gesamte Beschreibung in MEINEM Post basiert nicht auf THEORETISCHEM Wissen und nicht zurück zum eigenen Selbst nachzuverfolgenden abstrakten Verbindungen. Mein gesamter Beitrag besteht exakt auf PRAKTISCHEM Wissen und nachdem ich alles zum eigenen Selbst habe exakt zurückverfolgen können. Bis auf das letzte Ion. *g*

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Hallo, und danke für’s lesen.
Ich weiß nicht, ob sowas für dich ist, aber ich lass es hier einfach mal stehen für den Fall, dass:

Wolltest Du mir das woanders hin schreiben?

Weil… es steht doch direkt drüber schon hier im selben Thread…

Also eigentlich könnte man das auch wieder löschen, oder?

Ich will bloß nicht unhöflich sein…

Es ist wortwörtlich bloß ein „you may also like“-Link, ja, der einfach gelöscht werden kann. *g* Du siehst das schon absolut korrekt.
Danke für’s nicht unhöflich sein. Jemand anderes hätte es sich einfacherer gemacht. :slight_smile:

Sorry, aber wenn ich für den Titel und den ersten Satz ein Lexikon brauche, bin ich raus.

Lieber @ion,

wenn du wirklich den hier in der Mehrzahl normal intelligenten und normal gebildeten Menschen mit ADHS irgendein wichtiges Anliegen vermitteln willst, dann solltest du deren Sprache sprechen.

Das hier empfinde ich einfach nur als pseudointellektuelles Elaborat.

Q.e.d. in Hinblick auf menschliches Verhalten ist in sich schon widersprüchlich, da es gar nicht auf menschliches Verhalten anwendbar ist. Fun Fact: Menschen handeln nicht immer rational und der Homo oeconomicus fungiert nicht einmal richtig an der Börse. :wink:

Menschliches Verhalten ist immer mit einer gewissen Fehlertoleranz ‚belegt‘ und nur bedingt prognostizierbar bzw. vorhersehbar.

Mathematische Beweise können mit q.e.d. oder ■ unterzeichnet werden und sind somit sowohl schlüssig als auch gültig. Alle anderen Wissenschaften, insbesondere die Sozialwissenschaften, können nicht so exakt sein.

Hallo ,

du hast Koffein als eine die Möglichkeiten.. Also, wenn man Kaffeetrinker ist muss nicht heißen, dass die Wirkung deshalb nicht unzureichend sei.. Wenn man über eine längere Zeitraum sagen wir circa knapp ein Jahr Elvense 50 mg täglich nimmt und merkt, dass die Wirkung nachlässt . Könnte das auch andere Ursachen haben oder nicht?

[17:57 bearbeitet durch Mod Nono, weil Textformatierung den Text unlesbar machte]

Also ich bin ja Team @ion. Habe aber nicht alles geprüft, was im Eingangspost steht. Mittlerweile schon rein aus Prinzip, also das ich Team @ion bin und das nicht wegen dem Eingangspost.