Diskussion - Elvanse: wie sind eure Symptome bei Überdosierung, wie bei Unterdosierung und wie im Rebound ❓

Und wie lief?

Also nach den paar Tagen kann ich sagen, dass ich jetzt glaub ich verstehe, was mit subtile Wirkung gemeint ist, da es sich ja langsam aufbaut und langsam wieder abbaut. Ich persönlich empfinde das aber als sehr unangenehm, da ich das Gefühl habe, dass ich wenn überhaupt 2-3 Stunden in der Wirkung drin bin und auch noch nicht so, wie es glaub ich sein sollte.
Das davor und danach empfinde ich als ziemlich schlimm, weil ich einen dicken Nebel im Kopf habe und gefühlt alles noch schwerer ist. Ich denke, dass ich da in einer unterdosierung bin. Also ich bin nicht aufgekratzte oder noch viel fokussierter oder habe diese Tunnelwahrnehmung, wie bei einer Überdosierung.

Ich weiß nicht, ob sich das verändern wird, wenn ich die Dosis steigere, weil die Wirkungsweise sich ja nicht verändert. Also dieses langsame anfluten und dann wieder abklingen. Ich kann mir vorstellen, dass ich dann vielleicht sogar kurzzeitig in der Überdosis bin, aber ich warte mal den nächsten Termin ab. So fühlt es sich an als würde ich durch Pudding laufen und auch wenn man ohne Koffein eindosieren soll, hat mir gestern Mittag nur ein starker Kaffee aus dem Nebel herausgeholfen. Ich kann das schwer erklären, aber vielleicht weiß jemand ja, was ich meine.

Edit: Ich weiß nicht, ob die gefühlte Wirkung vom ersten Tag daran lag, dass ich dort noch Kaffee getrunken habe, oder das es einfach schon ein Unterschied zu vorher gemacht hat. Aber die Tage danach, hatte ich auch nicht mehr das Gefühl, dass die 2-3 Stunden als es wirklich gewirkt hat viel besser waren. Also eher nicht. Am ersten Tag konnte ich noch Dinge machen wie aufräumen und habe mich schon gefreut, aber das ist jetzt nicht mehr so. Jetzt ist alles genauso schwer, wie ohne Tabletten beziehungsweise sogar noch schwerer durch diesen „Nebel“.

Und hast du mittlerweile etwas gemerkt bei den 70mg? Wie wirkt sich das bei dir aus?

Versuch mal, mit der Eindosierungshilfetabelle zu tanzen.
Falls und wenn in dem Rahmen, in dem dir dein Arzt freie Dosisanpassung erlaubt hat.

Das wäre dann ein Fall für mehrere Dosen am Tag.
Es gibt recht viele Betroffene, bei denen Elvanse nur so kurz wirkt.

50 - 20 - 0 z.B.
Arzt fragen!

Ja, ich habe übernächste Woche Freitag einen Termin und da kann ich dann nochmal fragen wegen 70mg und erstmal schauen, ob das vielleicht schon mal besser wirkt. Momentan fühl ich mich glaub ich wirklich wie in einer permanenten ungerdosierung. Ich bin wie gesagt noch klebriger im Kopf und demotiviertet und nicht mal in der Zeit wirkt es irgendwie besonders. Überdosierung müsste sich anders anfühlen, da ich aus Dummheit schon mal die Erfahrung damit gemacht habe. Bei Medikinet habe ich immer mehrmals am Tag eine Dosis genommen und das ist mir am Anfang mit Elvanse auch einmal passiert und da hatte ich dann ganz stark das Gefühl überdosiert zu sein, aber das ist momentan nicht der Fall.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Elvanse 10 mg morgens und mittags in der Einstellung

Ich wünschte mir einen Thread, in dem ich übersichtlich nachlesen kann, welche Symptome bei Über- oder Unerdosierung auftreten können.

Hier haben wir jetzt wie immer natürlich mehr Diskussionen darüber und über anderes.

