Elvanse runterdosieren oder absetzen ohne Depression und Aggressionen

Hilfe! Ich nehme seit Monaten Elvanse adult 30 mg, hab mich damit zwar ruhiger, aber nie wirklich gut gefühlt. Seit Längerem fühle ich mich bei Wirkung betäubt, lahmgelegt, danach richtig aggro ind depri im anstrengenden Wechsel, schlafen geht auch nicht wirklich. Ich glaube, ich bin überdosiert, komme in die Wechseljahre, mein Stoffwechsel ist mega lahm und ich kann von 10 Tropfen Promethazin schon nicht wach bleiben. Von dem Stress inzwischen Magen und Darm entzündet. Hab das Absetzen mehrfach probiert, es geht nicht, ich heule und schreie den ganzen Tag, halte das nur 2 Tage aus. Mein Arzt will mir weder 20 mg off-label verschreiben, noch was geben, das beim Absetzen hilft. Ich soll Fluoxetin nehmen. Hab ich monatelang gemacht, nix außer mehr Gewicht. Wie kriege ich das Elvanse langsam aus dem Körper? Wie kann ich das teilen? Oder den Arzt überzeugen? Hat da jemand Erfahrung? Oder einen guten Arzt im Raum Bochum, Herne, Essen, Hattingen, Dortmund? Ich bin echt verzweifelt. Ich hab das mit der Aggressivität und den Depris auch bei Medikinet und Ritalin nach kurzer Zeit gehabt. Aber das konnte ich besser weglassen. Danke für eure Tipps!

Hallo Beans,

kannst Du kurz erläutern, warum man - oder Du - Medikinet oder Ritalin besser weglassen kannst als Elvanse? Könntest Du erklären, was dafür die Ursache ist. Ich kenne mich nicht aus und lese hier alles in dem Bereich „Medizin/Medikamentierung“ mit.

Danke und Gruß
Hillo

Der gute Herr Doktor möge sich mal eigentätig auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. 20 mg sind bei Elvanse kein off-label mehr:

1 „Gefällt mir“

Es ist doch ganz einfach, sich aus einer Kapsel eigene Dosierungen zu mischen, dafür brauchst du kein extra Rezept. Guck mal hier.

Ansonsten ist doch Elvanse auch kein Spiegelmedikament :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo Hillo,

ich weiß es nicht genau. Ich vermute aber, es liegt an der kürzeren Halbwertszeit und daran, dass ich davon nur 10 mg bekommen hab. Und es ist eine Weile her, vllt. war mein Stoffwechsel da noch schneller.

LG
Beans

1 „Gefällt mir“

Hallo BrainBuzz,

danke für die Info! Da probier ich nochmal, den Dok zu überzeugen.

LG
Beans

Hallo ulschke,

danke fürs Rezept :grimacing: Das werde ich probieren.

Ich weiß, es ist kein Spiegelmedikament, ich kann es mir auch nicht genau erklären. Ich bin aber eh immer mega empfindlich mit Medis, auch beim Absetzen. Vielleicht irritiert aber einfach auch der plötzliche Unterschied meine Wahrnehmung zu sehr und ich komme damit dann nicht klar.

LG
Beans

Hast Du denn mal mehr als 30mg genommen?

Mir ging es mit Elvanse sehr lange sehr schlecht. Ich hatte es mehrmals über Wochen probiert und ich hatte ähnliche Probleme wie Du.

Da ich nur 10mg MPH am Tag genommen hatte dachte ich die ganze Zeit ich wäre schon mit 15mg Elvanse überdosiert. 20mg war sogar noch schlimmer. Als ich dann doch 30mg probiert habe war die starke Gereiztheit und die Dysphorie einfach weg. Es muss also nicht unbedingt zu viel sein.

Ich habe Elvanse mehrfach abgesetzt. Bei mir waren die ersten beiden Tage die schlimmsten, danach wurde es etwas besser und nach ungefähr 5 Tagen war es ganz raus.
Weiter teilen zum Absetzen würde ich nicht, ich hätte Sorge, dass es noch schlimmer wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Taav ,

freut mich, dass du deine Dosis dann noch gefunden hast! Vielen Dank, dass du davon schreibst! Mehr als 30mg hab ich tatsächlich noch nicht probiert, werde ich jetzt aber mal drüber nachdenken. Und die Aussicht, dass es bei Absetzen nach fünf Tagen raus war, beruhigt mich auch sehr! Ich dachte ja nach zwei Tagen immer, das wird null besser, halt ich nicht aus :see_no_evil:. Ich bin jetzt auf jeden Fall schonmal hoffnungsvoller, dass ich da noch eine passende Dosis finde.

LG
Beans

1 „Gefällt mir“

Hier findest du noch mal eine Übersicht über Symptome bei Über- und Unterdosierung.

1 „Gefällt mir“

Das macht auch keinen Sinn. Das muss man nicht ausschleichen. Die negativen Symptome können zwei Tage anhalten und es auszuschleichen macht es nur schlimmer.

Da ja gerade die niedrige konzentration so negativ erlebt wird.

Außerdem sind 20 mg für Erwachsene mittlerweile zugelassen und nicht mehr Off Label.

Aber wie gesagt, macht keinen Sinn.

Klingt nach meiner Story!!

Auch hier wurde das diskutiert.

Elvanse braucht definitiv 3-5 Tage bis es den Körper verlassen hat nach dem absetzen und die niedrigen Konzentrationen werden oft als sehr negativ wahrgenommen.

Deshalb kann die Empfindung durchaus richtig sein!

Auch hier habe ich dazu einiges geschrieben: