Hallo liebes Forum,
ich bin gerade ziemlich ratlos, wie ich aus meiner aktuellen Situation herauskommen soll, und wollte einfach mal meine Geschichte mit euch teilen. Vielleicht hilft das Niederschreiben ja schon ein bisschen, und vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich bin seit etwa einem Jahr mit ADHS diagnostiziert und nehme unter der Woche 2x 20mg Medikinet. Ich bin selbstständig und eigentlich mag ich meinen Job sehr, weil er mir flexibles Arbeiten und theoretisch eine gute Work-Life-Balance ermöglicht. Eine meiner Hauptaufgaben ist das Schreiben von Berichten – etwas, das ich grundsätzlich gut kann, was mich aber immer wieder vor große Herausforderungen stellt.
Mein Hauptproblem ist massives Prokrastinieren. Ich schiebe die Arbeit so lange vor mir her, dass ich die Berichte am Ende in kürzester Zeit fertigstellen muss. Früher habe ich das noch irgendwie hinbekommen: Ich habe mich in intensiven Arbeitsphasen regelrecht hineingezwungen, die Berichte fertigzustellen. Die Qualität war zwar oft „quick & dirty“ und ich war selten zufrieden damit, aber es hat irgendwie funktioniert.
Mit der Zeit habe ich Deadlines immer weiter nach hinten geschoben, bis ich wirklich im allerletzten Moment etwas Abgabefähiges liefern konnte. Inzwischen ist es aber so, dass der Druck und der Berg an unerledigter Arbeit so groß sind, dass ich überhaupt nicht mehr in diese produktiven Phasen komme. Stattdessen prokrastiniere ich weiter und erfinde immer neue Ausreden, um Deadlines noch weiter zu verschieben, ohne wirklich Fortschritte zu machen. Der Druck wächst dadurch immer weiter, und die Angst vor den negativen Konsequenzen lähmt mich zunehmend.