Vorsicht bei Kaffee und ADHS Medikamenten während der Eindosierung

Kaffee und ADHS Medikamente (Stimulanzien)

Kurzversion: LASST BITTE DEN KAFFE WEG wenn ihr mit den Medikamenten anfangt!!!

Wer mehr wissen will, kann jetzt weiter lesen.
(Das gilt nicht automatisch für jeden von uns, aber sicher ist sicher…)
Das ganze ist meine persönliche Meinung aufgrund Erfahrungen bei mir, dem Austausch mit vielen Anderen und dem Wissen welches ich mir angelesen habe.
Ich bin kein Arzt oder Wissenschaftler und dies soll keinen medizinischen Rat darstellen

Ein leidiges Thema auf das einen die Ärzte leider oft nicht hinweisen. Kaffee oder andere koffeinhaltige oder anregende Getränke gerade während der Eindosierung mit Medikinet, Ritalin, Elvanse oder ähnlichem ist meist eine wirklich nicht empfehlenswerte Kombination. Vielleicht fragt ihr euch warum… also versuche ich mal (meine) Meinung dazu zu erklären.

Stimulanzien wie Kaffee aber auch viele unserer ADHS Medikamente wirken bei Menschen mit ADHS (oft) „paradox“. Das heißt, wenn Kaffee bei einer neurotypischen Person anregend wirkt und eher wachmachend wirkt, wirkt das gleiche bei uns eher „beruhigend“ du führt auch zu einer Dopaminauschüttung.

Das ist erstmal OK.

Viele von uns mit unbehandeltem ADHS trinken extrem viel Kaffee oder Energy Drinks oder schwarzen/grünen Tee etc. wir reden uns auch ein das uns das wach macht, dabei sorgt es viel eher dafür das wir ruhig werden und uns besser konzentrieren können (wegen der Dopaminauschüttung). Die Wirkung ist aber eher kurz, daher trinken wir automatisch mehr davon. Aber die meisten von uns konnten vor den Medis auch Kaffee am Abends trinken und trotzdem schlafen, oft wurden wir sogar eher Müde durch den Kaffee.
Das ist halt die „paradoxe“ Wirkung

Nicht ADHSler: "Wach und aufgedreht"

Wir: "Ruhig und evtl. sogar müde"

Das alles liegt an unserem chronischen Mangel an Dopamin in der Signalübertragung im Gehirn (ok, eher eine zu große Anzahl an Dopaminrücktransportern, aber das ist ein anderes Thema)
Wenn wir also jetzt das erste Mal ADHS Medikamente nehmen in der Einstellphase, dann wird dadurch ggf. unser Dopamindefizit ausgeglichen. Wenn wir jetzt aber wie gewohnt Kaffee trinken, dann wirkt das zum ersten Mal in unserem Leben NICHT paradox, sondern wie bei allen anderen nicht ADHSlern.
Stellt euch also vor ihr hättet noch nie in eurem Leben Kaffee getrunken und würdet im Erwachsenenalter dann das erste Mal 3 doppelte Espressi hintereinander trinken (OK, vielleicht ein wenig übertrieben).
Wozu führt das? Zittrigkeit, Herzrasen, Kreislaufprobleme, innere Unruhe etc. Dies wird dann oft auf die Medikamente geschoben und als Nebenwirkung interpretiert. Eventuell scheitert deshalb auch die Einstellung, oder die Behandlung mit den so wichtigen Medikamenten wird deshalb abgebrochen.
Daher sollte gerade am Anfang in der Einstellungsphase alles was Koffein oder Teein und co. enthält unbedingt weggelassen werden. Ja, das führt auch bei uns zu Entzugserscheinungen wie starken Kopfschmerzen. Aber nach einigen Tagen sollte das vorbei sein.
Um wirklich zu spüren wie die Medikamente wirken und wann die richtige Dosis erreicht ist sollte man nur EINE Stimulanz verwenden und nicht 2 gleichzeitig in (zumindest beim Kaffee) noch wechselnden Dosierungen einnehmen.

Also tut euch bitte den gefallen und steigt zumindest für die Einstellungszeit auf entkoffeinierten Kaffee um, oder lasst ihn halt ganz weg. AUch keine Energy Drinks, grüner oder schwarzer Tee etc.

