Adhs und Liebe - die andere Seite

Hallo liebes Forum,

Ich bin richtig brandneu hier und ich bin so froh hier zu sein. In den letzten Monaten hätte ich mir so sehr gewünscht, mit jemandem sprechen zu können, der Adhs hat und keine KI ist.

Eigentlich genauer, jemand der in einer Beziehung lebt und bereit ist darüber zu sprechen wenn NT und ND aufeinander trifft. Egal in welche Seite derjenige einnimmt.

Ich habe mich bis vor einem Jahr nicht mit diesem Thema befasst, nicht nal gewusst dass es Neurodivergenzen gibt, bis ich mit meiner Freundin zusammen kam.

Und nun wird es interessant bis problematisch.

Wenn nämlich alles super wäre, würde ich mich ja kaum in einem Forum wie diesem hier einlesen.

Danke dass es euch gibt!

Ich schreibe euch später mehr dazu.

LG ikearoller

1 „Gefällt mir“

Vielleicht suchst du dir dann eine Angehörigenselbsthilfeguppe in deiner Nähe da dürfte es einigen am Anfang so gegangen sein

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

So ein Angehörigenstammtisch ist eine wertvolle Sache, aber leider passt es nicht ganz für mich.

Ich muss sagen, dass das Thema mich erstmal komplett überfahren hat, seitdem ich den Alltag durch den Zusammenzug kennengelernt habe.

Wann immer eine Situation akut ist oder war, habe ich nach Antworten auf meine Fragen gegoogelt.

Wir reden viel über das Thema zuhause, aber in manchen Situationen handelt sie einfach ohne dabei groß etwas dazu zu erklären. Ist ja typisch.

Manches davon ist mir so unerklärlich, dass ich eben KI s dazu befragt habe, aber mir gewünscht hätte, ich würde jemanden persönlich kennen und vertrauen, der auch so tickt und mir Dinge erklären kann.

Im Moment läuft gerade wieder etwas sehr schief, so dass mir selbst die Kapazitäten ausgehen, mich im Real life mit anderen zu treffen.

Ausserdem möchte ich ihr nicht das Gefühl geben, dass ich mich mit Experten austauschen möchte, weil ich unter ihrem Zustand im Moment nicht so gut drauf bin. Das würde ja alles noch schlimmer machen.

Mir wäre es lieb, bei Fragen einfach hier nachzulesen ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hatte und wie es gelöst werden kann.

Meine große Hoffnung wäre, dass ich so lieb und vertrauensvoll rüber kommen kann, wie ich mich auch selbst einschätzen würde, dass ich vielleicht hier jemanden zum Reden finden würde der ebenfalls in einer Beziehung lebt mit dem Mix aus ND und NT.

LG cityroller

https://adhs-forum.adxs.org/t/was-tun-wenn-der-partner-nicht-versteht-was-adhs-bedeutet-und-sich-nicht-informiert/14493

Herzlich willkommen

:adxs_winy:

in unserem bunten Haufen hier.

Etwas Lesestoff für dich, ich hatte jetzt bloß Liebe und Beziehung eingegeben und das ist nur ein winziger Bruchteil, da gibt es eine Menge mehr.

Alles Gute für dich

:four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. Sehr aufmerksam und sehr lieb von dir, mir Themen raus zu suchen.

Wie in jedem neuem Forum muss ich erst herausfinden wie das so läuft hier.

Ich habe die Links ein wenig überflogen (zumindest die Vorschau), ich denke aber, dass diese Themen fast noch zu banal sind im Vergleich zu unseren.

Um eine Hausnummer zu sagen, wäre es in Richtung Vertrauensbruch und Unsicherheit in der Beziehung.

Hinzu kommt zu diesem Thema, akute Lethargie durch ein riesen Problem dass sie akut quält und es ein Thema wurde, da sie aus Scham nicht bereit ist, mir die Dinge zu benennen wie sie sind.

Sagen wir so, ich glaube wir vergiften akut unsere Beziehung damit, je länger die Situation anhält.

LG Cityroller

1 „Gefällt mir“

Lass dich auf keinen Fall von den Überschriften täuschen, sind wir dein erstes Eichhörnchen Forum?

Stets bemüht um einen roten Faden, schweift es irgendwann ab, ich habe dir absichtlich keine dreistelligen Threads hier rein gepackt, das überfordert für den Anfang dann doch eventuell.

Tagebücher lesen könnte möglicherweise auch für dich interessant werden…

Na ja, allein schon, das du hier gelandet bist zeigt, das du etwas ändern möchtest und dir eure Zweisamkeit wichtig ist, von daher Daumen hoch.

1 „Gefällt mir“

Danke das du so engagiert bist.

Es ist bestimmt kein Eichhörnchenforum​:grinning_face: dass ich bereits kenne, aber ja ein Adhs Forum kenne ich noch nicht.

Ich kenne das allgemeine Hilferufforum, aber da waren mir die Leute zu rau, wenn man wirklich Hilfe braucht und sonst bin ich in einen Forum über mein Hobby aktiv.

Ich sollte aufpassen, was ich hier so über mich schreibe, denn beim anmelden fiel mir auf, daß meine Freundin hier wohl auch mal angemeldet war, beim einloggen, denn ich möchte hier schon nach Antworten für unsere Probleme suchen, nutze aber gerne die Anonymität des Internets.

Vor allem möchte ich nicht unsere Probleme in der Welt breit treten, wenn diese Infos vertraulich sind.

Aber ja, ich suche hier nach Antworten und Lösungen, bzw möchte verstehen lernen, warum sie so ist, wie sie ist. Leider spielt die Diagnose immer in den Charakter mit ein, man sollte es trennen können und manchmal geht das auch miteinander einher.

Vielleicht helfe ich hier auch anderen Angehörigen, in dem ich aus meiner Perspektive heraus schreibe.

Ich kann nur sagen, mittlerweile kommt sie mir vor wie ein Mensch mit zwei verschiedenen Gesichtern.

LG cityroller

Dann solltest du dich aber schon vergewissern, das sie hier nicht ebenso nach Lösungen sucht, sonst ist der nächste Knatsch ja vorprogrammiert und nix mehr, mit Anonymität.

Somit wäre lesen tasächlich für dich am besten, weil es kann und wird dir niemand antworten/helfen können, wenn du nur äußerst verklausuliert schreiben kannst.

Dafür zB gibt es hier ja auch einen geschlossenen Bereich, indem nicht nur angemeldete User lesen & schreiben können. Was dir selbstverständlich nicht helfen wird, wenn deine Herzdame hier auch aktiv ist.

Viele unterschiedliche Perspektiven sind immer hilfreich, egal ob etwas vermieden werden soll oder es einem Mut gibt, etwas zu wagen.

Tja und da haben wir die erste vage Aussage, auf die jetzt nachfragen kämen, warum - wieso - weshalb - wie äußert sich das usw.usf. und du kommst ins schwitzen, wegen nicht zu viel erzählen und leider kann dir dann auch niemand wirklich antworten.

2 „Gefällt mir“

Huhu Schau mal hier, vielleicht ist das was für dich.

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir, es sind berechtigte Einwände.

Ja schade eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Ich hoffe ich finde da Anschluss.

2 „Gefällt mir“