Vorsicht bei Kaffee und ADHS Medikamenten während der Eindosierung

Kaffee und ADHS Medikamente (Stimulanzien)

Kurzversion: LASST BITTE DEN KAFFE WEG wenn ihr mit den Medikamenten anfangt!!!

Wer mehr wissen will, kann jetzt weiter lesen.
(Das gilt nicht automatisch für jeden von uns, aber sicher ist sicher…)
Das ganze ist meine persönliche Meinung aufgrund Erfahrungen bei mir, dem Austausch mit vielen Anderen und dem Wissen welches ich mir angelesen habe.
Ich bin kein Arzt oder Wissenschaftler und dies soll keinen medizinischen Rat darstellen

Ein leidiges Thema auf das einen die Ärzte leider oft nicht hinweisen. Kaffee oder andere koffeinhaltige oder anregende Getränke gerade während der Eindosierung mit Medikinet, Ritalin, Elvanse oder ähnlichem ist meist eine wirklich nicht empfehlenswerte Kombination. Vielleicht fragt ihr euch warum… also versuche ich mal (meine) Meinung dazu zu erklären.

Stimulanzien wie Kaffee aber auch viele unserer ADHS Medikamente wirken bei Menschen mit ADHS (oft) „paradox“. Das heißt, wenn Kaffee bei einer neurotypischen Person anregend wirkt und eher wachmachend wirkt, wirkt das gleiche bei uns eher „beruhigend“ du führt auch zu einer Dopaminauschüttung.

Das ist erstmal OK.

Viele von uns mit unbehandeltem ADHS trinken extrem viel Kaffee oder Energy Drinks oder schwarzen/grünen Tee etc. wir reden uns auch ein das uns das wach macht, dabei sorgt es viel eher dafür das wir ruhig werden und uns besser konzentrieren können (wegen der Dopaminauschüttung). Die Wirkung ist aber eher kurz, daher trinken wir automatisch mehr davon. Aber die meisten von uns konnten vor den Medis auch Kaffee am Abends trinken und trotzdem schlafen, oft wurden wir sogar eher Müde durch den Kaffee.
Das ist halt die „paradoxe“ Wirkung

Nicht ADHSler: "Wach und aufgedreht"

Wir: "Ruhig und evtl. sogar müde"