Wenn ihr eure Dosis gefunden habt, könnt ihr Anfangen erst nachmittags wieder Kaffee zu trinken, später dann auch wieder über den Tag immer mal wieder eine Tasse. Aber langsam…

Sorry, das war jetzt ein langer Text.

Danke :heartpulse: falls ihr es bis hierhin gelesen habt.

Aber ich habe das jetzt schon so oft bei Betroffenen bemerkt als Ursache für wirkliche Probleme bei der Eindosierung, da musste ich das mal als eigenes Thema festhalten.

LG Rainer

23 „Gefällt mir“

@Hagbard SUPER vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, dass waren genau die Antworten die ich gesucht habe. :+1::trophy::grinning:
Jetzt ist mir einiges klar, ich bin zwar nicht am eindosieren sondern habe meine Medikamente abgesetzt, aber nun ist mir klar geworden warum mich Kaffee so extrem müde macht, wegen der paradoxen Wirkung die Koffein auf mich hat, das ist einfach genial, das erklärt einfach alles, Danke.

2 „Gefällt mir“

Hi, super, danke für das eigene Thema! Das ist wirklich ein bedeutender Sachverhalt, dessen sich jeder bewusst sein sollte beim Eindosieren. Ich hatte davon auch keine Ahnung und war SEHR hibbelig und flatterhaft, hatte schlaflose Nächte, beengendes Gefühl/Brennen in der Brust - jetzt trink ich nach ein paar Wochen wieder ein bisschen was und es ist kein Problem mehr.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht gut, dass man das hier so nebenbei erfährt! Ich bin grad echt stocksauer, weil ich seit ca. 1 Monat frisch Medikinet nehme und kein Schwein mir dazu was erzählt hat.

(Und was ist denn mit Nikotin? Bin keine herzhafte Raucherin aber mal zum Mitrauchen lass ich mich schon animieren.)

Mannmannmann, was für eine Bildungslücke bei den Ärzten.

3 „Gefällt mir“

Auch wenns vllt gut gemeint ist. Wegen einer Meinung aus dem Internet würde ich jetzt nicht die ganze Ärzteschaft verteufeln.
Auch wenn es da mit Sicherheit eklatante Mängel gibt - besonders auf ADHS bezogen.

Erstmal ist es auch nur eine These, die man überprüfen muss, bevor man sie als gültig gelten lässt.

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung kann man nicht erwarten das jeder psychiater/Neurologe alles bis ins Detail kennt.
Leider ist man oft darauf angewiesen selber viel Wissen aufzubauen wenn man nicht gerade das Glück hat bei einem ADHS Spezialisten in Behandlung zu sein.
Und ja, natürlich ist mein Text nicht „Fakt“ sondern letztendlich meine persönliche Ansicht dazu. Ich habe aber viel dazu recherchiert.
Ich schreibe das ja auch selbst ganz oben in dem Text.

4 „Gefällt mir“

Ich habe an meinem Kaffeekonsum nichts geändert und hatte keine negativen Wirkungen.

Ich trinke schon immer viel Kaffee und kann mich danach herrlich schlafen legen.
Eventuell habe ich dadurch einfach eine niedrigere Dosis?

Nikotin habe ich auch nicht geschafft wegzulassen.

Ich hatte aber bisher auch überhaupt kein Problem bei der Einstellung oder mit Nebenwirkungen.

1 „Gefällt mir“

@Worgl
Zum einen muss es ja nicht bei jedem von uns zu Problemen kommen, evtl ( und das ist jetzt wirklich nur spekulation) könnte es auch eine insgesamt recht niedrige Medikamenten Dosis sein. D.h. da ist evtl noch raum nach oben und du kommst mit Kaffee + Medis noch nicht in einen wirkungsbereich wo es „zu viel“ ist.
Nikotin habe ich auch nicht weg gelassen ( Dampfe/e-zigarette)

1 „Gefällt mir“

Also ich habe bei der Eingewöhnung auch wegen eines Ratschlags hier im Forum den Kaffee/EnergyDrinks weggelassen. Waren bei mir schon relativ viele Tassen/Dosen…6-10pro Tag bestimmt. Aber als die Medis (Medikinet adult 20mg) das erste mal gewirkt haben, hatte ich auch gar kein Verlangen mehr nach Kaffee. Ich habe hier und da schon mal einen Kaffee getrunken aber war nicht allzu schön wenn die Medis noch gewirkt haben. Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich, wenn mal Kaffee trinke, es vor der Einnahme mache. Das passt dann zeitlich ganz gut :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bei mir hatte/hat Kaffee nie eine paradoxe Wirkung gezeigt, sondern hat immer wie bei Nichtbetroffenen gewirkt. Trotzdem vertrage ich keinen Kaffee mit Elvanse. Ich trinke seitdem nur einen Kaffee morgens bevor ich Elvanse nehme und fahre gut damit.

