Ps:und was am meissten stresst:ich seh immer alles was getan werden muss/müsste,aber komm nicht hinterher,kann es aber nicht ausblenden…
Hey @Engel
Ich verstehe deine Situation völlig, habe 3 Kinder zwischen 2-10 und einen Mann mit ADHS.
ABER - es ist keine gute Idee, die Stimulanzien als Mittel zu sehen, wie du mit zu wenig Schlaf NOCH MEHR leisten kannst. Das geht allerhöchstens kurzfristig, dann folgt mit grosser Wahrscheinlichkeit das Burnout - und das kannst und willst du dir vermutlich nicht leisten, oder?
Also ist es am allerwichtigsten, dass du erstmal gut zu DIR schaust - angefangen beim Schlaf:
Ich hatte auch lange das Gefühl, ich MUSS am Abend noch den nächsten Tag vorbereiten. Es wäre schön wenn das geht - vielleicht kann das ja der Mann übernehmen?
Aber weisst du, wie das bei mir dann gelaufen ist? Die Kids endlich im Bett -, ich k.O. - so, jetzt habe ich mir aber etwas verdient, also erstmal was essen (bevorzugt süss) und eine kleine Pause. Dann den nächsten Tag vorbereiten. So, jetzt bin ich wieder voll im Action-Modus, Zucker im Blut, an Schlaf ist nicht zu denken. Kommt dir das bekannt vor?
Irgendwann dann in der Schwangerschaft der jüngsten habe ich gemerkt, das geht so nicht weiter, der Schlaf ist das allerwichtigste. Also habe ich ab sofort mich selbst mit den Kindern bettfertig gemacht, und dann gleich geschlafen wenn die Kinder geschlafen haben. Am Morgen zwar ein bisschen mehr Stress (oder etwas früher aufstehen), aber unter Druck sind dann die paar Sachen doppelt so schnell erledigt wie am Abend.
Hast du das wirklich ein paar Tage am Stück getestet?
Nein. Nein! (Haben „die anderen“ von dir nicht den selben Eindruck?) Was wir als Mütter (Väter auch, aber vor allem Mütter) heutzutage leisten sollen, ist gar nicht machbar. Es geht nicht - mit oder ohne ADHS. Zähl mal die Stunden zusammen, die du bräuchtest, um alles in einer vernünftigen Qualität zu erledigen - Arbeit, Kinderbetreuung, Kochen, Haushalt, Erholung, SCHLAF. - ES GEHT NICHT! Also sei bitte nett zu dir! Und versuch nicht, etwas mit Stimulanzien hinzukriegen, was auch für eine neurotypische Person zu viel ist.
Ach ja, und die Säcke mit Kleiden stehen bei mir auf dem Dachboden - das mache ich dann mal wenn ich pensioniert bin ![]()
Vitamin D3 von Oktober bis Mai nimmst du ein?
Nichts "muss ". Wenn du krank wirst, einen Unfall hast, was hoffentlich nicht passiert, dreht sich die Welt auch weiter und ihr findet Lösungen.
Ich lese einen unglaublichen Druck bei dir. Natürlich wäre es schön, wenn du alle deine Aufträge schaffst, die Kinder versorgst, die Wohnung immer tipptopp aussieht, hm, was noch, du könntest Eltern und Schwiegereltern pflegen, Sprachkurse für Migranten geben und ein Mandat in der Kommunalpolitik annehmen. Die Feuerwehr und den Schützenverein habe ich noch vergessen, und wie sieht eigentlich euer Garten aus?
Sorry, ich glaube du verstehst was ich meine. Dein Schlaf und deine Gesundheit sind erst einmal Voraussetzung für alles Andere, pass auf dich auf!!
Du musst nicht immer alles machen und längst nicht “alle” schaffen immer “alles”. Das denken so viele Leute von so vielen anderen und das stimmt oft nicht.
Sei gnädig zu dir. Deine Gesundheit ist wichtig. Dich kaputt zu machen, bringt nichts. Ich habe in den letzten Wochen auch viel gechillt. Das war nötig, um nach der letzten Runde krank wieder auf die Füße zu kommen. Dann lieber nichts einwerfen, was beim “Arbeit durchziehen” hilft. Hilft insgesamt nämlich nicht wirklich.
