Stimulanzien (Elvanse, MPH) am Wochenende pausieren (zur Vermeidung von Toleranzentwicklung?)- Erfahrungen

Ich versuche einen weiteren Anlauf des Elvanse-Breaks. Plan sind 2-3 Wochen.

Hatte gestern noch Elvanse genommen. Heute erstes Mal Ritalin Adult. Direkt 20mg - MPH kenne ich ja an sich. Heute zunächst Kopfschmerzen.

Fraglich ist die Ursache: Waren 20mg zu viel? War Ursache das Weglassen vom Elvanse? Wetter? Schlaf?

Ursprünglich wollte ich Elvanse ausschleichen, also an 2 Tagen halbe Dosis und da 10mg RA nehmen. Aber ich hab mich für den harten, verkürzten Weg entschieden? Wie damals beim Venlafaxin?

Ich werde morgen zunächst 10mg nehmen und um eine Stunde versetzt weitere 10mg.

Prinzipiell ist mir aufgefallen, dass die Sitzung in der Porzellanabteilung heute viel voluminöser war als sonst. Elvanse soll ja die Verdauung verlangsamen wie ich mal gelesen habe, Verstopfung ist auch eine bekannte NW.

Entsprechend (6 Uhr+7 Uhr) gemacht. Bisher fühle ich nichts unangenehmes. Ich bin auch sehr gut aus dem Bett gekommen heute.

Ich hab gestern vor dem Schlafen gehen tatsächlich noch zwei Espressos getrunken um besser einschlafen zu können. Anscheinend mit Erfolg? :joy:

2 „Gefällt mir“

Hatte das Problem mit Elvanse auch . Es ist nun besser , seit dem ich Magnesium nehme .

Naja, MPH aber genauso.

Wie immer: Individuell, bei dem einem so, beim anderen anders.

Heute erstmals 30mg Ritalin adult genommen. Fühlt sich gut an nach dem das übliche Morgenloch überwunden ist. Werde das jetzt paar Tage nehmen.

Überlegungen: Morgens evtl. 5-10mg unret. MPH, dann 3h später 30mg Ritalin Adult. Am späteren Nachmittag evtl. 5mg unret. MPH.

Ich möchte auch auf Ritalin adult wechseln (aktuell Medikinet aber frühstücke nicht). Außer unretardiert etwas zu nehmen, gibt es kein Medikament, was morgens schnell wirkt, oder? Hab das Gefühl muss mich super gut auf den Arzttermin vorbereiten :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Es gibt tatsächlich nur Medikinet adult, unret. MPH und Attentin was „schnell“ wirkt. Ritalin adult ist im Vergleich zum trägen Concerta/Kinecteen ja noch flott am Wirken, etwa gleich auf wie Elvanse.

Grundsätzlich würde ich erst das Ritalin adult nehmen und, wenn du da weißt wie es wirkt, es mit unret. MPH ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Ach Mist, vom durchstöbern hier hatte ich eher das Gefühl, dass Elvanse nichts für mich ist, weils zu langsam startet und deshalb zu Ritalin adult tendiert. Aber gut, wie jeder Andere hier werd ich mich weiter durchtesten. Danke dir.

Wenn MPH und Elvanse bei beides bei einem gut wirken kann man auch wenn ein Arzt es verordnete morgens mit unret MPH starten und dann Elvanse nehmen.

Puh, dann werd ich ihm wahrsch. vorschlagen mir entweder Elvanse oder Ritalin adult zu verschreiben. Kenne ja eh beides nicht. Evtl. verschreibt er mir auch unret. direkt mit und ich teste dann erstmal ohne. Die Eindosierungsphase ist für mich nur gerad so frustrierend…

@BrainBuzz sorry, bin so in dein Thema gecrashed

1 „Gefällt mir“

Bist du denn ansonsten mit Medikinet Adult klargekommen?

Eindosierung unabhängig zum Medikament dauert manchmal bis alles passt.

Ich habe meine Eindosierung mit Medikinet Adult nach diesem Schema In wöchentlicher Steigerung am Wochenende gemacht

5/0/0
5/5/0
5/5/5
10/5/5
10/10/5
10/10/10

Darauf erstmal geblieben zwischendurch mal 20 mg ausprobiert und dann kam erst unretardiert dazu

Dann irgendwann Elvanse eindosiert und dann kam erst später die Option unret. MPH dazu.

Mein Arzt macht bei mir immer eines nach dem anderen , damit er wenn erst der eine Schritt funktioniert ggf aus dem nächsten Schritt was ableiten kann.

1 „Gefällt mir“

Nee, ich hatte damals den Thread aufgemacht Medikinet ohne Frühstück

Und durch euch dann erfahren, dass es doch garnicht so egal ist, wie mein Arzt meinte, wenn man nicht frühstückt. Daher für mich keine Dauerlösung.

1 „Gefällt mir“

Oder Attentin (ist teurer als unret. MPH) und dann Elvanse.

Wobei ich definitiv bei der Eindosierung zunächst nur Elvanse nehmen würde und dann in die Feinjustierung mit dem Apéritif gehen würde.

