(Ein-)Dosierungstabelle

Hallo,

die aktuelle (Ein-)Dosierungshilfetabelle ist in neuer Fassung in folgendem Bereich herunterladbar und kann dort weiter diskutiert werden:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Viele Grüße
UlBre

3 „Gefällt mir“

@Nono
Ich hab Deine Frage aus der Bekanntmachung mal hierher verschubst.

Du fragtest: „Kann man die [Tabelle] auch mit ohne Periode verwenden bzw gibts da noch was anderes…?“

Die Tabelle ist tageunabhängig. Sie ist sogar männertauglich.
Erstens haben Jungs auch ihre Tage, und zweitens muss man nicht alles eintragen was man eintragen könnte. Zum Beispiel wenn’s einen nicht betrifft…

Ernsthaft:
Der zentrale Nutzen ist, zu notieren, wie sich die Symptome bei verschiedener Dosierung verändern und ob es externe Faktoren gibt, die die Symptome im Verhältnis zur Dosierung beeinflussen.
Sport, Erkältungen, Stress…

LG

UlBre

1 „Gefällt mir“

„Zkylus Wirkung beeinflussen“.

Spreche da für meine Partnerin. Sie hat immer eine sehr starke und schmerzhafte Menstruation.
Die Wirkung von 70mg wird - wenns schlimm kommt - an 3-5 Tagen komplett außer Kraft gesetzt.

Oje, da sollte sie unbedingt Endometriose abchecken lassen. Es gibt leider immer noch so viele Ärzte, die diese Schmerzen als normal ansehen… Es kann kleine Befunde geben, die trotzdem Höllenschmerzen verursachen. Bei dem Schmerz-Level sollte man unbedingt entsprechende Schmerzmittel nehmen.

Der Grad an Uninformiertheit der Ärzte im Verhältnis zur Häufigkeit der Krankheit ist ähnlich wie bei ADHS…

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon drauf hingewiesen. Die Fa. meint das ist nicht so…

@desteny dann habt ihr den richtigen Riecher, aber leider die falsche Ärztin!

Überleg mal, wer lässt denn jemanden Monat für Monat mit solchen Schmerzen in der Ecke liegen? (Oder auf dem Boden kauern, je nach dem,wo es eine erwischt hat mit dem Level, wo nichts mehr geht).

Und dann wird man in die Psycho-Ecke geschoben, wenn man Hilfe einfordert. Tausendfach geschehen!

@desteny Sie kann mal im www.forum-endometriose.de nachschauen.

Gerne weiter als PN… dieser Thread tangiert das Thema Menstruation, insofern sehe ich meinen Beitrag noch als beinahe On-Topic an. Aber noch weiter sollten wir das hier nicht ausweiten :wink:

1 „Gefällt mir“

Krass !!!
Ich dachte immer Elvanse sei im Bezug zum Zyklus weniger anfällig wie MPH , was sich aber hier durch verscheidene Aussagen relativiert!

Was natürlich zusätzlich sein , dass die Schmerzen ja im Gehirn auch was auslösen und dann die Transmitter von Schmerz und Elvanse irgendwie durcheinander kommen ???

Ich weiß es ja durch meine PTBS, dieser spezielle Hirnstress ließ MPH auch kontra wirken.

1 „Gefällt mir“


Endometriose kann, aber muss nicht sein.
Seit meiner ersten Periode habe ich höllische Unterleibsschmerzen, mit Übergeben und Bewußtlosigkeit. Habe gefühlt jedes Mal Kinder gebährt. Seit ich in Deutschland bin und Ibu dagegen nehme, sind die Schmerzen erträglicher. Endometriose habe ich nicht, wurde bei einer Bauchspiegelung unter Vollnarkose (leider die einzige richtige Untersuchungsmethode) ausgeschlossen.
Bei der letzten Periode, am ersten und zweiten Tag der Blutung war Elvanse total wirkungslos. Ich konnte, wie früher, zwei Tage nicht aus dem Bett trotz sogar 20 mg. Elvanse, so kraftlos und psychisch down war ich. Mal gucken, wie es beim nächsten Mal wird. Ich werde die Tabelle auch anwenden.
Danke @UlBre .