Haushalt? Läuft bei uns auf Sparflamme. Wenn ich da höre, was andere Leute als normales Pensum beim Putzen, Waschen oder kochen haben, wundere ich mich, was manche Leute als nötig empfinden.
eBay und so. Braucht ihr den Platz oder das Geld dringend? Wenn nein, die Sachen sind geduldig…
So, ja, also, achte auf dich, sei es dir wert!
Naja, vieles „muss“ halt eben schon mit Kindern… Auch wenn man das absolute Minimum macht.
- Arbeiten muss —> Geld
- Kochen muss (ausser man hat $ um sich alles liefern zu lassen)
- Küche machen muss (Horst lässt grüssen)
- Wäsche muss
- Einkaufen muss
- Kinder sind auch mit 11+ noch keine Selbstläufer
- ab und zu Bad & Böden reinigen wäre auch noch schön
Hab sicher noch vieles vergessen, aber das alleine reicht schon, um den Tag zu füllen.
Ganz ehrlich, an den Fall, dass ich länger als eine Woche ausfalle, möchte ich nicht denken…
Ja, klar muss vieles. Die Frage ist aber auch, wie muss XY.
Dusche putzen 2x/Woche oder alle 2 Wochen?
Essen kochen - ist Nudeln mit Soße ein Essen oder nicht? Mache ich einen großen Pott Suppe, wo 2 Tage hintereinander draus gegessen wird, oder muss es jedes Mal was anderes sein?
Da gibt’s schon einiges an Spielraum. Auch wie viel ich anderen Familienmitgliedern zutrauen kann an Mitmachen im Haushalt.
Ja klar gibt es Spielraum, aber daraus
habe ich geschlossen, dass dieser soweit schon ausgeschöpft ist.
Und natürlich kann man mal 2 Wochen nur Nudeln machen, aber irgendwann…
Kann sein, das das nötigste das nötigste ist. Kann auch sein, dass nochmal hinterfragt werden könnte, was das nötigste wirklich ist.
Häufig hat man ja seinen Trott im Kopf und kommt bei manchen Dingen gar nicht auf die Idee, zu hinterfragen, ob sein muss oder nicht.
Hallo ihr Lieben alle miteinander, im Moment finde ich persönlich haben hier schon einige Mitglieder sehr freundlich und hilfreich geantwortet, und ehrlich gesagt kann ich persönlich deshalb auch nichts neues, oder anderes zum Thema antworten.
Das einzige was ich persönlich deshalb noch machen kann, ist im Prinzip das ich vielleicht das ein oder andere was bereits gesagt wurde Quasi nochmal unterstreichen möchte.
Von daher versuche ich jetzt mal kurz zusammen zu fassen was ich persönlich sehr wichtig finde.
-
Wurde das Wort „Erschöpfung“ genannt, und da ich mich selbst damit auskenne, weil ich selbst einen Burnout hinter mir habe, und zwar einen Burnout der es wirklich gehörig in sich hatte, weil entstanden durch jahrzentelanges auspowern aufgrund meines undiagnostizierten ADHS, und das weil weder meine Eltern aus meiner höchst dysfunktionalen Herkunftsfamilie, noch meine anderweitigen Familienangehörige oder Verwandte, noch Freunde oder Bekannten unserer Familie, sowie ebenfalls ehemalige Lehrkräfte, noch Erzieher/innen in dem Jugendheim in dem ich mal war, noch Beamte/innen des Jugendamts, oder Lehrmeister/innen, noch irgend ein anderer Mensch in meinem Leben „jemals auf die Idee gekommen ist mich mal auf ADHS, geschweige denn das Autismus Spektrum abklären zu lassen“, ich mich demzufolge jahrzehntelang mit ADHS, und vielleicht auch ausserdem bis zu einem gewissen Bereich im Autismus Spektrum dazugehörig, mich in Tat und Wahrheit mein ganzes Leben lang immer total alleine durch mein Leben schlagen musste, heisst ohne psychologische Hilfe, von wegen Therapie, noch mit Hilfe von irgendwelchen Medikamenten.
-
Und das ein Mensch dann irgendwann „einfach“ NICHT MEHR KANN, weil er ständig in seinem Leben viel mehr Kraft aufbringen musste als ein Mensch ohne ADHS, ist ja eigentlich nicht wirklich verwunderlich, sondern in Wahrheit die harte Realität von so und so vielen Adhs’lern, welche es nun mal gibt, auch wenn das manche Menschen auch heute noch vehement abstreiten, oder ADHS ins Lächerliche ziehen möchten.
