Autistische und autismusgerechte Kommunikation, mehr Harmonie im Forum

Ich würde da glaube ich nicht extra immer wieder reinschauen bzw. Würde ich es bei so vielen Usern hier auch wieder vergessen .

Ich weiß noch aus anderen Foren, dass es eine Signatur gab , wo man kurz was zu sich schreiben konnte , oder einen lustigen Spruch.

Oder es müsste direkt ein paar Symbole oder Kennungen am Usernamen geben .
Auch ungefähres Alter und Geschlecht fände ich hilfreich im Bezug zu Medikationsfragen. Dabei geht es mir nicht um das Geschlecht an sich sondern um ggf hormonelle Probleme die bei Menschen mit „Menstruationshintergrund“ entstehen können.
Aber da könnte man dann auch Symbole wie „brauche Trigger Warnung „ hinzufügen.

Wildes willkürliches Beispiel:

:balance_scale:=Sternzeichen
:warning:=Triggerwarnung
:input_latin_uppercase:= Für ADHS
:pill:= bin eindosiert
Ü40= ungefähres Alter
:women_s_room:=weiblich
:drop_of_blood:=Menstruationshintergrund
:no_smoking:=Nichtraucher

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und vielen Dank für die Informationen.

CW: Test inkl Nennung möglicher Trigger-Themen als Liste: Das scheint ja tatsächlich sehr einfach zu gehen mit den beiden Funktionen. Aus anderen Foren kenne ich die Praxis, sensible Themen mit einem „CW:“ (steht für „content warning“) und einem Stichwort zu versehen, so dass jede Person für sich entscheiden möchte, ob sie das Thema lesen möchte. Üblich ist das nicht nur bei Suizid, sondern z.B. auch Sucht, Sexualität, emotional intensive Posts etc.

CE: Test ohne Trigger

Die „Detail“ Funktion scheint mir praktischer, dafür weniger hübsch zu sein.
Auf jeden Fall wäre es glaube ich eine gute Idee, die technische Anleitung dafür im Onboarding zu verankern.

Danke für den Hinweis, ich gelobe Besserung. Nur zur Sicherheit: gemeint ist der Antwort - Button derjenige Message, auf die ich mich beziehe, auch wenn dies nicht die letzte Nachricht im Thread ist, richtig?

LG, Flo

1 „Gefällt mir“

Ah, ich hattte mich schon gefragt, was „öffentliches Profil ausblenden“ bedeutet :sweat_smile:

Ist jetzt offen. Danke für den Hinweis.

Edit: Diesmal habe ich direkt auf den obigen Beitrag geantwortet, die Nachricht erscheint dennoch ganz unten. Das ist möglicherweise eine Funktion der Software?

Das finde ich eine tolle Idee. Deutlich einfacher als im Profil…

Gibt es denn ein Team/Gremium/Prozess, welche die Umsetzung dieser Ideen koordinieren bzw. übernehmen kann?

Ich antworte dir mal ohne Zitat. Dann müsstest du oben rechts jetzt dein Avatar sehen mit Pfeil…

Ja, erscheint ganz unten. Und ja, die Software macht keinen Themenbaum…

1 „Gefällt mir“

Hier können Wünsche hin

Umfrage: Wünsche fürs Forum

1 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert…

und dann gibt es noch den Status, der zeitlich begrenzt werden kann…

Wir sollten irgendwo ein Wiki machen… Ich weiß nur nicht wie das hier geht…

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank.

Ich habe mal versucht, die Ideen aus den letzten Tagen dort zusammenzufassen. Gerne ergänzen und/oder korrigieren:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Hobbyhopper,

Vielen Dank für Deinen persönlichen und detaillierteren Beitrag :slightly_smiling_face:

Danke, das klingt für mich sehr ermutigend. Es kann gut sein, dass meine Wahrnehmung da verzerrt und einseitig war und/oder ich noch gar nicht alles gesehen habe, was es hier im Forum gibt.

Die Videos kannte ich noch nicht, werde ich mir ansehen.

Das finde ich sehr berührend zu lesen. Wie schön und hoffnungsvoll, zu sehen, dass Ihr als Familie auf diesem heilsamen Weg seid.

Ich habe mit meinem Ehemann eine ähnliche Entwicklung erlebt bzw. bin mitten drin. Obwohl uns vermutlich vor über 20 Jahren der gemeinsame Autismus unbewusst zusammengeschweißt hat, lernen wir erst in den letzten 1,5 Jahren, anders miteinander umzugehen und zum Beispiel die jeweiligen kommunikativen Besonderheiten respektvoll und konstruktiv zu benennen und neue Umgangsweisen zu üben. Das ist wahrlich nicht immer einfach - aber in Summe tut es uns und unserer Liebe sehr, sehr gut.

Ich habe durch diesen Thread einen völlig neuen, sehr viel positiveren Blick auf dieses Forum bekommen und bin dafür sehr dankbar. Freue mich sehr auf alles, was hier noch kommen mag.

Einen schönen Sonntag,

Flo

1 „Gefällt mir“

Wer immer das jetzt mit dem Benutzerfefinierten Status gepostet hat. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es das gibt :sweat_smile: Danke dafür :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

@Hobbyhopper @Seven @Guter_mann

Beitrag von mir gelöscht !

Hatte ne Funktion vorgeschlagen, die ich nur als Mod nutzen kann :face_with_hand_over_mouth:,Sorry :sweat_smile::folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr cool. Leider finde ich diese Einstellung nicht (Handy)

Bei dir ist jetzt so eine schicke Sprechblase. Wie hast du das gemacht? Ich überlege noch, welche Variante ich mehr mag.
Direkt ersichtlich ist mir fast etwas zu viel und lenkt mich vom Rest des Threads ab (kann aber auch an der ungewohnten Optik liegen).
Die subtile Variante geht vielleicht unter, aber wenn man weiß, was es ist, kann man ja drauf klicken bzw. mit der Maus drüber fahren.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Status. Wenn du kein Emoji auswählst, kommt die…

1 „Gefällt mir“

Test mit Status.
Mich interessiert, ob der Status bei geposteten Posts bleibt, oder ob er mit dem Statusablauf auch in den in dieser Zeit geposteten Posts wieder verschwindet.

Eidth: Er erscheint mir nicht.
Bin unspiritiert…

1 „Gefällt mir“

Meiner ist grade wieder verschwunden???

1 „Gefällt mir“

Und jetzt ist er wieder da ???

1 „Gefällt mir“

Meiner ist auch weg.
Auch beim zweiten Versuch.
Der Status hat ADHS, er vergisst sich sofort…

2 „Gefällt mir“

Jetzt zeigt er nur das Icon ohne den Text.
Scheint mir ein bisschen unausgereift…

1 „Gefällt mir“

Du wirst bis zum 13.10 huchbegabt sei. :sweat_smile:
Man kann auch bei Status ändern Nie eingeben

1 „Gefällt mir“