Auf FB lese ich immer wieder, dass manche die Wirkung von Elvanse mit einer Tasse Kaffee am Nachmittag verlängern. Für mich kommt sowas nicht in Frage, denn Kaffee am Nachmittag hat mich immer apathisch und schlecht gelaunt gemacht, und ich konnte ewig lange danach nicht einschlafen.
Und da ich sehr viel mit Nikotin dampfe, kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass Nikotin keinen Einfluss auf die Mediwirkung hat.

3 „Gefällt mir“

Huhu,
der letzte Eintrag hier, ist ja schon ne Weile her. Ich würde auch noch gerne anmerken, dass die Hypothese „Ich hab ADHS, also hilft Kaffee“ nicht unbedingt allgemeine Gültigkeit hat. Insbesondere Menschen, die sich gerade erst beginnen mit der Thematik auseinanderzusetzen, könnten da verunsichert sein. Allen denen die segensreichenWirkungen des Gebräus zu Gute kommen, mögen sich bitte von folgendem Zitat nicht den Kaffeegenuss verderben lassen.

"Worum handelt es sich bei der Kaffeeunverträglichkeit?

Bei einer Kaffeeunverträglichkeit kommt es nach dem Konsum von Kaffee zu – in einigen Fällen Allergie-ähnlichen – Symptomen, wie Schwitzen, Zittern, Übelkeit und Durchfall. Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um eine Allergie, sondern um eine Unverträglichkeit gegenüber der im Kaffee enthaltenen Stoffe."
Also, Kaffe kann ne positive Wirkung zeigen, aber man kann auch durchaus ADHS’lerIn sein und trotzdem eher unangenehme Symptome spüren. Das kann unter anderem an der Röstung, den Gerbstoffen u.s.w. liegen. Ich persönlich vertrage Espresso besser als Filterkaffee, weil Espressobohnen durch die längere Röstung weniger Säure enthalten.

6 „Gefällt mir“

Ich nehme auch mal den Faden wieder auf und kann berichten:

Frisch diagnostiziert im Frühjahr, und begann stufenweise Medikinet 10 mg bis 50 mg zu nehmen. Mit Medikinet ging es gar nicht, dass ich Kaffee trank, hatte aber auch kein Verlangen bei den höheren Dosen. Wenn doch Kaffee, dann hatte ich erhöhten Blutdruck und wurde nervös.

Jetzt mit Elvanse 30 mg trinke ich morgens einen Kaffee und wenn ich lustig bin auch am Nachmittag einen, es geht gut zusammen. Was gaaaar nicht geht, interessanterweise, ist Schwarztee, vor allem am Nachmittag oder gegen Abend. Der Schlaf ist ruiniert und icb werde fahrig und ungehalten.

Der Psychiaterin habe ich von den Erkenntnissen aus diesem Forum und neinen Erfahrungen erzählt. So ganz glauben wollte sie mir nicht.

Aber danke nochmals für den Hinweis hier im Forum :medal_sports:

4 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht.
Bei mir ist es leider so, dass ich durch Medikinet einen hohen Ruhepuls habe (~90-100) und bei leichten Belastungen (Staubsaugen, Zähneputzen) schon bei 120-140 bin. Heute habe ich das erste mal wieder morgens um 8 koffeinhaltigen Kaffee getrunken, weil ich Medikinet erst am späten Vormittag gegen 11 nehmen wollte. Ging nach hinten los. Mein Puls wird dadurch noch höher als mit Medikinet allein. Kann daher auch nur raten, vorsichtig mit Kaffee und Stimulanzien zu sein!!