1 „Gefällt mir“

Mir hatten während der Periode die 20mg auch nicht mehr gereicht, betraf vor allem Reizfilterung und innere Unruhe, aber im nächsten Zyklus war ich dann mit 30mg Elvanse beschwerdefrei.

Ich glaube ich muss meine Eisenwerte checken. Bei Elvanse höher gehen will ich nicht, weil eine Überdosierung bei mir ziemlich heftige psychsiche Symptome auslöst.

Irgendwie wird das hier zum Menstruations-Thread…

Ich habe zu Hause ein dickes Buch über die Wechseljahre von einer Amerikanerin. Sie schreibt darin, dass die Einnahme von Eisen die Menstruationsprobleme lindern kann, man weniger blutet.
Das habe ich getestet und es hat wirklich geholfen.

aber ist doch gut weil Meister @UlBre möchte ja genau da was herausfinden, also benötigt er ja auch Infos aus erster Hand :wink:

Bei MPH war es so dass ich weniger nehmen musste , wie das dann wohl bei Elvnase sein wird???

Weniger während der Periode?

Ich bin grad mitten im Eisprung, erklärt wahrscheinlich auch mein momentanes Flirtverhalten :roll:
Definitiv bekommt mein Gehirn von irgendwoher Signale, dass ich mich fortpflanzen soll. Ganz deutlich zu spüren.
Heute morgen habe ich zu Hause meine Pillen nicht genommen, passiert mir so gut wie nie, alle paar Monate mal. (Zum Eisprung hin bin ich wohl schon immer etwas vergesslich, erklärt auch die Höhe meines Kindergeldes… :lol: ) Ich habe aber in der Handtasche eine kleine Pillendose für solche Fälle. Darin hatte ich nur 20er Elvansen und habe erst mal nur eine genommen und heute geht es mir gut damit. Vorgestern bin ich da noch schier ausgeflippt…

Habe aber heute auch kein L-Thyroxin genommen, ob das ne Rolle spiel?

1 „Gefällt mir“

meist kurz davor , oder wenn sie laut Zyklusplan angestanden hätte und meist der erste und zweite Tag.
Normale Dosis macht mich da schon wie 1000 Kaffee

aber es ist nach und nach auch besser geworden, also dann eher 500 Kaffee

1 „Gefällt mir“

An den Ersteller der Tabelle.
Es empfiehlt sich ein Web basiertes Spreadsheat zu nutzen.
Da Verteilung und Updates einfacher vonstatten gehen.
Zum Beispiel Google Tabellen

2 „Gefällt mir“

Also meine Daten bekommt nur Ulbre und nicht Google :wink:

aber wer weiss was das Internet auch so über mich weiß :wink:

1 „Gefällt mir“

Na dann diskutieren wir mal :wink:

Frage zum Zyklus, deine Tabelle berechnet ihn ja nett :wink:
Meine Hormone sind aber nicht mehr so nett sich daran zu halten , wie gebe ich da Schwankungen ein?

Bei den Angaben der Medis,
ich würde auch gerne meine Homöopatischen Mittel etc. eingeben
Melantonin
Omega etc…

Kann ich in deine Tabelle da Kopieren und neue Felder einfügen ? will ja die Tabelle nicht durcheinander bringen :wink:

Bei den Symptomwerten, berechnest du mit den Zahlen was ?

1 „Gefällt mir“

Ich bilde davon pro Tag die Summe und habe damit eine Symptomkurve.

Siehe Bedienungsanleitung:
In Zeile 61 an dem Tag, an dem es abweicht mit -3 bis +3 korrigieren.

1 „Gefällt mir“