Ich (29/m) hatte gestern meinen ersten Tag mit 10mg Elvanse (vorher nie Stimulanzien probiert, da frisch diagnostiziert). Hab mich an alles gehalten was man so empfiehlt (kein Kaffee, gut frühstücken, viel trinken, viel zwischendurch essen,…)
Ich bin von der Wirkung aber etwas verwirrt:
Ca 1 Stunde nach Einnahme habe ich „was“ gemerkt. Fühlte mich leicht schwindlig, so als wenn man ganz bisschen Alkohol getrunken hat (ist bei mir aber 7 Jahre her, also kp).
Habe mich dann im Laufe der nächsten Stunde zunehmend entspannter gefühlt, bin körperlich und gedanklich ruhiger geworden, hab einen ausgedehnten Spaziergang gemacht und mich anschließend einfach eine halbe Stunde auf die Couch gesetzt und Katzen und Wolken zugeguckt und genossen nicht getrieben zu sein.
So nach etwa 2-3 Stunden nach Einnahme ist die Entspannung aber irgendwie zu krass geworden und ich wurde richtig, richtig müde. Also „anstrengend die Augen offen zu halten“ müde. Bin dann noch nachmittags zum Weihnachtsmarkt und die generelle entspanntheit blieb (hatte kaum Bedürfnis aufs handy zu Schauen, bin langsamer gegangen usw.), aber die Müdigkeit eben auch.
So gegen 17 uhr bin ich nochmal kaputter geworden und könnte wahrscheinlich im stehen einschlafen. Konzentration die morgens vielleicht ganz leicht besser war ist jetzt komplett weg und ich hatte leichte Kopfschmerzen die über den Rest des Tages noch stärker wurden.
Bin heute leicht „verkatert“ aufgewacht (hauptsächlich Kopfschmerzen) und hab erneut 10mg genommen. Die Entspanntheit von gestern hatte ich jetzt nicht wirklich und fühlte mich generell eher leicht angetrunken. Zusätzlich zu den Kopfschmerzen sind heute meine chronischen Nackenschmerzen nochmal schlimmer geworden. Ich fühl mich wieder recht müde und irgendwie depressiver als sonst.
Würde bis Mittwoch/Donnerstag noch bei 10mg bleiben und dann auf 15mg hochdosieren.
Ich nehme noch 5mg escitalopram aufgrund von generalisierter Angststörung und Depression (die aber akzeptabel im Griff sind)
Ideen, Meinungen?