Elvanse + Mediensucht

Hey, ich bin neu hier und hoffe dieses Thema wurde noch nicht aufgemacht :slight_smile:

Ich bin 19, bald 20 Jahre alt und bin vor vielen Jahren mit ADS, später mit Mediensucht und vor ca. 6 Monaten mit schweren Depressionen (ging aber schon deutlich früher los) diagnostiziert worden. Als ich vor 6 Monaten in einer psychosomatischen Klinik war, wurde mir elvanse (Lisdexamfetamin) verschrieben.
Seither nehme ich es und am Anfang waren Mediensucht und Depression deutlich besser. Bald mache ich mein Abitur und ich merke immer mehr, wie ich in depressive Phasen und Suchtmomente verfalle. Vor kurzem habe ich gemerkt, dass ich nicht nur mediensüchtig, sondern konsum-/Dopaminabhängig bin. Natürlich werden diese durch das elvanse umso mehr verstärkt.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich in solchen Phasen umgehen kann oder wie ich, wenn möglich, sogar solche Momente/Phasen zum Positiven, also zu meinem Vorteil verwenden kann?

Hi,

möchtest du uns deine Mediensucht näher erklären?

So ist es, zumindest mir, zu allgemein.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht helfen Dir zum Start ein paar Threads, in denen es - entweder allgemein oder aufgehängt an anderen nicht-/stoffgebundenen Themen - um verändertes Suchtverhalten und Medikation geht.

Grds. haben schon viele beschrieben, dass mehr rauchen, mehr dies, mehr das ein Thema wurde:

1 „Gefällt mir“