Interessant.
Da fällt mir auch Winkler ein, der auch Erfahrungen damit hat, dass Autisten manchmal nur sehr kleine Dosierungen brauchen.
Interessant.
Da fällt mir auch Winkler ein, der auch Erfahrungen damit hat, dass Autisten manchmal nur sehr kleine Dosierungen brauchen.
Wer ist denn dieser Winkler, bitte? Ja, wenn man jetzt aber ADHS vom feinsten hat und eine hohe Dosis benötigt, und der autistische Anteil eine niedrige Dosis benötigt… Einfach lassen🤣Genau wegen solchen Aussagen, bin ich immer nur minimal rumgedümpelt mit Medi.Jahrelang
Das tut mir wirklich sehr leid mit dem Schlaf. Ich hoffe das pendelt sich bei dir noch ein @Justine
Ein sehr bekannter Psychiater der selbst ADHS hat und sich schon lange damit beschäftigt.
Also bekannt in der ADHS Szene
Hier hatten wir eine Diskussion bezüglich Elvanse auf seinem Blog:
Ach ist das der, der von diesem Forum hier und den Minidosen nix hält?
Nein. Das ist der, der von einer mehrfach Einnahme Nix hält und einige bestimmte Personen aus dem Forum schwierig findet.
Ok, dann meinte ich den😅i know
Ich bin auch mega verzweifelt wegen Elvanse. Habe den ganzen Thread durchgelesen.
Mein Verhalten im (vermutlichem) Rebound: ich bin extrem reizbar, innerlich zerrissen, fühle mich wegen den kleinsten Dingen verletzt und abgelehnt. Komme dann auch nicht mehr runter. Das deutet darauf hin, dass ich unterdosiert bin. Auf der anderen Seite kann ich nicht mehr schlafen. Deshalb habe ich Angst vor einer höheren Dosis. Habe das gestern Abend in einem anderen Thread beschrieben.
@Justine als ich gestern Abend geschrieben habe, habe ich deinen letzten Kommentar hier noch gar nicht gelesen. Du scheinst ja ähnlich wie ich aktuell mit der Eindosierung von Elvanse zu kämpfen. Ich weiß, dass es zu Elvanse und Schlaf bereits Threads gibt hier. Meinst du, es macht Sinn, hierzu nochmal einen Thread zu eröffnen?
Warum nicht - ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema.
Ich habe auch echt keine Antworten darauf, ob man gerade deshalb nicht schlafen kann weil man in diesen Bereich der Unterdosierung rutscht.
Oder wenn es zu hoch ist.
Manche haben gute Erfahrungen mit etwas Attentin vor dem Schlaf.
Hab’s gemacht
@stemix Hallo Welche Dosierungen nimmst du denn zu welchen Zeiten?
Ich kann da nur meine Erfahrung wiedergeben, das muss natürlich nicht für dich passen, aber vielleicht hilft es ja.
Ich kenne sowohl den Zustand der Unterdosierung und den der wochenlangen Überdosierung. Die wochenlange Überdosierung hat mich depressiv und ängstlich gemacht, wollte (oder besser konnte) mich vor allem abends zu gar nichts mehr aufraffen. War ängstlich, hab miserabel geschlafen und konnte schlecht einschlafen. Den Tag über war ich auf der Arbeit sehr konzentriert, aber wie sediert, im Kopf war wenig bis gar nichts los. Irgendwie schön, aber irgendwie halt auch nicht Achso und das Anfluten war auch extrem unangenehm! Also erst nach dem Peak hab ich mich besser gefühlt.
Als ich unterdosiert war, war vor allem das Einschlafen problematisch, aber anders. Sehr viele Gedanken, nicht zur Ruhe kommen, der Kopf war am Rattern und ich hatte motorische Unruhe. Bin dann bis spät in der Nacht noch in der Wohnung rumgetigert und hab alles mögliche gemacht, bis ich vor Erschöpfung (meist gegen 3h) ansatzweise müde geworden (und dann trotzdem oft aufgewacht) bin. Es war eine andere Form der Unruhe bei der Unterdosierung, eher viele Gedanken, die kreuz und quer gingen mit motorischer Unruhe, Antrieb war also irgendwie da (nur nicht für die „richtigen Dinge“). Überdosierung hat mich komplett dumpf gemacht, träge.