-
Jedenfalls ist es aber sogar unabhängig davon ob man ADHS hat oder nicht, „einfach“ eine Mammut Aufgabe 2-3 Kinder aufzuziehen und nebenbei noch arbeiten zu gehen, und kaum kommt man nach Hause geht es dort dann mit dem Stress und der Arbeit weiter.
-
Und ist es dann z.B. so das dann nach Feierabend die meiste Arbeit im Haushalt und mit den Kindern, und ausserdem dem Rest der Familie, welche auch ständig irgendwas von einem erwartet, der Fall das diese Arbeit mehrheitlich an einer Person hängen bleibt, und das nachweislich bis heute die Mutter in der Familie ist, ist es doch nicht erstaunlich wenn die Mutter dann irgendwann vor lauter Erschöpfung zusammen klappt.
Also jedenfalls „eine Erschöpfung“ ist in so einem Fall doch eigentlich vorprogrammiert, und trotzdem wird immer so weiter gemacht.
Und wenn es dann soweit ist bis man soweit ist bekommt man dann nacher höchstens gesagt: „Warum hast Du nie was gesagt?“, oder von der Schwiegermutter: „Also ich hatte ja 4 Kinder und habe das trotzdem alles geschafft, und aus meinen Kindern ist jeder was geworden, und mein Mann und ich sind immer noch glücklich verheiratet, also jetzt mache mal einen schönen Urlaub, und dann wird das schon wieder“.
Aber Nein so ist es nicht, „mal ein bisschen Urlaub machen“ bringt einen wenn man total erschöpft ist nicht wieder Hoppla Hopp auf die Beine, oder von wegen das man danach „einfach“ weiter machen könnte wie zuvor.
Sondern muss man selbst damit beginnen etwas an den Lebensbedingungen zu verändern wenn man will das es einem selbst wieder besser geht.
Und dazu zählt auf jeden Fall das der Rest der Familie mithilft so gut es jeder kann, und sich an der Arbeit die im Haushalt anfällt seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend mitbeteiligt.
P.s.
Und wegen den ADHS Stimmulanzien, eigentlich egal welches man davon nimmt, kann jemandem vielleicht bis zu einem gewissen Grad helfen, und das vielleicht bei einer Person wirklich sogar gut, aber bei einer anderen vielleicht nur ehr mittelmässig, und wieder bei jemand anderem helfen die Stimmulanzien vielleicht aber sogar tatsächlich überhaupt nicht, denn Stimmulanzien wirken nun mal nicht bei allen Menschen gleich, heisst vielleicht verträgt es die eine Person gut, während sich eine andere Person vielleicht sogar elend schlecht mit Stimmulanzien fühlt.
Jedenfalls, Stimmulanzien können manchen Menschen wirklich gut helfen, anderen vielleicht eher mittelmässig gut, und anderen vielleicht nicht, was bedeutet, es gibt keine Garantie für jedermann wo es mit Stimmulanzien probieren möchte.
Und Wunder vollbringen können Stimmulanzien sowieso nicht, wer das erwartet wird automatisch enttäuscht werden, denn wenn überhaupt, dann helfen manchen die Medikamente wie so eine Art Krücke, aber Laufen muss deshalb immer noch jeder selbst, trotz vielleicht positiver Wirkung.
![]()
P.s.
Und wegen Kaffee trinken, dass selbe gilt für Energie Drinks, oder auch gewisse Tee Sorten, sollte man während der Eindosierung, aber eigentlich auch danach, dass sozusagen sicherheitshalber vielleicht lieber sein lassen, und ganz besonders auch dann wenn man schon vor der Medikation eigentlich ehr negative Beobachtungen bei sich selbst nach dem Konsum von Koffein gemacht hatte, wie z.B. das man eine beruhigende Wirkung statt aufputschend verspürt hatte, heisst man sich nach dem Kaffe trinken immer ehr müde statt munter fühlt, was bei mir persönlich z.B. übrigens so ist, und das übrigens vor allem sehr auffällig seit ich in der Menopause bin und heutzutage keine Menstruation mehr habe, wobei bei mir als Frau natürlich sowieso die Menstruation schon immer starke Auswirkungen auf mein Wohlbefinden, respektive „nicht wohl fühlen“ hatte.
