Moin Crizzledizzle,
Wie praktisch das ich vom Forum immer eine Zusammenfassung erhalte per Mail, weil das aktuelle Thema sehr gut zu mir passt.
Also ich bin jetzt, nach dem ich auch vorher Medikinet Adult und kurze Zeit Atomoxetin hatte (was beides grauenhaft war), bei Elvanse.
Ich habe erst mit 30mg begonnen für 4 Wochen und bin nun Seit 2 Wochen bei 50mg.
Ich verzichte seit der Ein Dosierung auf Koffein damit ich auch wirklich bemerken kann, was die 50mg in mir auslösen.
Habe vor einer Woche mal 2 Tage hintereinander jeweils einen Kaffee mit Koffein getrunken und merkte instant wie sich das gegenseitig Potenziert hat und ich für 2 Stunden in einem absolut getrieben Modus war und danach ein sehr krasser Rebound kam und ich so erschöpft war, dass ich nicht mehr Reden konnte /wollte. Traurig war, Kopfschmerzen hatte, ein ganz heißes Gesicht hatte und deshalb bleibe ich bei Entkoffeinierten Kaffee fürs Ritual Morgens.
Ok um auf eure bisher genannten Erfahrungen zu kommen:
Meine Erfahrung bei 30mg:
- kurze Konzentration max. für 3-4 Stunden, danach sehr Müde und keine Kapazität mehr zuhause nach der Uni oder Praktikum tag noch etwas zu machen, nur mit „zwang“ mich selbst dazu zu drängen.
- anonsten keine nennenswerten Nebenwirkungen
50mg:
-
Einnahme ist morgens meist zwischen 09:00 & 09:30 dann etwa nach 60 min habe ich das Gefühl das mein Antrieb da ist, ich kann in den Tag starten und je nach dem wo ich mich dann befinde (Uni oder Praktikum) bin ich einfach motiviert mich mit anderen Auszutauschen (teilweise auch rede drang und ich kann manchmal das Unterbrechen oder beenden der Sätze von anderen nicht unterbinden), ebenfalls bin ich manchmal Ungeduldig wenn mir eine Person zu „langsam“ ist oder nicht auf den Punkt kommt, wenn ich frei habe dann mache ich Sport oder Haushalt oder Hobby, das klappt dann meist sehr gut (unter Berücksichtigung der aktuellen Zyklusphase)
-
Konzentrationsdauer würde ich auf etwa (in Gesprächen 3-4 stunden schätzen mit den oben genannten Impulsen)
-
reine Schreib oder Lese Arbeiten etwa 2 Stunden
-
bei Aktivitäten wie Hobby ausleben, da kann ich voll in den Hyperfokus fallen
-
Hunger Bedürfnis ist auch bei den 30mg zuvor schon zurück gegangen, weshalb ich versuche Snacks wie Eiweiß Riegel oder Shakes immer dabei zuhaben um dennoch meinen Körper zu versorgen, da ich wenn ich zu Spät oder zu lange nichts gegessen habe sonst Kopfschmerzen bekomme oder Reizbarer bin und öfters mit meinem Partner dann z.B in eine kleine Diskussion gerate aufgrund von zu wenig Essen.
-
Schlaf ist bei mir schon immer schlecht, ich würde sagen wenn ich Elvanse mit den Medikamenten davor vergleiche, habe ich nicht den Eindruck das es meinen Schlaf verschlechtert hat, bei Atomoxetin z.b hatte ich starke Alpträume und war generell super Depressiv und 2 Wochenlang ging es mir viel schlechter als es mir davor ohne Medis ging.
-
Ich habe bemerkt dass ich teilweise nicht gut (unscharf) sehen kann und meine Augen dann kurz auf und zu machen muss, das ist etwas nervig.
Positiv finde ich dass ich einfach nur Morgens das Medi nehmen muss was mir eine erneute Erinnerung oder Planung an Essen vor einer zweiten Einnahme -wie bei Medikinet erspart bleibt das finde ich super.
Wenn ich Sport gemacht habe bin ich meist (selbst verständlich körperlich müde) aber merke auch dass ich dadurch das Medi schneller Verstoffwechsle und die Wirkung an diesem Tag dann schneller weg geht.
Aktuell habe ich in den letzten 4 tagen bemerkt, dass ich öfters kalte Hände und Zehen habe, keine Ahnung ob es damit nun zusammen hängt oder einfach manchmal eben so ist.
Jedoch bin ich teilweise, trotz der Einnahme nach wenigen Stunden total vergesslich, habe manchmal Versprecher bei Worten - weil die Konzentration dann nicht da ist und ich zwei Wörter die ich im Kopf hatte zu einem Forme haha das kommt sonst eigentlich nur Abends vor wenn mein Gehirn sowieso nur noch das Nötigste verarbeiten will /kann.
-Impulskäufen kann ich besser Widerstehen und Reflektiere sie sogar noch im Laden (brauche ich das, will ich das grad nur weil´s schön ist etc…)
-Kreislauf Probleme sind mir auch in den letzten 5 Tagen vermehrt aufgefallen und ich war total Erschöpft und hatte Gelenkschmerzen (als würde ich krank werden).
keine Ahnung ob das alles auf Elvanse zurück zuführen ist oder einfach andere Ursachen hat, vllt kann sich jemand dazu äußern??
-Rebound habe ich bisher nur bewusst gemerkt als ich Koffein getrunken hatte, ansonsten merke ich nur dass ich Unkonzentrierter werde und einfach nicht mehr so Tieferen Gesprächen folgen kann.
Ich habe am 21.11 meinen nächsten Termin um zu besprechen wie die 50mg nach 4 Wochen dann waren, würde gerne die 70mg ausprobieren um zu wissen ob sich da noch mal was krass verändern würde könnte oder ob die 50mg dann meine Dosis ist.
Was meint ihr - würdet ihr die 70mg um abwägen zu können welche Dosis passt nach fragen?