Ich fahre momentan ganz gut damit meine Dosen zu teilen und auch Nachmittags noch eine kleine Dosis zu nehmen. Ich werde dann am Abend anders müde: müde, ohne unruhig zu sein, sondern halt einfach müde ohne NW. Wenn ich morgens aufwache, wache ich erholt und nicht gerädert auf, wache nicht mit Kiefer/Nacken/Zahn/Kopfschmerzen auf, weil ich nicht mehr mit den Zähnen knirsche. Und tatsächlich kann ich sogar direkt aufstehen, mein Bett machen, in den Tag starten und nicht noch ne Stunde im Bett liegen, weil ich keine Kraft/Motivation habe aufzustehen.
Ich hoffe, dieser Zustand bleibt so und ich muss nicht in ein paar Wochen wieder alles umwerfen. Kann dir noch die Eindosierungstabelle sehr empfehlen! Die hat mir echt geholfen zu schauenwas sich über einen längeren Zeitraum verändert. Am Ende muss man leider irgendwie ausprobieren was am besten funktioniert. Die Eindosierung ist meiner Meinung nach echt komplex, so mit Stoffwechsel, was man und wieviel man isst, ob man seine Periode hat… Es braucht so seine Zeit, aber am Ende lohnt es sich
Welche Dosierung hast du jetzt nochmal?
Hallo @wirrwarr, vielen lieben Dank. Ich habe das mal in einem anderen Thread beschrieben.
Bisher habe ich immer nur morgens eingenommen gleich nach dem Aufstehen. Das was du beschreibst finde ich gut. Bei dem, was ich gestern erlebt habe, finde ich mich eher bei einer Unterdosierung nach deiner Beschreibung wieder.
Also ich bin gerade noch in der Eindosierung mit 10mg gestartet und bleibe erstmal dabei. Merke aber stark, wenn ich das Medikament erst zu 8 oder 9 Uhr nehme, ich nachts seeeeehr schlecht in den Schlaf finde und unruhig schlafe. Vor 7:30 Uhr ist echt die beste Zeit
Ich hab 15 Euro für sein diffuses Gesabbel ausgegeben! Ärgerlich! Kein deut schlauer nur wütend über seine Ansätze und unausgeführten Vermutungen! Hätte mehr erwartet. Und seine Frage Antwort Session nach der Pause ist nicht mit dabei! Aaaaarg!
@Justine Ich nehme 40mg, die ich mir über den Tag einteile. Bin mal gespannt wie es läuft, wenn der Urlaub vorbei ist und ich die Pipettenflaschen mit zur Arbeit nehmen muss. Da kann ich ja auch nicht mitten im Termin nachlegen :*)
Wie oft nimmst du denn etwas nach?
@Justine Mittags und Nachmittags. Ich muss gestehen feste Zeiten habe ich gerade nicht, weil ich eher nach Gefühl gehe. Muss ja noch herausfinden, wann die Wirkung ca. nachlässt. Ich könnte vielleicht auch mal 25/15 probieren, aber hab ehrlich gesagt Angst davor morgens wieder 4h überdosiert zu sein.
Du hattest ja mal ein Video zum Teilen/in Wasser auflösen gemacht. Wie machst du das denn auf der Arbeit/wenn du unterwegs bist?
Das zurück in die Kapsel aufzuteilen, finde ich irgendwie sehr friemelig.
Also ich nehme Elvanse selten nach, eher dann Attentin. Wenn ich eine Dosis Elvanse nachnehmen möchte fülle ich das in eine ganz normale Trinkflasche, verdünnt mit Wasser. Das fällt überhaupt nicht auf.
@Justine Guter Tip! Wie läufts denn bei dir zurzeit mit der Dosierung? Bist du noch im Urlaub? Wie hast du das mit dem aufgelösten Attentin gemacht?
Weggeschmissen. Ich bin jetzt leider seit zwei Tagen krank.
Und nehme jetzt gar nichts. Deshalb kann ich da nichts zu sagen. Bin noch im Urlaub.
@Justine Uff, wie mies Gute Besserung!