Denn bei Adhs’lern wirken Stimmulanzien meines persönlichen Wissens nach, ja ehr sogenannt paradox, heisst während ein Normalo sich durch Stimmulanzien angeblich ehr aufgedreht fühlt, wirken Stimmulanzien auf Adhs’ler beruhigend.
Heisst wirkt mein Stimmulanz beruhigend auf mich, und Koffein auch, und nehme ich dann beides zusammen zu mir, verstärkt sich die beruhigende Wirkung eventuell dahingehend das man kaum noch Antriebskraft hat, sondern nur noch müde ist.
Jedenfalls habe ich persönlich das resultierend aus den Beiträgen unseres Lieben @Hagbard so verstanden, aber sollte ich etwas missverstanden haben, dann bin ich dankbar für jede Aufklärung.
![]()
Hallo Moya;
Ich habe sogar auch ne zeitlang meine Ektern mitversorgt:
das heißt wo wir uns selbstständig gemacht haben :
wir haben ja den Betrieb von meinem Vater übernommen damals vor 4 Jahren knapp 5 .
jetzt haben wir gedacht ist eine gute Idee
da meine Mutter langsam dement wird dass wir uns um Sie kümmern und die unten bei uns mit einziehen ,
nach drei Jahren hat es nicht mehr geklappt und sie sind wieder ausgezogen .
Jetzt Leben sie wieder in der fast gleichen Wohnung ,
aber alleine .
In der Zeit habe ich extrem abgenommen alle meine Socken haben Löcher ,
die haben sich dran gewöhnt das heißt:
es wurden auch Ansprüche gestellt der eine vegan der andere Vegetarier der andere ohne Brote usw..gibt es schon wieder reis?,bitte mais keine vweizennudeln??
und das ging eine ganze Weile so und ich wurde immer dünner ,
dann wurde meine Kleine ja gemobbt in der Schule mit schulphobie und allem drum und dran -
in der Zeit mit Corona ,na ja ihr wisst selber.
auch jetzt ist es eben so dass morgens ,
gerade morgens oft etwas ist-
weil da die Bestellungen noch gemacht werden und bis mittags wird gepackt.
Also wir haben ein Bioheimservice -
bis mittags wird gepackt und da muss eben alles stimmen .
Gerade Morgens wenn eben der Stress schon mit der Schule mit den Kindern ,
da muss ich auch funktionieren -
für die Kunden wenn mein Mann weggeht und es ist irgendwas ,
muss ich da auch dabei bleiben -
und sofort funktionieren ,zuhören,aufpassen “volle aufmerksamkeit” ,
gleichzeitig die Kinder fertig machen -gleichzeitig alles .
nicht zu vergessen ja der Hund ,die ist in der tat geduldig,
die Katzen auch nicht wollen ja auch futter,
also ich habe morgens extremst oft Druck -
und drei Stunden früher aufstehen bringt halt eben auch nichts-
deshalb versuche ich es natürlich abends alles zu regeln.
Ja, danke für eure Zeit zum Zuhören .
ich melde mich später noch mal-
jetzt habe ich auch wieder zu tun .
Ich nehme dann die Zeit noch jedem einzeln zu antworten -
und ja Vitamin D3 ,
nein nehme ich nicht ,
das werde ich dann mal machen .
habe jetzt auch wieder versucht schneller eine Tablette zu nehmen und das eben mit diesen 20 mg ist dann ja wenn es zu nah am Kaffee das funktioniert einfach nicht ,
also kriege ich jedes Mal herzrasen und Unruhe auch ohne Kaffee also wenn die zu früh genommen werden-
also dann vier fünf Stunden ja vier Stunden drei bis vier Stunden also ja .
und trotzdem manchmal klappt es einfach nicht .
ich bin einfach geschafft, wie ihr sagt-
danke ich werde gucken dass ich wirklich definitiv mehr schlafe ,
und auch mit Vitamine nehmen-
und dann schauen wir mal ob das besser wird .
abends Süßigkeiten, ja klar-
und dann nicht mehr schlafen können ,
auch klar -
frust essen auch wenn es nur kleine schokoriegel sind,
Nehme zwar nicht zu,
aber gut tut mir das sicherlich auch nicht.
meine Familie ist mehr Obst und Gemüse als ich,
ja sich selber aufopfern.
man muss funktionieren und einigermaßen anzuknüpfen ja trotzdem danke vielen Dank.