Hab jetzt hier nochmal ein paar hilfreiche Teile aus Antworten rausgeschrieben:

Würde mich auch über weitere Antworten freuen, in denen ihr gezielt die Nebenwirkungen bei Über- und Unterdosierung von Elvanse beschreibt.

2 „Gefällt mir“

Was mir jedenfalls aufgefallen ist - ich lese in sämtlichen Netzwerken und Foren ähnliche Symptome bei „Unterdosierung“ - nur in der Literatur überhaupt nicht!

Oder ich habs noch nicht gefunden. Also jedenfalls nicht explizit in Bezug auf Elvanse.

Da heißt es dann eher, unterdosiert = ADHS Symptome eben nicht behandelt. Aber das dadurch eben auch Nebenwirkungen auftauchen, die ohne das Medikament nicht da wären - das lese ich nur von Betroffenen.

2 „Gefällt mir“

Die sprechen da nur von NW bei nicht passender Dosis. Aber das Wort „Unterdosiert“ fällt tatsächlich nicht😅

Auch lese ich nirgends etwas über Müdigkeit bei Überdosierung. Nur wenn eine Zittrigkeit usw. voran ging. Müdigkeit seit Wirkeintritt kann doch aber auch Überdosiert sein?

Bei „nicht passendender“ würde ja noch passen.

Aber ich glaube ich lese das nur bei „zu hoher“ nicht passender Dosierung :thinking:

Tatsächlich kann es beides sein - das macht es ja so schwierig.

1 „Gefällt mir“

Hello, ich hab gestern alles hier gelesen, super spannend und ich mag die Idee einer Tabelle oder irgendwas wo man sich individuell eintragen kann bzgl drüber und drunter und was angenehm ist und was nicht.

Frage 1: Gibt es sowas schon oder war das nur eine Idee? Mir hilft das grade alles zu lesen bei der eindosierung - weil ich bin maximal verunsichert und ungeduldig.
Habe jetzt schon wieder alles vergessen und sich jedesmal durch 132 Beiträge scrollen ist auch ein fulltime Job - wobei mir fällt jetzt grade ein das ich gestern Screenshots gemacht habe :sweat_smile:

Frage 2: ich seh online immer nur 30,50,70 mg Elvanse - wie kommt ihr zu 10 & 20mg die ich hier öfters lese?

Hey du hast sicher schon mal deine Nebenwirkungen beschrieben - aber hast du die hier noch mal oder den Link zu der Stelle?
Und finde die Idee mit der Umfrage super. Wenn ich Muse finde würde ich mich auch drum kümmern sowas anonym aufzusetzen.

Huhu @Ena
Nur kurz: du kannst dir Lesezeichen markieren, dann brauchst du leine Screenshots anlegen, denn das wird meiner Erfahrung nach auch schnell unübersichtlich :smile:

Schau mal in die untere Zeile bei einer Nachricht, da sind verschiedene Symbole und da sind die Lesezeichen versteckt.

Liebe Grüße :wave:

2 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Die Eindosierungshilfetabelle findest du im Downloadbereich.

Oh wow das ist ja mega was du da auf die Beine gestellt hast! Danke :slight_smile:

Ich weiß nicht, wie oft ich die Threads und die Zusammenstellungen von @Justine schon gelesen habe. So richtig habe ich dir Wahrheit noch nicht gefunden, wann es überdosiert ist und wann unterdosiert.

Ich spüre einen deutlichen Anstieg meiner Stimmung bei 45/50mg. Teilweise trockener Mund, wenig Appetit, aber insgesamt eigentlich echt gut. Nach drei Tagen kann ich aber nicht mehr schlafen und es wird doof (Steady state ist mir bewusst).

Korreliert bei Euch die Stimmung mit der Konzentrationsfähigkeit?
Oder nimmt z.B. die Konzentration ab einem gewissen Punkt der Überdosierung ab während die Stimmung noch weiter steigt?