Bist du nicht :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ritalin adult 30mg erfüllt meine Erwartungshaltung. Morgens dauert es bis es da ist. Die Wirkung hält so 6 h. Ich muss mal schauen wie viel mg Medikinet adult ich damals genommen habe bevor ich zum Elvanse kam. Definitiv werde ich unret. MPH in die Medikation einbeziehen und die Wochenenden mit MPH machen und werktags LDX mit unterstützenden unr. MPH (morgens) nutzen. Die Frage ist dann wie ich die LDX-freien Wochenenden erleben werde. Dass wird sich dann zeigen.

Ich werde morgen mal 40mg Ritalin Adult nehmen. Wahrscheinlich werde ich nach 5-6 h Ritalin adult nachwerfen. Da muss ich aber dann konkret schauen. Medikinet adult 10mg hatten da eine gute Wirkung.

Abgesehen habe ich keine Nebenwirkungen. Es zeigen sich eher Fressgelüste mit Ritalin adult was mir aber in die Aufbauphase ganz gut reinpasst.

Die letzten Tage haben mir auch gezeigt wie stark die Elvansewirkung verpufft ist. Die exekutive Dysfunktion war die letzten Tage weniger ausgeprägt (während der Wirkung!) und ich hab vieles erledigt was schon ewig aufs Erledigen wartete. Sachen wie die Reinigung von Matratzenbezügen, Papierstapel, volle Körbe mit gewaschener/abgehängter Kleidung.

Vielleicht werde ich mal Kinecteen/Concerta in Betracht ziehen. Da ich keine Veträglichkeitsprobleme habe, habe ich da keine Sorgen. Viele Optionen machen die Medikation gewiss komplizierter. Auf der anderen Seite verpflichtet es mich zur Selbstreflexion wie ich mich mit welcher Medikation fühle. Also auch ein therapeutischer Aspekt. So lange ich noch die ärztliche Versorgung habe (auch da steht die Rente an) will ich Erfahrung sammeln. Attentin steht auch noch auf der Liste.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 9 Tage kein Elvanse genommen. Heute wird ein langer Tag und ich habe heute mal lieber 50mg Elvanse eingeworfen. Fühlt sich schon ganz gut an.

Morgen geht’s weiter mit Ritalin Adult 30mg. Gestern gab‘s mal wieder 10mg Medikinet adult am Nachmittag weil ich schon um die Mittagszeit merkte dass mein Eichhörnchenhirn nicht mehr wusste wo ich die Nüsse verbuddelte. Half ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Stark wie du das durchziehst @BrainBuzz :muscle:
Ich lese hier immer gespannt mit. Deine Erfahrungen sind total inspirierend. Danke fürs Teilen!

2 „Gefällt mir“

Elvanse war gestern eine gute Entscheidung. Es ging um 6 Uhr im Bett los und nach 5h Öffis und 30.000 Schritten kam ich erst gegen 21 Uhr im Bett wieder an an. Ich wollte während dieser Zeit nichts nachwerfen, was ich mit Ritalin gemacht haben müsste. Wegen Elvanse achtete ich aber immer wieder etwas zu essen.

Am späten Nachmittag war die Elvanse-Wirkung nicht mehr wirklich vorhanden. Dennoch merkte ich, dass mich die Umgebung auch da weniger störte. Wenn Ritalin Adult nachlässt, bin ich genervter von meiner Umgebung, bekomme ich Selbstzweifel, weiß nicht wie und welche ich Entscheidungen treffen soll. Die Schaltzentrale funktionierte.

Ein Kombi-Produkt welches bei der Einnahme wie Medikinet adult recht schnell anflutet und Eigenschaften des Elvanse verbindet wäre echt toll.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme seit Oktober elvanse30mg, seit seit januar 50mg. Mein psychiater hat mir empfohlen am Wochenende zu pausieren. Da zu elvanse adult noch recht wenig Erfahrung vorliegt. Ich pausiere also oft am Wochenende nicht immer und meine dann aber ab mittags so brutal in den seielen zu hängen, dass ich zu nichts mehr zu gebrauchen bin. Ist ganz übel. Bisher dachte ich immer, dass das zufällig ist oder dass elvanse bei mir anders wirkt. Oder ichs mir einbilde. Oder ich garkein adhs habe und jetzt so junkiemäßig auf entzug bin.
Ich werde nach dem lesen hier elvanse mal ne weile durch nehmen.
Bin gespannt, ob dieses schlimme bleierne Gefühl dann weg bleibt… ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Ich lese super interessiert hier über tolernzentwicklung Wochenendpausen undso. Bin wieder echt dankbar für dieses forum
Ich nehm elvanse adult 50mg und mir wurde empfohlen wochenendpausen zu machen.
Ich hab die oft gemacht stelle aber immer wieder fest, dass ich am WE völlig am A bin, wie Blei, schei… gelaunt undso bin. Dachte oh ja, wirst alt. Voll müde vom arbeiten zuviel unter der woche gemacht.zu wenig auf mich geachtet…
Jetzt lese ich von Entzugserscheinungen…
Ich bin echt naiv. Ich dachte irgendwie adhs= elvanse nötig= kein entzug
Oh man…
Ich werd jetzt mal keine pausen mache und mal sehen wie sich das anfühlt. Vielleicht hab ich dann ja wieder schöne erholsame wochenenden…

1 „Gefällt mir“