Ps:,sorry f die Rechtschreibfehler: Spracheingabe da zu wenig zeit gehabt zu tippen(verzeiht)…
Ich melde mich nochmal…
So,jetzt kurz noch ein Zusatz:
Das ich auch meine immer zu “funktionieren” zu müssen,hat leider viel mit meiner vergangenheit zu tun,schon als kind musste ich immer “springen” sonst gabs ärger…
Leide hat sich das dann mit den folgenden Partnerschaften so fortgesetzt…
Ein paarmal versucht zu wehren mit noch mehr gegenwind irgebdwann wieder aufgegeben oder mich eben getrennt…
Nun verheiratet,zwei kids,”endlich glücklich?)”
-Der tolle EhemNn will ja mir hekfen,eine “selbstbewusste starke frau - die sich wehrt-auch gegen ihn zur not-so betont er oft”-
Aber leider sitzt mein “konflikt-vermeidungsverhakten” einerseits zu tief,-.wobei das ja hauptsächlich in meinem gehirn nur dem Schitz der kinder vor steeit dient ..
Und andererseits bin ich und mein mann eigentlich komplett unterschiedlich,wenn da die starke liebe nicht wäre…
Laut horoskop..etc etc…passten wir garnicht zusammen:ich Löwe,er Wassermann…
(Ich brauche nähe wenn ich traurig bin-er freiheit”ruhe”…
Und nun dazu:” Er merkt sich fast alles-(fotografusches gedächtnis fast schon,)&
Das ist f ihn glasklar und supereinfach und doch '“gabz selbstverständlich wie Atmen,”-ersrtdenken -dann habndeln..nicht reinreden,(Menschenführung geschult)-
Ich dagegen :AdHS vergess dauerbd was,versuch dauernd alles zu schaffen…mir alles zu merken: weil das doch “so klar wie klosbrühe-”selbstverständlich ,-,so automatisch wie atmen”-”weis man dich das reinreden respektklos ist”…
Dazu ist er leider auch vollgepackt mit dee sch…vergangenheit-,die sein vertrauen in die menschen fast komplett zerstört hst…
Heusst,;er hinterfragt alles,vermutet überall hinterkost und das man ihm in den rücken fällt,nur mir vertraut er meint er,aber leider auch nicht so ganz…
Das hilft dann mir mit meiner konfliktvermeiderei und dasurch noch mehr “kuscherei” leider auch überhauot jicht
Wir/er arbeitet daran….
Aver dadurch treibt er kich oft noch weiter dazu alle zur harmonie zu “,zwingen”(,das den kids dann natürlich wiedeun nichf so gut tut…
Wenn ich nur m den kids wäre(was wir ja garnicht wollen würden)-wäre mir soo vieles nicht so extrem wichtig-bude kann auch msl liegenbleiben wenn ich dafür zeit m den kids verbringen kann,
Toll wenn die bude und alles super ist:dann sagst du vl irgebdwann ':”hey jetzt hab ich zeit”-und die sind eerwachsen??
Er betont immer wieder das er nur etwas überreitz ist momentan…und zueht sich zurück ins büro um erstmal runterzufahren,bevor er zu uns kommt…
Ich denke so Kd es endkich etwas ruhiger(abgesicherter)-
ist m den geschäft wird alles auch ruhiger,aber was wenn dann die kids schob zu gross,und er eekennt nur das er dauernd bombardiert sitd,
Trotzden lieben wir uns,und arbeiten ständig an uns:.
Wenigstens reden wir miteinander und versuchen immer wieder neue wege zu gehen,neue lösungsansätze zu versuchen…
Und für uns und unsre kids wollen wir auch nicht aufgeben…
Das wird so oder so erst die zeit zeugen,möchte nur das wir an unsre kids denken,
Lg.Sa
Puh, das ist ja ein mega Programm insgesamt. Kein Wunder, dass dir die Zeit pro Tag nicht reicht.
Trotzdem, bitte achte auf dich
Hallo Myna,
Und alle andren:
Ich wünsche euch allem erholsame Feiertage,und einen gesunden und schönen Start ins neue Jahr.
