Du hast deine Familie schon so gut erzogen, dass ADHS-typische Dinge inzwischen mit Faszination und Humor behandelt werden:
Die Tochter kam gerade zu mir und meinte, sie müsse mir was total niedliches und interessantes zeigen. Sie hat eine Dose in der Küche gefunden, mit einem Schimmel, den wir so bisher noch gar nicht hatten. Ein Kärtchen fürs Sammelalbum
Irgendwie filigran, ein feines, weich anmutendes Geflecht mit winzigen, hübsch verteilten, feinen, schwarzen Pünktchen.
Es war, als würde sie mir ein niedliches Baby-Tierfoto zeigen
Wenn du irgendwie auf Youtube gelandet bist und Videos über autistische Merkmale siehst, Du Dich in fast jedem Punkt wiederfindest und Dir gleichzeitig ziemlich sicher bist, dass Du keinen Autismus hast.
Und wenn Du feststellst, dass Du Dich in Gegenwart Deines autistischen Kollegen gesehen und verstanden fühlst und Dich darüber freust, dass die Kommunikation offen, klar und ehrlich verläuft, während Dein neurotypischer Kollege eher vorsichtig und indirekt kommuniziert und genervt davon ist, dass der Austausch mit dem anderen Kollegen so schwierig sei .
Genau das braucht doch die Welt. Dass Menschen unvoreingenommen erst einmal die Dinge aufnehmen, wie sie erscheinen, und die Eindrücke auf sich wirken lassen, ohne den Moment, die Schönheit und die Neugierde zu zerstören, indem man sie einer rationalen Zensur unterzieht. Ist vielleicht auch eher eine kindliche Sicht der Welt, aber ich wünsche Deiner Tochter, dass sie sich ein wenig dieser Offenheit bewahrt, wenn sie aufwächst.
Ernsthaft…ich habe gerade Interesse an Schimmel gewonnen und „Schimmel Kunst“ gegoogelt. Ein paar der Suchergebnisse sind echt hübsch und interessant. Es gibt sogar ein Schimmelmuseum !
Kannst du über Weihnachten drauf aufpassen? Ich schicke es mit der Post
Die sehen so aus, wie der übliche Schimmel bei uns Meine Tochter hat den als eher brutal definiert. Der gestern gefundene ist dagegen märchenhaft. Könnte man ne Makroaufnahme machen, ähnlich den Aufnahmen, die es von Moosen gibt.
Übrigens: statt die Apfeltasche aus der Dose zu entfernen, hat sie sie wieder dort hingestellt, wo sie sie gefunden hat. Sie will den Schimmel ihrem Bruder zeigen, wenn er am WE da ist. Er hatte die Apfeltasche gebacken. Er ist sozusagen der Vater
Ist eher ein Bauchgefühl, gepaart mit der Erkenntnis, dass einige klassische Merkmale von Autismus gar nicht auf mich zutreffen. Wenn ich die jetzt im Einzelnen aufführe, hagelt es bestimmt Kommentare dazu, dass auch autistische Personen gibt, die diese Symptome nicht haben, es sich um ein breites Spektrum handelt, u.s.w… Ich denke das macht auch keinen Sinn und ich weiß nicht genug über Autismus, um das auf der Sachebene zu zerpflücken.
Trotzdem denke ich, dass man häufig intuitiv spürt, ob eine Diagnose stimmig ist und ich finde mich da insgesamt nicht ganz wieder. Ein online–Symptomtest war ebenfalls negativ ausgefallen. Ich hatte zwar viele Merkmale, die man häufig bei Autisten findet, bin aber auf der Verteilungskurve gerade noch im neurotypischen Bereich gelandet.
Da kennst Du den online-Fragebogen der DRV noch nicht, den man in Vorbereitung des Aufenthalts ausfüllen muss.
Hat mich neulich mehrere Anläufe/Stunden gekostet, dauert ewig, ist eigentlich eine Frechheit, wie das gemacht ist.
Die wollen nur sichergehen, dass man auch wirklich auf dem Zahnfleisch in der Reha ankommt. (Beantragt Februar 24, Antritt Mitte Januar 25).
… wenn du jedesmal hier im Forum wieder den Button suchst um einen Beitrag zu verfassen. (Finde ihn am Handy heute gar nicht, deshalb muss ich mir selbst antworten).
Wollte eigentlich schreiben:
Du weißt, dass du ADHS hast, wenn du die Frage des Therapeuten bei der Diagnostik „fällt es Ihnen schwer, Menschen ausreden zu lassen, wenn Sie schon wissen, was…“
mit „ja“ beantwortest, bevor er ausgesprochen hat. Habe zuerst gar nicht gecheckt, warum er gelacht hat…
„wie viele M i n u t e n braucht das Sonnenlicht, bis es auf der Erde ankommt“
„4 Jahre“
Was auch die Frage beantwortet, ob ich gut zuhören kann … (Ich kann das eigentlich wirklich gut, bis auf manche Blackouts).
Sowieso eine komische Frage für einen Intelligenztest.
Habe auch bei den Textaufgaben ewig über den Sinn der Fragestellungen gegrübelt. (Was macht Fritz mit den übrig gebliebenen Bananen? Und warum um Himmels Willen ist Hans 12 Jahre älter als sein Bruder? Oder so ähnlich)