2 „Gefällt mir“

Ich habe beim medikinet adult gar kein kaffee vertragen.
Im Nachhinein gehen ich und mein arzt aber davon aus, dass das retard sich zu schnell freigesetzt hat…
Hatte eine eche Einstellung der Hölle…
30-10-0-0 war ich bis zum Mittag überdosiert (stand heute). Haben es dann mit 20-20-0-0 probiert, deutlich bisher. BIS ich einfach gar nichts mehr bermekt habe und man ne Speiseröhrentzündung festgestellt hat…
Also: kaffee sollte man meiden um den Effekt zu beobachten, trotzdem sollte man auch gucken, ob es jetzt wirklich medikenet als wirkstoff, plus kaffee war oder doch eventuelle das medikenet, welches falsch freigesetzt wird… bei retarden kann ich wirklich nur empfehlen vorher zu gucken, ob man rückligend problme mit sodbrennen etc hatte, denn das ist ne wichtige Voraussetzung für die wirkung…

Heute schütt ich mir den tag über 5 kaffee rein und merke nur, dass ich kaffee mag. .bei elvanse 50mg.

Kaffee regt die Säureprofuktion extrem an, genasuo wie energy und co.

1 „Gefällt mir“

Habe heute den Test gemacht ….
Einstellungsphase….
Heute Kaffee ausgetauscht entkoffeiniert
und sieht da kein so massiven Antrieb , herzrasen Unruhe und co ….
Hab auch hier die Augen geöffnet bekommen was das Essen betrifft , habe heute Mittag vor meinem Medi paar Haferflocken mit Obst verdrückt …. Keine großartigen Vorkommnisse …. Das erste mal kann ich mich mal ablegen und chillen das ging 6 Wochen nicht :see_no_evil: aber jetzt weiß ich das :blush: …. Schade das das einem die Ärzte nicht sagen :rage:…… mal gespannt wie es weiter geht . Danke für deine Aufklärung

3 „Gefällt mir“

Hallo @Pam wurdest du bei der Ausstellung deines BTM Rezeptes nicht darauf hingewiesen auf Koffein und Alkohol bei der Einstellung ganz zu verzichten oder nur wenig zu konsumieren? Das sollte deine* Ärztin* rückgespiegelt bekommen!

1 „Gefällt mir“

Nein wurde ich nicht :woman_shrugging:t2: aber ich habe sie darauf hingewiesen… ich glaube die kriegen jetzt richtig eins auf den Deckel :see_no_evil:… aber Medikinet ist nun mal keine Halslutschtablette von daher wäre es nicht mehr als richtig ….
Habe den damaligen Arzt gefragt, habe Migräne und konnte aber aufgrund anderer Medis meine triptane nicht nehmen seine Antwort : hin und wieder geht das schon machen sie ja nicht regelmäßig da war für mich alles gesagt, oder naja wenn sie mal ausversehen zu viel medikinet nehmen dann kann es nur passieren das sie high sind …. Eigentlich sollte ich mal diese Aussagen meiner Ärztin sagen dann ist er richtig am Arsch ….kannst dir nicht vorstellen wie oft Medikamente vertauscht wurden oder vergessen wurden mitzugeben ….das kann böse nach hinten los gehen ….( medikinet musste ich selber mitnehmen wegen btm das ist schon richtig so)wenn da mal was passiert würde ich mich nicht wundern….ich sag es dir ich habe schon soviel erlebt nicht nur bei psychischen Kliniken auch in anderen . Traurig sowas naja abgehakt

1 „Gefällt mir“

Huhu, zu dem Thema erlaube ich mir mal auf die Umfrage hinzuweisen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Sommer das erste mal Methylphenidat Zentiva (und später Ritalin adult) genommen. Ich habe vorher sehr viel Kaffee getrunken, aber jetzt brauche ich ihn einfach nicht mehr. Wenn überhaupt schaffe ich max. 2 Milchkaffee sonst ist mir schwindelig und zittrig.
Mir hat der Kaffee früher geholfen, über den Tag zu kommen, fokussiert zu sein, zu entspannen. Allerdings hatte ich oft Magenschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Also ich liebe ja meinen Kaffee hab voll die Rituale gehabt welche mir wichtig waren ….
Aber ich vertrage keinen Kaffee mehr , zittrig ,nervös, schwindelig und einfach drüber ….
Das ich aber nicht verzichten muss habe ich für mich einen super entkoffeinierter
Kaffee gefunden der nicht nach Wasser schmeckt …. Somit verzichte ich auf nichts….

2 „Gefällt mir“