Wollte etwas loswerden was mich schon mein Leben lang beschäftigt,und worauf ich bis heute leider keine Antwort/Lösung kenne;
Das Menschen so oft streiten - unnötig,einfach nur weil sie sich nicht hineinversetzen können in den andren,da Sie selbst nicht wissen was der andre schon alles erlebt hat,
Und deswegen unbeabsichtigt natürlich auch oft nicht genug Rücksicht aufeinander nehmen können-
Wodurch der andre sich natürlich verletzt oder/betrogen/enttäuscht/gekränkt fühlt-
Was für den andren total normal/nicht schlimm ist,ist zb für das gegenüber mega schlimm,
weil er das mit erlebten verknüpft und durch das(unbeabsichtigte “falsche” Verhalten des andren - total falsche schlüsse zieht….)
Also: wieso verdammt interpretieren wir Menschen so oft- anstatt einfach mal nachzufragen,oder simple zu sagen wie man das gerade findet…
Da würden sich doch sooo unendlich viele streits rein aus Missverständnissen verhindern lassen oder nicht??!!
Ich sehe vielleicht einfach nur zuviel,
aber ich sehe/versuche immer die Geschichte dahinter zu sehen,
und deswegen erstmal zu fragen/oder mich selbst zu hinterfragen bevor ich jemand verurteile?!
Ich kann - bevor ich nicht zb.den ganzen Tag/alles was dazu geführt hat erahnt habe-
Doch eigentlich keine vorurteile haben?
Wie einfach ist es doch nur zu fragen:
“wieso siehst du mich so/wieso denkst du jetzt so über mich/,den/die…dann auch wenn jemand über wen anderes schlecht spricht-
Nicht hinnehmen,sondern fragen warum er den/,die nicht drauf anspricht…
Ich finde es nicht sooo unüberwindbar seine gefühle/meinung über etwas zu zeigen,-
Umso mehr kann man doch auf gegenseitiges Verständnis hoffen ,-
würde man nur einfach offen zueinander sein,ganz ohne “vermutende” Hintergedanken??
Das sind ja nur unsre Gedanken,
und wir sind ja immerhin nicht in deren körper/haben nicht den tag/woche /,jahr /das leben so erlebt wie dieser Mensch?
Wie können wir also immer nur urteilen,anstatt endlich mal zuzuhören??
Und wieso hören die menschen nicht zu wenn man versucht es ihnen zu erklären,?
Es würde so viel friedlicher gehen…?
Es tut mir soo unglaublich weh ,weil ich das so oft überall sehe,sogar schon leider auch bei kindern…
Ich weiß nicht wie ihr das seht..?
Ja,danke musste mal raus;)!
Lg.S
Ich wechsel gerade von Medikenet adult zu Elvanse 30mg. Gilt dies da auch? Hab den morgendlichen Espresso doppio zuletzt immer weggelassen. Hat auch nie groß gewirkt.
Ja.
Gilt das nur für die Anfangszeit, oder darf man das nie parallel einnehmen? Hatte für eine Stunde nach Einnahme ne unangenehme “Hypersensibilisierung“.
Es gilt hauptsächlich für die Zeit bis die beste Dosierung gefunden ist. Du kannst dann auch wieder langsam Kaffee dazu nehmen, ab achte dann darauf ob du dann negative Wirkung spürst. Gut Möglich, das du dann nicht mehr so viel / starken Kaffee verträgst wie vor der Medikation
Man kann es auch gezielt am Nachmittag nutzen wenn die Wirkung der Stimulanzien weniger wirkt, um noch mal etwas zu pushen.
Die Logik ist ganz einfach:
Koffein → Stimulanz
Medikament → Stimulanz
Beides wirkt aufs ZNS.
Nebenwirkungen / Wechselwirkungen sind in der Kombi durchaus möglich, die dann nicht selten fälschlicherweise dem Medikament in die Schuhe geschoben werden.
Man weiß dann einfach nicht, woher es kommt.
Also - wenn man kann - anfangs weglassen.
Wenn man sich ans Medikament gewöhnt hat und die Wirkung im Tagesverlauf einschätzen kann, dann versuchsweise ein Käffchen dazu gönnen und schauen, ob / inwiefern es miteinander interagiert.
Keine Probleme mit der Kombi? → supi.
Nebenwirkungen? → dann liegts an der Kombi mit Koffein.